Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#1 von MGT6D 631 , 23.06.2011 07:46

Hallo,

lange Zeit will man schon die Strecke an
der "Weißen Mauer" (zwischen Slawenweg
und Lindenstraße) in Merseburg sanieren.
Jetzt ist es soweit, es soll zwar noch nicht
gebuddelt werden, aber aus Sicherheits-
gründen muss die Strecke wohl ab dem
01.08.2011 komplett gesperrt.

Klick mich, ich bin ein Link in's Halleforum

Liebe Grüße

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#2 von Bernhard Martin , 23.06.2011 09:57

Danke für die zeitige Information!

Drei Fragen hierzu:
1) Wie lange soll die Strecke gesperrt bleiben?
2) Wie soll der Betrieb auf der SL 5 im Überlandbereich abgewickelt werden?
3) Sind Rückwirkungen auf den Tatra-Einsatz im Stadtbereich zu erwarten?

Vielen Dank im Voraus!

Bernhard Martin  
Bernhard Martin
Besucher
Beiträge: 38
Registriert am: 09.04.2008


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#3 von Saalekreiser , 23.06.2011 11:38

Es wird sicherlich ein SEV eingerichtet zwischen Slavenweg oder Klinikum und Merseburg/Zentrum und dann wird sicherlich die 15 im Pendelverkehr zwischen Zentrum und Bad Dürrenberg via Merseburg/Süd fahren. Damit würde der BetriebshofMerseburg reaktiviert werden .

Oder die PNVG bekommt einen Großauftrag für einen kompletten SEV.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#4 von FTB , 23.06.2011 11:51

Wie sollen die Busse am Sklavenweg wenden? Und Schlenkis sollten es zumindest MF schon sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#5 von FTB , 26.06.2011 08:29

Wenn man sich die Situation mal bedenkt, spricht eigentlich alles für einen SEV ab Ammendorf. Als Gründe sehe ich:
(1) Slawenweg keine Wendemöglichkeit für Busse. Vielleicht könnte der Bus am Bootshaus wenden. Aber dann steht immer noch, das der Bus kaum durch das kommende Baustellengewühl an der Weißen Mauer käme.
(2) Schkopau/Bunawerke mögliche Haltestele zu weit weg von der Straßenbahn. Für eine Umsteigebeziehung absolut ungeeignet.
(3) Ammendorf bereits funktionierender Umsteigepunkt.
(4) Ob in Merseburg an der Hölle geendet wird (wie im Sommer 1981) oder in Süd (mit Umsteigen am Leunaweg) wird die spannende Frage sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#6 von HGlanert , 26.06.2011 14:27

Ich denke nicht, dass der SEV den Gleisen der Straßenbahn folgen wird. Die "Weiße Mauer" ist ja bereits längere Zeit für LKW's gesperrt, ein Bus wäre dem LKW gleichzusetzen.
Daher vermute ich, dass die Straßenbahn von beiden Seiten soweit wie möglich an den gesperrten Abschnitt heranfahren wird (ein Kreuzungsplan für eingleisige Abschnitte macht's möglich). Der SEV für weiter fahrende Fahrgäste wird ab Merseburg/Sportplatz über die Hallesche Straße bis zur Hölle (oder Lindenstraße) eingerichtet werden.
Mit dieser Variante können (fast) alle Haltestellen bedient werden, und niemand muss den gesperrten Abschnitt zu Fuß zurücklegen.

Bereits 1981 wurde eine ähnliche Betriebsführung praktiziert. Die Linie 15 wurde von Merseburg Süd kommend über den Dr.-Salvador-Allende-Platz (Hölle) hinaus bis zum Kreiskrankenhaus verlängert. Die Endstelle befand sich zwischen der eigentlichen Haltestelle Kreiskrankenhaus und dem (ehem.) Bahnübergang.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#7 von FTB , 26.06.2011 18:19

Ich hatte mir vorhin mal Slawenweg/Bootshaus angesehen. Dürfte wohl, was Befahrbarkeit durch Busse betrifft, eher nichts werden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#8 von FTB , 27.06.2011 09:46

Die Gleise in der Weißenfelser Str. (wie eigentlich die ganze Straße) hätten eine gründliche Sanierung mindestens genaus so nötig. Nur hier gibt es hier vielleicht keinen Kanal, der argumentative Schützenhilfe leisten kann.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#9 von Locator , 03.07.2011 11:58

Ich deneke man wird alá dem Jahr 1981 den Betriebsablauf entsprechend abwickeln.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#10 von Bernd das Brot , 12.07.2011 17:19

Nachdem hier ja schon wüste Spekulationen veranstaltet wurden, könnt ihr Euch wieder abkühlen (was ja bei der zur Zeit herrschenden Witterung nicht schaden kann ), denn es wird bis auf weiteres weiter gefahren.

Es wundert mich etwas, das diese Tatsache keinerlei Erwähnung wert ist.

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#11 von Tramfreunde Beesen , 28.09.2011 14:46

Zitat vom havag Newsletter:

Zitat

In der Zeit von Donnerstag, 29. September 2011, 19.35 Uhr, bis Freitag, 30. September 2011, ca. 3.30 Uhr, endet die Straßenbahnlinie 5 der Halleschen Verkehrs-AG an der Haltestelle Slawenweg in Merseburg. Grund sind Gleisbauarbeiten in der Straße Weiße Mauer im Bereich Lindenstraße.
Die von den Bauarbeiten betroffene Linie 5 fährt aus Halle kommend nur bis zur Haltestelle Slawenweg und von dort wieder zurück nach Halle.

Zwischen den Haltestellen Slawenweg und Bad Dürrenberg fährt Schienenersatzverkehr.

In Fahrtrichtung Bad Dürrenberg fahren die Busse des Schienenersatzverkehrs auf folgender Fahrtroute: Vor dem Klausentor - An der Weißen Mauer - An der Hoffischerei - Dammstraße - Merseburg Zentrum - Weißenfelser Straße - Friedrich-Ebert-Straße - Spergauer Straße - Walter-Bauer-Straße - Merseburger Straße/Pfalzplatz - Sachsenplatz - Merseburger Straße - Krähenberg/Dürrenberger Straße - Daspig - Leuna/Kröllwitz/Dürrenberger Straße - Kirchfährendorf/Leunaer Straße - Kurpark/Salinestraße - Platz der Freiheit/Schkeuditzer Straße - Breite Straße - Bad Dürrenberg Endstelle/Bahnhofstraße.

In Fahrtrichtung Merseburg fahren die Busse des Schienenersatzverkehrs auf folgender Route: Bad Dürrenberg/Bahnhofstraße - Breite Straße - Schkeuditzer Straße/Platz der Freiheit - Kurpark/Salinestraße - Kirchfährendorf/Leunaer Straße - Leuna/Kröllwitz/Dürrenberger Straße - Daspig - Krähenberg/Dürrenberger Straße - Sachsenplatz - Merseburger Straße/ Pfalzplatz - Walter-Bauer-Straße - Spergauer Straße/Haupttor - Friedrich-Ebert-Straße - Leunaweg - Straße des Friedens - Naumburger Straße - Straße des Friedens - Merseburg Zentrum - Dammstraße - An der Hoffischerei - An der Weißen Mauer - Haltestelle Slawenweg.

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#12 von Locator , 28.09.2011 15:08

Hab das auch bekommen, den Newsletter.
Was werden die da wohl machen wollen? Ist die Strecke da schon so verschlissen, daß Gleisbauarbeiten notwenig werden.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#13 von Sven Götze , 29.09.2011 08:23

Der Bereich Lindenstraße wurde im Zuge der Umgestaltung der Haltestelle Merseburg Zentrum vor einigen Jahren doch bereits gleistechnisch saniert, oder? Abgesehen von den GVP ist mir in dem Bereich eine Baumaßnahme in Erinnerung.

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#14 von funkenkutsche , 23.10.2011 09:57

Zitat von MZ
Es sei abgestimmt, dass die Straßenbahn die Passage mit dem kaputten Abwasserkanal aber nur noch im Schritttempo befahren dürfe.


Wo stehen (oder hängen) denn eigentlich die Signale G 2 und G 3 nach SO Strab für diese Geschwindigkeitsbeschränkung? Ich jedenfalls sehe dort keine

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#15 von Ricardo , 24.10.2011 09:59

Zitat von funkenkutsche
Wo stehen (oder hängen) denn eigentlich die Signale G 2 und G 3 nach SO Strab für diese Geschwindigkeitsbeschränkung? Ich jedenfalls sehe dort keine



Ich auch nicht . Dadurch das dort für den Autoverkehr eine 20Km/h steht, und die Bahn in diesem Bereich Teilnehmer am Straßenverkehr ist, gelten diese 20km/h auch für die Bahn. Also nichts mit Schritttempo.

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


   

Hilfe bei Linien wann die so fuhren
Abgabe MGT6-Prototypen nach Brandenburg

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz