RE: NBS Heide-Kröllwitz

#136 von Michael , 19.07.2007 16:04

Zitat von Thomas Häusler
Die Linie 94 verkehrt dann heute abend vermutlich wieder zum Göttinger Bogen.


Daß man dazu bisher nichts, aber auch wirklich rein gar nichts von offizieller Seite gehört hat, ist schon klasse...

Aber es wird schon so sein, denn daß die Bahnen ab morgen Früh am Gimritzer Damm enden, ist ja schon angekündigt. Und irgendwie muß ja bis dahin die Weiche fertig sein...

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#137 von Locator , 19.07.2007 16:13

Bekam das dazu per Pressenewsletter mitgeteilt dazu:


Havag-Pressemitteilung vom: 18.07.2007

Heideallee wird wegen Tiefbauarbeiten gesperrt




Aufgrund von Tiefbauarbeiten der Halleschen Wasser- und Abwasser-GmbH wird die Heideallee im Bereich Weinbergweg von Freitag, dem 20. Juli, bis 23. August zwischen Gimritzer Damm und Straßburger Weg für den Straßenbahn- und Kfz-Verkehr gesperrt. Der Straßenbahnverkehr zwischen Gimritzer Damm und Heide wird unterbrochen, die Tramlinen 4 | 5 und 94 enden an der Haltestelle Gimritzer Damm. Es wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Rennbahnkreuz und Heide eingerichtet. Die Buslinien 21 | 22 werden bis Rennbahnkreuz verlängert, die Buslinien 34 und 36 enden wieder an der Heide. Für diesen Umleitungsabschnitt gibt es für die Linien 4 | 5 und 94, die Buslinien 21 und 22 und für den Schienenersatzverkehr Extra-Fahrpläne, die in dem Umleitungsfahrplanheft "Hubertusplatz" als "U2" zu finden sind. Das Fahrplanheft ist in allen SERVICE CENTERN der HAVAG erhältlich.

-------------------------------------------
Hallesche Verkehrs-AG
Pressestelle
Freiimfelder Str. 74
D-06112 Halle (Saale)

Telefon 03 45 - 5 81 56 20
Telefax 03 45 - 5 81 56 25
E-Mail Presse@havag.com

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#138 von Hajo , 14.08.2007 23:37

Die Bauarbeiten sowohl an der Heide-Schleife, der Neubaustrecke und entlang der Heidealle gehen ja erfreulich gut voran. Trotzdem wird der versehentlich von der MZ genannte Fertigstellungstermin 24.08.2007 einschließlich Inbetriebnahme der NBS nicht zu halten sei. Es wird sicher bei dem Termin 07.10.2007 bleiben.
Wie ich gesehen habe, werden auf dem Gleisabschnitt in der Heidealle bis zum Beginn des Gimritzer Dammes neue Mastaufhängungen an der Oberleitung vorgenommen.
Weiß jemand, ob und welche Vorteile die neuen Doppeltraversenaufhängungen bringen???

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#139 von schaffner53 , 15.08.2007 10:49

Zitat von Hajo
Die Bauarbeiten sowohl an der Heide-Schleife, der Neubaustrecke und entlang der Heidealle gehen ja erfreulich gut voran. Trotzdem wird der versehentlich von der MZ genannte Fertigstellungstermin 24.08.2007 einschließlich Inbetriebnahme der NBS nicht zu halten sei. Es wird sicher bei dem Termin 07.10.2007 bleiben.



Der in der MZ genannte Termin 24.08. bezieht sich auf die HWA-Baustelle am Weinbergweg.

Danach soll wieder bis Straßburger Weg gefahren werden, wie bis zum 22.07., deshalb liegt dort auch die Weiche noch.

Zur Inbetriebnahme der Strecke Heide - Kröllwitz ist m.W. immer noch der 14.10. vorgesehen.

Andere Meldungen dürften reine Spekulationen sein, denn sicher will die HAVAG ihre Jubläumsveranstaltung
(HAVAG-City-Tag) dazu nutzen.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#140 von T4D , 21.08.2007 14:12

Hallo,
laut den Laternenfest-Farplänen fährt die "E" von Neustadt kommend bis Straßburger Weg - man scheint also zuversichtlich zu sein, daß bis Freitag Abend der Abschnitt wieder befahren werden kann

T4D  
T4D
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 20.07.2006


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#141 von Ric , 21.08.2007 14:31

warum sollte man bis dahin nicht fertig werden?

Ric  
Ric
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#142 von T4D , 21.08.2007 16:17

Das war jetzt auch nich ironisch oder zweifelnd gemeint! Außerdem gitbs dazu ja jetz den Beitrag von Locator...

T4D  
T4D
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 20.07.2006


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#143 von MGT6D 631 , 26.08.2007 21:26

Hallo zusammen,

wie in der HALLEMOBIL vom 25.08.2007 zu lesen ist, findet ja die Streckeneröffnung zusammen mit dem HAVAG-City-Tag statt. Er wird an drei Orten gefeiert: auf dem Markt, an der NBS und im Bhf. Freiimfelder Straße(es hätte doch auch einmal der Bhf. Rosengarten sein können?!?!?!). Die Eröffnung der NBS ist für 15.00 geplant. Es soll ein Korso mit hist. und modernen Fahrzeugen auf der NBS fahren. Weiß jemand, wo es Fahrkarten dafür gibt? Im Bhf Freiimfelder Straße soll eine Pferdewagen aus Naumburg seine Runden drehen. Er wird auch noch von Jütland-Pferden gezogen.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#144 von BikerB , 29.08.2007 23:50

Moin Gemeinde !

Nun habe ich die 10 Seiten dieses Threads gelesen, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Habe mir heute mal den Baufortschritt an der neuen Schleife Heide und an der Neubaustrecke angeguckt und finde auf einige Fragen einfach keine Antwort. Könnt Ihr mir helfen ?

1. Nach neuem Linienkonzept werden die Linien 4 und 5 beide bis Kröllwitz verlängert. Nach den bereits im Baustellenfahrplan veröffentlichten Linienfahrplänen wendet nicht eine lumpige Fahrt mehr an der Heide. Wozu baut man dann dort überhaupt noch eine Zwischenschleife neu, wenn die 3 min entfernte Schleife Kröllwitz zu einer Doppelschleife mit 2 x 2 Gleisen ausgebaut wurde ?

2. Wenn man nun unbedingt eine Zwischenschleife haben will - warum baut man ihr dann noch einen zweiten, separaten Abfahrtsbahnsteig, wo doch schon der erste nicht durch eine Fahrt genutzt werden wird ?

3. Im Baustellenfahrplanheft zu den Bauarbeiten Hubertusplatz steht singemäß geschrieben, daß eine moderne Umsteigeanlage Bus - Bahn gebaut wird. In der Skizze, die hier: http://img412.imageshack.us/my.php?image...krllwitzvn5.jpg schon jemand dankenswerter Weise veröffentlicht hatte, ist deutlich zu sehen, das das Umsteigen vom Bus zur Bahn "Kante an Kante" nur an dem separaten, zusätzlichen Abfahrtsbahnsteig möglich ist. Das Wenden der Busse erfolgt nur durch aus Richtung Süden kommende Busse (die vom Norden werden ja in Kröllwitz wenden) - also wohl von den Linien 34 und 36. Dabei kann bequem nur in Bahnen umgestiegen werden, die in der Schleife wenden. Das tun doch aber ab 14.10. gar keine Bahnen mehr. Also, was - um alles in der Welt - soll das ganze ?

Ich versteh´s nicht...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#145 von CB , 30.08.2007 10:32

Zitat von BikerB
Wozu baut man dann dort überhaupt noch eine Zwischenschleife neu, wenn die 3 min entfernte Schleife Kröllwitz zu einer Doppelschleife mit 2 x 2 Gleisen ausgebaut wurde ?


vermutlich, damit bei einer länger dauernden Panne auf dem eingleisigen Abschnitt oder einem Unfall an der Straßenüberquerung Kröllwitz nicht gleich der ganze recht wichtige Ast von Süden in die Heide stillsteht - ab Rennbahnkreuz kann ja kein Wagen wenden, noch nicht mal ZR-Wagen über einen Gleiswechsel.

Zitat von BikerB
2. Wenn man nun unbedingt eine Zwischenschleife haben will - warum baut man ihr dann noch einen zweiten, separaten Abfahrtsbahnsteig, wo doch schon der erste nicht durch eine Fahrt genutzt werden wird ?


Natürlich wird der erste genutzt, denn erliegt ja am Durchfahrtsgleis. Das wird das normale Haltestellengleis für Wagen von Kröllwitz Richtung Rennbahn. Der zweite Bahnsteig ist dann für in der Heide endende Wagen (E-Wagen?) gedacht, die so nicht im Streckengleis parken. Schau Dir die von Dir verlinkte Skizze nochmal genau an...

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#146 von BikerB , 30.08.2007 11:25

Moin moin !

Zitat von CB
Natürlich wird der erste genutzt, denn erliegt ja am Durchfahrtsgleis. Das wird das normale Haltestellengleis für Wagen von Kröllwitz Richtung Rennbahn. Der zweite Bahnsteig ist dann für in der Heide endende Wagen (E-Wagen?) gedacht, die so nicht im Streckengleis parken. Schau Dir die von Dir verlinkte Skizze nochmal genau an...

CB



Sorry, da habe ich mich möglicher Weise falsch ausgedrückt. Ich meinte, daß wenn ja schon das normale Gleis nicht zum Wenden genutzt wird, man doch wohl erst recht keinen zusätzlichen Bahnsteig benötigt. Jetzt logisch ?

Zitat von CB
...vermutlich, damit bei einer länger dauernden Panne auf dem eingleisigen Abschnitt oder einem Unfall an der Straßenüberquerung Kröllwitz nicht gleich der ganze recht wichtige Ast von Süden in die Heide stillsteht ...



Na o.k., das würde ich zur Not noch gelten lassen - besondere Situation des eingleisigen Abschnitts. Dann hätte aber auch eine ganz einfache, eingleisige Schleife ohne zusätzlichen, zweiten Abfahrtsbahnsteig gereicht...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#147 von Thomas Häusler , 30.08.2007 11:42

Es wäre ja möglich, das zu einem späteren Zeitpunkt an der Heide wieder planmäßig Bahnen enden. Dann benötigt man das "überflüssige" Gleis.
Aber vermutlich kennst Du das Betriebskonzept der nächsten 10/20 Jahre ....

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#148 von BikerB , 30.08.2007 12:09

Zitat von Thomas Häusler
Aber vermutlich kennst Du das Betriebskonzept der nächsten 10/20 Jahre ....



Woher sollte ich ? Ich kenn´ ja gerade mal das für Magdeburg. Nun aber...mit der eventuellen Möglichkeit eines späteren Wendens einen opulenten Schleifenausbau zu begründen, halte ich doch für eigenartig. Dies entspricht nicht meinen Vorstellungen von Verkehrsplanung und ich denke doch, davon etwas zu verstehen.

Und meine Frage, warum denn das Umsteigen "Kante an Kante" nur an dem mit Sicherheit in absehbarer Zeit nicht benutzten Gleis ermöglicht wird, ist damit auch nicht beantwortet...

 
BikerB
Beiträge: 154
Registriert am: 11.08.2007


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#149 von Hajo , 30.08.2007 19:04

Hallo BikerB,
wir hatten hier ausführlich über die Notwendigkeit und Unsinnigkeit der 2.Wendeschleife am Hubertus, nur 1,4 km von der Endschleife Kröllwitz entfernt diskutiert. Ich selbst hatte noch im Frühjahr im Zuge der Aufforderung der Stadtverwaltung Halle zur Einsparung von Investoitionen die Einsparung dieser Schleife vorgeschlagen.
Als Antwort wurde mir geschrieben, dass die Schleife für Sonderfahrten z.B. beim Laternenfest erforderlich sei und deshalb nicht eingespart werden kann.
Ich frage mich nur, wie oft finden diese Sonderfahrten statt (1x oder 5x im Jahr) und bin immer noch der Meinung, dass sich dafür die neue Wendeschleife niemals rechnet und immer noch herausgeschmissenes Geld ist. Für Sonderfahrten, die meistens am späten Abend und in der Nacht stattfinden, können die Sonderfahrzüge auch anders aufgestellt werden.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: NBS Heide-Kröllwitz

#150 von Locator , 30.08.2007 19:14

Zitat von Hajo
Hallo BikerB,
wir hatten hier ausführlich über die Notwendigkeit und Unsinnigkeit der 2.Wendeschleife am Hubertus, nur 1,4 km von der Endschleife Kröllwitz entfernt diskutiert. Ich selbst hatte noch im Frühjahr im Zuge der Aufforderung der Stadtverwaltung Halle zur Einsparung von Investoitionen die Einsparung dieser Schleife vorgeschlagen.
Als Antwort wurde mir geschrieben, dass die Schleife für Sonderfahrten z.B. beim Laternenfest erforderlich sei und deshalb nicht eingespart werden kann.
Ich frage mich nur, wie oft finden diese Sonderfahrten statt (1x oder 5x im Jahr) und bin immer noch der Meinung, dass sich dafür die neue Wendeschleife niemals rechnet und immer noch herausgeschmissenes Geld ist. Für Sonderfahrten, die meistens am späten Abend und in der Nacht stattfinden, können die Sonderfahrzüge auch anders aufgestellt werden.


Da gebe ich dir vollends recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


   

Meldungen Oktober 2012
20 Jahre Niederflurstraßenbahn in Ostdeutschland

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz