RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#61 von Locator , 24.02.2012 18:16

Vielleicht waren es nur noch Restarbeiten und der Einbau erfolgte vielleicht in der letzten Nacht.
Es sah aber alles noch alles ganz neu aus. Und man war dabei ein wenig Asphalt zu verbauen an den beiden Weichen.

Mehr kann ich nicht sagen. Ich fuhr ja nur daran vorbei und die Bahn fuhr ganz langsam und man beobachtete noch den Zug ganz genau wie er wohl über die Weiche fuhr.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#62 von Fricki , 24.02.2012 18:28

Danke, Locator. Mal sehen, ob noch jemand etwas genaueres weiß. Vielleicht jemand mit Vitamin B .

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#63 von Fa628 , 24.02.2012 21:38

Hallo,
also der Gleiswechsel muss Mindesten seit Mittwoch ein gebaut sein aber mehr weiß ich auch nicht nur das er in der Nacht eingebaut wurde. Dazu noch ein Bild von den Gleiswechsel von heute :

Dann wurde eine neue Wendeschleife für den Bus angelegt:

 
Fa628
Beiträge: 339
Registriert am: 19.01.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#64 von G-e-o-r-g-V , 24.02.2012 22:14

Anhand sichtbarer Haltestellenschilder scheinen die Busse des SEV auch jene Fahrten der Linie 5Nord zu ersetzen, welche erst im Betriebshof Rosengarten beginnen oder mindestens jene, die abends vom Überland kommend, dort aussetzen.
Habe mir die ausgehängten Bus-Fahrpläne nicht angesehen, aber das ist für mich das Naheliegendste.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#65 von HGlanert , 24.02.2012 22:25

Dies sieht ja alles sehr provisorisch aus! Die engen Radien der Weichenverbindung werden für den Zeitraum von immerhin 3 Jahren an den Gelenkwagen bestimmt Arthrose hervorrufen.
Oder ist das der altbekannte Baugleiswechsel? Die Montage der Oberleitung lässt dies jedenfalls vermuten. Und die Geschwindigkeitsbegrenzung im geraden Strang lässt nicht gerade auf eine stabile Lage der Weichen schließen.

Die Buswendeschleife wird nach ca. einem halben Jahr erste Verschleißerscheinungen (Risse etc.) aufweisen, nach einem Jahr wird der Asphalt bröckeln.

Sorry für meinen Pessimismus, aber wer billig baut, baut zweimal.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#66 von Bernhard Martin , 24.02.2012 22:33

In der Pressemitteilung der HAVAG habe ich folgende interessante Passage gefunden:

In der ersten Bauphase (9. bis 26. Kalenderwoche 2012) werden Versorgungsunternehmen zwischen Römerweg und Melchior-Brenner-Straße ihre Arbeiten aufnehmen. Parallel dazu werden die König-Heinrich-Straße und die Melchior-Brenner-Straße so hergerichtet, dass sie als Umleitungsstrecke dienen können. Im ersten Bauabschnitt wird auf einer Länge von 680 Metern gearbeitet.

Aber wie ist das zu interpretieren? Umleitungsstrecke für den SEV oder die Straßenbahn?

Weiß jemand hierzu mehr?

Bernhard Martin  
Bernhard Martin
Besucher
Beiträge: 38
Registriert am: 09.04.2008


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#67 von HGlanert , 24.02.2012 23:17

Weder noch! Der MIV (motorisierter Individualverkehr) möchte schließlich möglichst stressfrei die Baustelle passieren.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#68 von funkenkutsche , 25.02.2012 08:43

Zitat von G-e-o-r-g-V
Anhand sichtbarer Haltestellenschilder scheinen die Busse des SEV auch jene Fahrten der Linie 5Nord zu ersetzen, welche erst im Betriebshof Rosengarten beginnen oder mindestens jene, die abends vom Überland kommend, dort aussetzen.
Habe mir die ausgehängten Bus-Fahrpläne nicht angesehen, aber das ist für mich das Naheliegendste.


Guckst Du hier: http://www.havag.com/file/downlo...an_5+15.pdf

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#69 von Locator , 25.02.2012 21:57

Ist inzwischen eigentlich mal bekannt geworden welcher Umlauf der letzte nach Bad Dürrenberg sein wird und welche TW dann auf dem "Inselbetrieb" verbleiben werden?

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#70 von G-e-o-r-g-V , 25.02.2012 23:10

Naja, die letzte Bahn fährt 21:00 ab Markt als Linie 95.
Ja, die Wagennummern sind bekannt.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#71 von Student , 25.02.2012 23:19

So wie ich gehört habe, sollen ja auch keine extra Überführungen stattfinden, sondern die Wagen kommen von den üblichen Umläufen und rücken dann ebend statt in den Rosengarten in Merseburg ein.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#72 von G-e-o-r-g-V , 25.02.2012 23:24

Überführungen sind nur mit nachts mit fremder Hilfe möglich, es wird doch keine Fahrleitung geben?

Und die Kurse der Linie 5 haben sich sicherlich alle geändert, die "auf der Insel" fahren dann von/ab Btf. Merseburg.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#73 von Student , 26.02.2012 17:35

Ach Georg, dass konnte ich mir fast denken xD Nein ich meine die 5 Fahrzeuge, die da den Inselbetrieb bestreiten, fahren nicht als Überführung dahin, sondern kommen von den normalen Kursen.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#74 von G-e-o-r-g-V , 26.02.2012 18:32

Sie sollen wohl Montag früh ganz normal nach Merseburg bzw. Dürrenberg fahren.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#75 von Locator , 26.02.2012 18:55

Zitat von G-e-o-r-g-V
Sie sollen wohl Montag früh ganz normal nach Merseburg bzw. Dürrenberg fahren.


Weiß jemand hier zufällig wann die Strecke nun ganz offiziell gekappt wird?
Also ab wann wirklich nix mehr da fahren kann, also die Stromversorgung abgeschaltet und die Fahrleitung abgebaut wird.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


   

Hilfe bei Linien wann die so fuhren
Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz