Meine Bemerkungen zur Fahrzeuginstandhaltung bei Inselbetrieb bezogen sich auf:
Zitat von Ricardo
Tor auf und reinfahren das sollte reichen.
.
Genau das reicht eben nicht
Meine Bemerkungen zur Fahrzeuginstandhaltung bei Inselbetrieb bezogen sich auf:
Zitat von Ricardo
Tor auf und reinfahren das sollte reichen.
.
Genau das reicht eben nicht
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In der MZ von heute (Saalekurier, Artikel leider nicht online verfügbar) ist in einem neuerlichen Artikel von einer Bauzeit von 2012 bis 2016 die Rede, also nunmehr von stolzen fünf Jahren.
Gleichzeitig wird von der HAVAG wieder moniert, dass der Rahmenvertrag für die Linie 5 mit dem Saalekreis am 31.10.2012 endet (mit einer automatischen Verlängerung bis 31.10.2015, wenn bis 31.12.2011 keine Kündigung desselben erfolgt). Es wird auf eine Amortisationsfrist von 12 Jahren für die neu zu bauende Infrastruktur verwiesen (beginnend ab Inbetriebnahme) und es wird vom Saalekreis ein Bekenntnis für diesen Zeitraum eingefordert.
Auch ist immer nur vom Abschnitt Bahnhofstraße - Carl-von-Basedow-Klinikum die Rede. Was geschieht mit dem Restabschnitt bis zum Slawenweg, bleibt der eingleisig in dieser urtümlichen Trassierung von 1902?
Sollte die Bauzeit und damit die Vollsperrung tatsächlich knapp 5 Jahre dauern, dann dürfte sich die Linie 5 in diesem Zeitraum selbst abschaffen und es würde eine "Investruine" entstehen.
Der Artikel schafft mehr Fragen als Antworten, klar ist nur eines: Der Poker zwischen HAVAG und Saalekreis geht munter weiter
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Zitat von funkenkutsche
Auch ist immer nur vom Abschnitt Bahnhofstraße - Carl-von-Basedow-Klinikum die Rede. Was geschieht mit dem Restabschnitt bis zum Slawenweg, bleibt der eingleisig in dieser urtümlichen Trassierung von 1902?
Darauf gab der letzte Artikel bereits eine Antwort:
Zitat von MZ in 'Das wird teuer - und auch die Bürger zahlen'
Am Ende wird zwar unter anderem das holprige Straßenpflaster Geschichte sein, und die Straßenbahnlinie 5 wird erstmals durchgängig zweigleisig durch Merseburg fahren können, doch bis es soweit ist, stehen allen Beteiligten und den Merseburgern harte Zeiten bevor.
Zu deiner Anmerkung
Zitat von funkenkutsche
Sollte die Bauzeit und damit die Vollsperrung tatsächlich knapp 5 Jahre dauern, dann dürfte sich die Linie 5 in diesem Zeitraum selbst abschaffen und es würde eine "Investruine" entstehen.
antwortet der neue Beitrag indirekt:
Zitat von MZ in 'Havag erwartet grünes Signal'
Die Hallesche Verkehrs-AG (Havag) erwartet vom Saalekreis ein langfristiges Bekenntnis zum Betrieb der Straßenbahnlinie 5 zwischen Halle und Bad Dürrenberg
Übrigens moniert niemand, dass der Vertrag endet, das ist einzig und allein eine Anmerkung des Redakteurs.
btw: in diesem Jahr wird die Linie 5 40 Jahre alt, vielleicht bringt dieses Jubiläum ja noch ein paar Befürworter mehr... Wenngleich die Bedeutung (wie überall) abgenommen hat, ist die Straßenbahn für Merseburg und Bad Dürrenberg nicht verzichtbar. Dies dürfte sowohl den Städten, dem Land und dem Verkehrsunternehmen bewusst sein. Nur hat leider das Finanzierungsproblem indirekt proportional zur Entwicklung der Bedeutung des Nahverkehrs zugenommen.
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Zitat von funkenkutsche
In der MZ von heute (Saalekurier, Artikel leider nicht online verfügbar) ist in einem neuerlichen Artikel von einer Bauzeit von 2012 bis 2016 die Rede, also nunmehr von stolzen fünf Jahren.
Gleichzeitig wird von der HAVAG wieder moniert, dass der Rahmenvertrag für die Linie 5 mit dem Saalekreis am 31.10.2012 endet (mit einer automatischen Verlängerung bis 31.10.2015, wenn bis 31.12.2011 keine Kündigung desselben erfolgt). Es wird auf eine Amortisationsfrist von 12 Jahren für die neu zu bauende Infrastruktur verwiesen (beginnend ab Inbetriebnahme) und es wird vom Saalekreis ein Bekenntnis für diesen Zeitraum eingefordert.
Auch ist immer nur vom Abschnitt Bahnhofstraße - Carl-von-Basedow-Klinikum die Rede. Was geschieht mit dem Restabschnitt bis zum Slawenweg, bleibt der eingleisig in dieser urtümlichen Trassierung von 1902?
Sollte die Bauzeit und damit die Vollsperrung tatsächlich knapp 5 Jahre dauern, dann dürfte sich die Linie 5 in diesem Zeitraum selbst abschaffen und es würde eine "Investruine" entstehen.
Der Artikel schafft mehr Fragen als Antworten, klar ist nur eines: Der Poker zwischen HAVAG und Saalekreis geht munter weiter
Na wann werden die sich da wohl mal nun endgültig einigen. Vor allem mit der Planung der Bauzeit.
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Zitat von Sven GötzeZitat von funkenkutsche
Auch ist immer nur vom Abschnitt Bahnhofstraße - Carl-von-Basedow-Klinikum die Rede. Was geschieht mit dem Restabschnitt bis zum Slawenweg, bleibt der eingleisig in dieser urtümlichen Trassierung von 1902?
Darauf gab der letzte Artikel bereits eine Antwort:Zitat von MZ in 'Das wird teuer - und auch die Bürger zahlen'
Am Ende wird zwar unter anderem das holprige Straßenpflaster Geschichte sein, und die Straßenbahnlinie 5 wird erstmals durchgängig zweigleisig durch Merseburg fahren können, doch bis es soweit ist, stehen allen Beteiligten und den Merseburgern harte Zeiten bevor.
Zu deiner AnmerkungZitat von funkenkutsche
Sollte die Bauzeit und damit die Vollsperrung tatsächlich knapp 5 Jahre dauern, dann dürfte sich die Linie 5 in diesem Zeitraum selbst abschaffen und es würde eine "Investruine" entstehen.antwortet der neue Beitrag indirekt:
Zitat von MZ in 'Havag erwartet grünes Signal'
Die Hallesche Verkehrs-AG (Havag) erwartet vom Saalekreis ein langfristiges Bekenntnis zum Betrieb der Straßenbahnlinie 5 zwischen Halle und Bad Dürrenberg
Übrigens moniert niemand, dass der Vertrag endet, das ist einzig und allein eine Anmerkung des Redakteurs.
btw: in diesem Jahr wird die Linie 5 40 Jahre alt, vielleicht bringt dieses Jubiläum ja noch ein paar Befürworter mehr... Wenngleich die Bedeutung (wie überall) abgenommen hat, ist die Straßenbahn für Merseburg und Bad Dürrenberg nicht verzichtbar. Dies dürfte sowohl den Städten, dem Land und dem Verkehrsunternehmen bewusst sein. Nur hat leider das Finanzierungsproblem indirekt proportional zur Entwicklung der Bedeutung des Nahverkehrs zugenommen.
Die Linie 5 gibt es seit dem 1. Juni 1968 wieder, nur fährt sie erst seit wohl Ende 1971 durchgängig nach Bad Dürrenberg.
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Danke für die Ergänzung, so meinte ich das.
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Zitat von Sven Götze
Zu deiner AnmerkungZitat von funkenkutsche
Sollte die Bauzeit und damit die Vollsperrung tatsächlich knapp 5 Jahre dauern, dann dürfte sich die Linie 5 in diesem Zeitraum selbst abschaffen und es würde eine "Investruine" entstehen.antwortet der neue Beitrag indirekt:
Zitat von MZ in 'Havag erwartet grünes Signal'
Die Hallesche Verkehrs-AG (Havag) erwartet vom Saalekreis ein langfristiges Bekenntnis zum Betrieb der Straßenbahnlinie 5 zwischen Halle und Bad Dürrenberg
Bekenntnis hin oder her: Wenn ich den Fahrgast ca. 4 1/2 Jahre mit SEV traktiere, könnte er sich an den Bus gewöhnen und die Straßenbahn als solche gar nicht mehr vermissen.
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Zitat von funkenkutscheZitat von Sven Götze
Zu deiner AnmerkungZitat von funkenkutsche
Sollte die Bauzeit und damit die Vollsperrung tatsächlich knapp 5 Jahre dauern, dann dürfte sich die Linie 5 in diesem Zeitraum selbst abschaffen und es würde eine "Investruine" entstehen.antwortet der neue Beitrag indirekt:
Zitat von MZ in 'Havag erwartet grünes Signal'
Die Hallesche Verkehrs-AG (Havag) erwartet vom Saalekreis ein langfristiges Bekenntnis zum Betrieb der Straßenbahnlinie 5 zwischen Halle und Bad DürrenbergBekenntnis hin oder her: Wenn ich den Fahrgast ca. 4 1/2 Jahre mit SEV traktiere, könnte er sich an den Bus gewöhnen und die Straßenbahn als solche gar nicht mehr vermissen.
So würde ich das auch beurteilen...
Der Mensch gewöhnt sich an was neues und irgendwann vermißt er das alte dann nicht mehr.
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Neues zur "Weißen Mauer" und zur Zukunft der SL 5. Schön, dass jetzt endlich auch aus Merseburg ein klares Bekenntnis: "Wir sehen die Straßenbahn als wichtigen Teil des öffentlichen Personennahverkehrs" zur Straßenbahn kommt.
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1018348861894
FTB
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Zitat von MZ
Die Sitzung des Finanzausschusses des Saalekreises war am Dienstag ein Stimmungstest für die Zukunft der Straßenbahnlinie 5. Und nimmt man das klare Votum pro Bahn als Richtschnur für die weiteren Beratungen bis hin zum Kreistag im Dezember, wird der Vertrag mit der Halleschen Verkehrs AG (Havag) über 2012 hinaus für drei weitere Jahre verlängert.
...
Unklar ist, ob der Havag diese Zusage ausreicht. Sie erwartet vom Landkreis ein Bekenntnis für einen langfristigen Betrieb der Strecke und denkt dabei an mindestens zwölf Jahre.
Ein tolles "Bekenntnis": Es soll nur von der Verlängerungsoption des bisherigen Vertrages Gebrauch gemacht werden.
Zitat von Funkenkutsche
18.11.2011: Gleichzeitig wird von der HAVAG wieder moniert, dass der Rahmenvertrag für die Linie 5 mit dem Saalekreis am 31.10.2012 endet (mit einer automatischen Verlängerung bis 31.10.2015, wenn bis 31.12.2011 keine Kündigung desselben erfolgt). Es wird auf eine Amortisationsfrist von 12 Jahren für die neu zu bauende Infrastruktur verwiesen (beginnend ab Inbetriebnahme) und es wird vom Saalekreis ein Bekenntnis für diesen Zeitraum eingefordert.
Ein echtes Bekenntnis sieht anders aus.
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Leider nur in der Lokalausgabe Merseburg stand dieser interessante Beitrag:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1321007859774
FTB
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Der Beitrag ist recht aufschlussreich, zeigt er doch, wie bei derartigen Bauvorhaben hinter den Kulissen "gepokert" wird.
Auch ich vermute, dass sich hinter der Jahreszahl 2033 die zwanzigjährige Zweckbindung für verbaute Fördermittel verbirgt. Nach den merkwürdigen Beschlüssen in Halberstadt wird die Landesregierung hier erst recht ganz genau hinschauen. An diese Zweckbindung sind alle Beteiligten (Saalekreis, Stadt Merseburg, HAVAG) gebunden, sie wird mit der Auszahlung der Fördermittel wirksam. Da meines Wissens auch die Saalebrücke in Fährendorf/Bad Dürrenberg und die Brücke am Industrietor in Leuna mit 20-jähriger Zweckbindung gefördert wurden, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Die komplette Infrastruktur rund um das Basedow-Klinikum ist eine einzige Katastrophe und dringend sanierungsbedürftig.
"Befindlichkeiten" der handelnden Personen sollten da zurückstehen.
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Zitat von funkenkutsche
Der Beitrag ist recht aufschlussreich, zeigt er doch, wie bei derartigen Bauvorhaben hinter den Kulissen "gepokert" wird.
Auch ich vermute, dass sich hinter der Jahreszahl 2033 die zwanzigjährige Zweckbindung für verbaute Fördermittel verbirgt. Nach den merkwürdigen Beschlüssen in Halberstadt wird die Landesregierung hier erst recht ganz genau hinschauen. An diese Zweckbindung sind alle Beteiligten (Saalekreis, Stadt Merseburg, HAVAG) gebunden, sie wird mit der Auszahlung der Fördermittel wirksam. Da meines Wissens auch die Saalebrücke in Fährendorf/Bad Dürrenberg und die Brücke am Industrietor in Leuna mit 20-jähriger Zweckbindung gefördert wurden, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.
Die komplette Infrastruktur rund um das Basedow-Klinikum ist eine einzige Katastrophe und dringend sanierungsbedürftig.
"Befindlichkeiten" der handelnden Personen sollten da zurückstehen.
Und wenn da nicht bald was passiert kann es noch dazu kommen, daß dort das Gleis noch ausgefahrener wird und dann Entgleisungen drohen. Oder seht ihr das anders als ich?
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Habe heute erfahren, dass während der Sperrung 5 MGT6D im Betriebshof Merseburg stationiert werden (3 für die 5, einer für die 15 und einer als Reserve)
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Nun ist es also offiziell: Am Montag, den 27.Februar, beginnen die Bauarbeiten an der Weißen Mauer in Merseburg.
Einzelheiten hat die HAVAG auf ihrer Internetseite veröffentlicht, die ihr unter dem Link erreichen könnt: http://www.havag.com/press-detai...eburg/2012/1/92
FTB
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