Leider gibt es auch bei dieser Sperrung wieder Defizite bei der Fahrgastinformation.
Erst ab der Haltestelle S-Bahnhof Rosengarten in südlicher Richtung sind die Streckensperrung betreffende Aushänge und Baustellenfahrpläne zu finden. Niemand fordert die Bestückung aller Haltestellen, aber an Knotenpunkten (Kröllwitz, Rennbahnkreuz, Marktplatz, Steintor, Riebeckplatz, Hbf, Damaschkestraße) sollten schon entsprechende Hinweise zu finden sein. Der ausgehängte Baustellenfahrplan der Nord-5 ist weder Fisch noch Fleisch, lediglich die entfallenden Ausrückefahrten 03.35 Uhr und 03.59 Uhr (Mo-Fr), 03.36 Uhr (Sa) ab Betriebshof Rosengarten und die hier schon erwähnte Verlängerung der Fahrt Mo-Fr 18.02 Uhr ab Kröllwitz bis Merseburg Stadtstadion (ohne SEV-Anschluss) wurden berücksichtigt. Dass bei einzelnen Fahrten bereits in Ammendorf in den SEV umzusteigen ist (Mo-Fr 04.00 Uhr ab Steintor von BB I, So 05.39 Uhr ab Trotha (06.00-Uhr-Sammelanschluss)) steht dagegen nirgends.
Bei der Mitteldeutschen Zeitung hat die Kreisgebietsreform noch immer nicht stattgefunden, es gibt eine Lokalausgabe HAL/SK(alt) und eine MQ(alt). Während die Ausgabe Merseburg/Querfurt ausführlichst über die Baustelle "Weiße Mauer" berichtete, war im "Saalekurier" nicht einmal eine Kurzmeldung über die Streckensperrung inkl. SEV zu lesen. Nach Auskunft der Lokalredaktion hielt die HAVAG dies für nicht erforderlich.
Das zeigt, dass das Gerede von "wir sind eine Region" nichts anderes als Politikergeschwafel ist. Die Verwaltungsgrenze Halle/Saalekreis an der Schkopauer Saalebrücke ist in vielen Köpfen noch immer sehr präsent. Mit einer angemessenen (und fehlerfreien) Fahrgastinformation entlang der gesamten Linie 5 hätte angefangen werden können. Leider wurde auch diese Chance wieder vertan.