Zitat von Hajo
Für Sonderfahrten, die meistens am späten Abend und in der Nacht stattfinden, können die Sonderfahrzüge auch anders aufgestellt werden.
Wie denn?
Wenn die Neubaustrecke durch den Brandbergweg zweigleisig ausgebaut worden wäre, könnte ich deine Gedankengänge nachvollziehen.
So aber gewinne ich eher den Eindruck, daß dir nicht bewußt ist, daß diese eingleisige Strecke den verdichteten Takt und die Einsatzfahrten zum Laternenfest nicht verkraften könnte. Deswegen ist es erforderlich, schon vor diesem Nadelöhr Fahrten enden lassen zu können!
Hätte man die Wendeschleife am Hubertusplatz einsparen wollen, hätte man dafür mehr Geld in den zweigleisigen Ausbau des Brandbergwegs stecken müssen. Und der zweigleisige Ausbau wäre allein in Anbetracht des höheren Stahlverbrauchs sicherlich deutlich teurer geworden als die ach so "überflüssige" Wendeschleife!
Wenn ich es mir recht überlege, scheint das alles von den zuständigen Stellen schon ganz durchdacht worden zu sein. Es ist schon besser, daß derlei Entscheidungen den Fachleuten vorbehalten bleiben!