RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#16 von FTB , 09.11.2011 09:19

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#17 von Sven Götze , 09.11.2011 09:30

Nun sind damit glücklicherweise einige Gerüchte widerlegt bzw. bestätigt. Ist es nun Fluch oder Segen, dass neugebaute eingleisige Straßenbahnstrecken nur noch mit gesondertem Bahnkörper genehmigt werden? Für den Fan in diesem Fall ein Segen, für die Kosten allgemein sicher nicht...

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#18 von funkenkutsche , 09.11.2011 12:12

Zitat von FTB
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Bauzeit von 2013 bis 2015, uff

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#19 von Locator , 09.11.2011 12:41

Zitat von funkenkutsche

Zitat von FTB
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Bauzeit von 2013 bis 2015, uff



Tja, das kann dann ja heiter werden und sicher viel SEV für die Linie 5 was FTB freuen wird.

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#20 von Sven Götze , 11.11.2011 08:39

Spannend bleibt die Lösung der erneut aufgewurfenen Frage, ob ein Straßenbahnverkehr zwischen Merseburg und Bad Dürrenberg aufrecht erhalten werden kann. Dies dürfte mit sehr hohen Zusatzkosten verbunden sein ünd könnte die Reanimierung des Betriebshofs Merseburg bedeuten.

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#21 von Locator , 11.11.2011 10:17

Zitat von Sven Götze
Spannend bleibt die Lösung der erneut aufgewurfenen Frage, ob ein Straßenbahnverkehr zwischen Merseburg und Bad Dürrenberg aufrecht erhalten werden kann. Dies dürfte mit sehr hohen Zusatzkosten verbunden sein ünd könnte die Reanimierung des Betriebshofs Merseburg bedeuten.


Möglich wäre dies schon, aber dafür müßte dann auch das entsprechende Personal für die Reaktivierung des Betriebshofes von Halle abgezogen werden. Und in Halle würde dies dann an anderer Stelle dann fehlen. Verwaltung, Werkstatt, Stromversorgung etc.

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#22 von Ricardo , 11.11.2011 18:26

Zitat von Locator
Möglich wäre dies schon, aber dafür müßte dann auch das entsprechende Personal für die Reaktivierung des Betriebshofes von Halle abgezogen werden. Und in Halle würde dies dann an anderer Stelle dann fehlen. Verwaltung, Werkstatt, Stromversorgung etc.



Warum bräuchte man Personal zur Reaktivierung? Tor auf und reinfahren das sollte reichen.
Für was eine Verwaltung? Der Betriebshof Rosengarten hat doch auch keine Verwaltung, oder?

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#23 von Bau , 12.11.2011 01:14

Zitat von Ricardo

Warum bräuchte man Personal zur Reaktivierung? Tor auf und reinfahren das sollte reichen.



Bewachung braucht man auch noch, sonst fallen die Fahrzeuge dem leider allgegenwärtigen Vandalismus zum Opfer.

Und wenn man nicht bei jeder Türstörung oder kaputten Leuchtstoffröhre den Wagen auf den Tieflader laden will, braucht man auch noch jemanden, der das reparieren kann.

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#24 von funkenkutsche , 12.11.2011 09:28

Über einige Wochen und Monate ist ein Inselbetrieb sicher eher zu leisten als über ca. 2 1/2 Jahre.

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#25 von Locator , 12.11.2011 10:34

Zitat von Bau

Zitat von Ricardo

Warum bräuchte man Personal zur Reaktivierung? Tor auf und reinfahren das sollte reichen.



Bewachung braucht man auch noch, sonst fallen die Fahrzeuge dem leider allgegenwärtigen Vandalismus zum Opfer.

Und wenn man nicht bei jeder Türstörung oder kaputten Leuchtstoffröhre den Wagen auf den Tieflader laden will, braucht man auch noch jemanden, der das reparieren kann.



Genau so meinte ich ja das auch.

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#26 von funkenkutsche , 15.11.2011 11:49

Zitat von Bau
Und wenn man nicht bei jeder Türstörung oder kaputten Leuchtstoffröhre den Wagen auf den Tieflader laden will, braucht man auch noch jemanden, der das reparieren kann.

Die ganze Diskussion zeugt leider nicht von allzu großem Sachverstand.

Bei der Stillegung von BB IV wurde die Werkstatt komplett aufgelöst. Es ist nur noch eine "nackte" Wagemhalle mit Arbeitsgruben vorhanden, weiter nichts. Keine Werkbänke, kein Werkzeug, keine Maschinen, nichts, gar nichts.

Die Werkstatt müsste in kleinem Umfang völlig neu eingerichtet und mindestens stundenweise auch besetzt werden, so dass wenigstens Durchsichten und Kleinreparaturen möglich sind. Für größere Schäden wäre ein Tiefladertransport nach BB I in die Hauptwerkstatt nötig.

Wer soll das eigentlich alles bezahlen?

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#27 von Sven Götze , 15.11.2011 12:42

Darum sollten sich auch diejenigen darüber einen Kopf machen, deren Aufgabe es ist und die dafür entlohnt werden. Aber wieder einmal schön zu sehen, was zu einem laut geäußerten Gedanken diskutiert wird

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#28 von Bau , 15.11.2011 13:53

Zitat von funkenkutsche

Zitat von Bau
Und wenn man nicht bei jeder Türstörung oder kaputten Leuchtstoffröhre den Wagen auf den Tieflader laden will, braucht man auch noch jemanden, der das reparieren kann.

Die ganze Diskussion zeugt leider nicht von allzu großem Sachverstand.

Bei der Stillegung von BB IV wurde die Werkstatt komplett aufgelöst. Es ist nur noch eine "nackte" Wagemhalle mit Arbeitsgruben vorhanden, weiter nichts. Keine Werkbänke, kein Werkzeug, keine Maschinen, nichts, gar nichts.




Was hat das mit Personal zu tun?

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#29 von G-e-o-r-g-V , 15.11.2011 16:30

Vielleicht den Fakt, dass das Personal der Werkstatt auch irgendwas braucht, womit es die Schäden beheben kann?

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RE: Streckensperrung 'Weiße Mauer' - Merseburg

#30 von Sven Götze , 17.11.2011 07:43

Lassen wir uns doch einfach überraschen, statt hier zu mutmaßen. Es wird bestimmt eine Lösung geben (müssen), um in irgendeiner Form den Verkehr in Merseburg kostengünstig abzuwickeln. Gleise, Oberleitungen und Anlagen müssten sicher auch so oder so gewartet werden, sodass in meinen Augen alles von den Kosten abhängt.

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