RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#76 von Ricardo , 26.02.2012 19:59

Zitat von G-e-o-r-g-V
Überführungen sind nur mit nachts mit fremder Hilfe möglich, es wird keine Fahrleitung geben.


Ich frage mich mal wieder wo du deine "Infos" her hast

Zitat von Locator
Weiß jemand hier zufällig wann die Strecke nun ganz offiziell gekappt wird?
Also ab wann wirklich nix mehr da fahren kann, also die Stromversorgung abgeschaltet und die Fahrleitung abgebaut wird.


Ich denke mal das die Strecke gar nicht gekappt wird. Die Fahrleitung wird hängen bleiben und auch weiter unter Spannung stehen.

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#77 von G-e-o-r-g-V , 26.02.2012 20:08

Zitat von Ricardo

Zitat von G-e-o-r-g-V
Überführungen sind nur mit nachts mit fremder Hilfe möglich, es wird keine Fahrleitung geben.


Ich frage mich mal wieder wo du deine "Infos" her hast




War schlecht ausgedrückt, es dürfte keine geben passt wohl besser.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#78 von Student , 26.02.2012 20:16

Zitat von Ricardo

Ich denke mal das die Strecke gar nicht gekappt wird. Die Fahrleitung wird hängen bleiben und auch weiter unter Spannung stehen.



Ich kenne leider nicht genau die Gegebenheiten, aber wenn direkt an der Trasse gebaut wird, wird da der Arbeitsschutz nicht mitmachen. Man bedenke nur, was passiert, wenn ein Bagger die Oberleitung trifft

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#79 von Locator , 26.02.2012 21:20

Zitat von Student

Zitat von Ricardo

Ich denke mal das die Strecke gar nicht gekappt wird. Die Fahrleitung wird hängen bleiben und auch weiter unter Spannung stehen.



Ich kenne leider nicht genau die Gegebenheiten, aber wenn direkt an der Trasse gebaut wird, wird da der Arbeitsschutz nicht mitmachen. Man bedenke nur, was passiert, wenn ein Bagger die Oberleitung trifft



So sehe ich das auch mit dem Arbeitsschutz. Zudem ist ja in Merseburg eine Trafostation.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#80 von HGlanert , 26.02.2012 22:14

Zitat von Student

Zitat von Ricardo

Ich denke mal das die Strecke gar nicht gekappt wird. Die Fahrleitung wird hängen bleiben und auch weiter unter Spannung stehen.



Ich kenne leider nicht genau die Gegebenheiten, aber wenn direkt an der Trasse gebaut wird, wird da der Arbeitsschutz nicht mitmachen. Man bedenke nur, was passiert, wenn ein Bagger die Oberleitung trifft



Weshalb sollte der Arbeitsschutz dem entgegen stehen? In den in diesem Fall werden in den Arbeitsschutzanweisungen zusätzliche Vorsorgemaßnahmen definiert, so dass niemand in den Gefahrenbereich der Oberleitung hineinkommt, Bagger müssen z.B. mit einer Schwenkbegrenzung versehen werden. Bei der großen Bahn ist dies eine übliche Verfahrensweise, da häufig auf dem Nachbargleis die Züge fahren.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#81 von Student , 26.02.2012 23:24

Aber warum sollte man sich dieser Gefahr aussetzen, wenn sowieso für längere Zeit da keine Bahn lang fährt. Bei der "großen" Bahn ist das auch nur ein Kompromiss. Bei längeren Baustellen wird da genauso die Oberleitung demontiert.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#82 von Ricardo , 27.02.2012 08:56

Man kann die große Bahn, "Fahrleitungstechnisch", nicht mit der kleinen Bahn vergleichen. Und gegen den Arbeitschutz verstößt das nun wirklich nicht. Es gab schon so viele Baustellen wo die Fahrleitung während der Arbeiten unter Spannung stand z.B. Weichenumbau Damaschkestraße.

Und was hat die "Trafostation"(eigentlich Gleichrichterstation ) mit der Baustelle zu tun???

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#83 von Student , 27.02.2012 18:12

Ok war vll schlecht formuliert, aber bei jeder Baustelle wird nunmal ein Kompromiss eingegangen zwischen Sicherheit und Aufwand. Klar bei einer Baustelle die nur über ein Wochenende oder eins zwei Wochen geht, wird niemand die Oberleitung abbauen, aber bei einer die Baustelle die mind 3 Jahre dauert sieht das schon anderst aus.
Aber mal wieder zurück zum Thema. Wie sind eig die Bahnen beschildert? Mit Bad Dürrenberg, so wie wir es kennen oder mit Merseburg/Stadtstadion?

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#84 von Tim Krause , 27.02.2012 18:32

Linie 5 ist mit Ammendorf bzw. Bad Dürrenberg

Tim Krause  
Tim Krause
Besucher
Beiträge: 139
Registriert am: 24.11.2011


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#85 von Harald H. , 27.02.2012 18:37

Zitat von Tim Krause
Heute war die Linie 5 noch mit Ammendorf bzw. Bad Dürrenberg beschildert.


Das wird sich bestimmt auch nicht ändern oder was sollte deiner Meinung nach angezeigt werden?

Harald H.  
Harald H.
Beiträge: 117
Registriert am: 07.04.2010


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#86 von Tim Krause , 27.02.2012 18:39

Ich habe nur auf die Frage geantwortet wie die Fahrzeuge der Linie 5 beschildert sind

Tim Krause  
Tim Krause
Besucher
Beiträge: 139
Registriert am: 24.11.2011


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#87 von Fa628 , 27.02.2012 19:16

Hallo,
in Merseburg sind die Wagen 610, 617, 629, 634, 648 und 653 eingeschlossen. was auch neu ist das es jetzt wieder eine 4 Anmendorf gibt.

 
Fa628
Beiträge: 339
Registriert am: 19.01.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#88 von Bau , 27.02.2012 19:38

Zitat von Fa628
Hallo,
was auch neu ist das es jetzt wieder eine 4 Anmendorf gibt.



Aber doch nur ein Kurs an Werktagen?

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#89 von Thomas Häusler , 27.02.2012 19:47

Hallo,

ich bitte darum, das in Zukunft wieder mehr auf die Rechtschreibung und Grammatik geachtet wird. Was hier teilweise zu lesen ist, führt zumindest bei mir zu sich aufrollenden Fußnägeln.

Also in Zukunft, vor dem Absenden, Korrektur lesen und/oder einen (Online-)Duden zu Rate ziehen.

Danke

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#90 von G-e-o-r-g-V , 27.02.2012 19:49

Nabend,
auch wenn es nur bedingt hier rein passt, als SEV verkehrte Wagen 320.
Zum Thema Zielanzeigen:
Linie 5Nord: reguläre Beschilderung
Linie 5Süd: südwärts regulär "Bad Dürrenberg"
nordwärts: ab Bad Dürrenberg bis vor Merseburg Zentrum mit "Kröllwitz" mit Einlegeschild "Weiterfahrt bis Haltestelle C-v-B-Klinikum". Vor Merseburg Zentrum erfolgt das Umschildern auf "Merseburg C.-v.-Basedow-Klinikum"
Und noch einige Fotos:

666-665 an der Haltestelle Stadtstadion.

Fa628 hatte sie schon einmal gezeigt, die Buswendeschleife, sie wird hier gerade von 320 befahren.

Der MGT6D 653 wartet an der neuen Haltestelle am Klinikum seine Wendezeit vor der Rückfahrt nach Bad Dürrenberg ab.

MGT6D 629 hat in Merseburg Zentrum die Zielbeschilderung gewechselt und umsteigende Fahrgäste nach Halle an den SEV übergeben, und wartet nun auf dessen Abfahrt.

Und zu guter Letzt die Aufstellhaltestelle für den SEV.

Gruß
Georg

PS: Im abgeschalteten Bereich zwischen Am Stadtpark und Slawenweg wurde am Nachmittag an der Fahrleitungsanlage(also am Telefonkabel an der Seite) gearbeitet. Vielleicht weiß Ricardo was dazu?

EDIT: @Bau: Ja, abends fährt ein MGT6D der Linie 4 ab Riebeckplatz weiter nach Ammendorf.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


   

Hilfe bei Linien wann die so fuhren
Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz