Hallo,
hier ein kleiner Bildbericht über die Sonderfahrt am 03. Oktober.
Die Fahrt begann gegen 10.15 Uhr am Hauptbahnhof.
Das erste Fahrziel war die neue Endstelle in Büschdorf.
Triebwagen 500 verlässt die Haltestelle Käthe-Kollwitz-Straße in Richtung Endstelle Büschdorf.
In Büschdorf musste der Planzug der Linie 7 abgewartet werden.
Von Büschdorf aus ging es weiter zum Betriebshof Freiimfelder Straße. Nach einer Drehfahrt durch den
Hof wurde der nächste Fotohalt in der Einfahrt durchgeführt. Das Fahrzeug erhielt in Halle übrigens
zunächst die Wagennummer 2001, wurde aber nach wenigen Tagen in 500 umgenummert.
An diesem Tag erhielt der Wagen kurzzeitig seine alte Nummer zurück und posiert hier vor dem Betriebshof als Tw 2001.
Weiter ging die Reise über die Berliner Brücke, dem Dessauer Platz zur Frohen Zukunft.
Auf der Rückfahrt von dort wurde am Wasserturm Nord ein weiterer Fotohalt eingelegt.
Die Weiterfahrt erfolgte über Marktplatz, Glauchaer Platz in Richtung Göttinger Bogen.
Der Nächster Fotohalt fand kurz vor dem Rennbahnkreuz statt.
Auf der Rückfahrt aus der Neustadt führte die Fahrt über Heide nach Kröllwitz.
Da die kurze Mittagspause doch etwas länger dauerte, musste das Fahrziel Trotha entfallen.
Um wieder in den vorgesehenen Fahrplan zu kommen, wurde die Betriebsstrecke durch die
Geschwister-Scholl-Straße benutzt. Vom Zoo aus ging es zurück in die Innenstadt und weiter
im Linienverlauf der alten Linie 6 in Richtung Südstadt. In der Anfangszeit gehörte die Linie 6
zur Stammlinie der Prototypen.
Ein weiterer Fotohalt vor dem Künstlerhaus im Böllberger Weg 188.
Von der Südstadt aus wurde die Fahrt über die Vogelweide, Elsa-Brändström-Straße nach Ammendorf fortgesetzt.
Vor Einfahrt in die Endstelle verließen alle Fahrtteilnehmer den Wagen, der kurz darauf in der Wendeschleife
verschwand. Ganz unerwartet fuhr nun aber ein anderer Wagen aus der Schleife...
Damit waren in Ammendorf alle Gleise belegt und ein Foto mit den beiden Vorserienwagen sowie dem Tw 631 wurde möglich.
Die Weiterfahrt erfolgte mit beiden Wagen nach Schkopau, dort bestand ausreichend Zeit die Fahrzeuge im Bild festzuhalten.
Extra für diese Fahrt wurden die Matrixanzeigen der Wagen mit dem Sondertext "20 Jahre Niederflur-straßenbahn in Halle" programmiert.
Nach dem Fotoshooting in Schkopau kehrte der Triebwagen 501 zurück in den Btf. Rosengarten.
Da die Strecke in Merseburg noch wegen Bauarbeiten unterbrochen ist, konnte nur bis zum Stadtstadion in Merseburg gefahren werden.
Auf der Rückfahrt vom Stadtstadion wurde am Schloss in Schkopau noch ein Fotohalt eingelegt.
Über Ammendorf, Damaschkestraße, Vogelweide wurde nun langsam die Rückfahrt angetreten.
Das letzte Foto zeigt den Wagen beim Befahren der Kletterweiche in der Beesener Straße.
Über den Franckeplatz und Leipziger Turm wurde anschließend der Ausgangspunkt Hauptbahnhof erreicht,
wo der Sonderfahrt gegen 15.30 Uhr endete. Ich hoffe der kleine Bildbericht findet gefallen.
Viele Grüße
Matthias