RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#91 von enrico , 08.03.2010 21:22

Zitat von schaffner53
Doppelhaltestellen? Wie soll das gehen?


In dem die Haltestellen provisorisch verlängert werden ...

enrico  
enrico
Beiträge: 73
Registriert am: 27.09.2006


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#92 von FTB , 20.03.2010 11:32

Ich hatte jetzt (erst) auf den HAVAG-Seiten gesehen, daß die Fahrplanverwechslung nun auch offiziell für den 12.April angekündigt ist. Und der Fahrplanwechsel wesentlich unspektakulärer in den Änderungen ist.
Spricht dafür, daß die Linienreform von 2006 Fahrgästen und Verkehrsbetrieb ein zukunftsfähiges Liniennetz gebracht hat, mit dem auch auf Bauarbeiten flexibel reagiert werden kann.
Kann ich mir also diverse Abschiedsfotos sparen
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#93 von MGT6D 631 , 20.03.2010 12:57

Hallo,

also was die HAVAG ihren Fahrgästen zumutet, finde ich wirklich nicht kundenfreundlich.
Warum hat man es nicht geschafft, eine Ansage in den Bussen zu machen, die auf den Umstieg zur Strassenbahn hinweißt, obwohl es sonst bei jedem bischen eine Ansage gibt. Warum stellt man in der Wörmlitzer Straße ein Haltestellenschild auf, wo die Fahrgäste im Bus nicht mitgenommen werden und man sie dort auch nicht einsteigen lässt?
Warum halten die Busfahrer auf dem Markt, wie es ihnen passt? Manche halten an beiden Haltestellen, manche nur an der in Richtung Schmeerstraße. Die Fahrgäste werden mit ein paar Tafeln und ein paar kurzen Infos auf den Infotafeln abgefertigt, natürlich sind diese Anzeigen außer Betrieb und zeigen keine Abfahrtszeiten - schade, man hat die Mittel zur Fahrgastinformation, nutzt sie aber nicht ausreichend.
Auf Nachfrage der Fahrgäste scheint das Fahrpersonal (sowohl von OBS als auch der HAVAG) genervt, verständlich, Fahrer sollen fahren und nicht Informationen geben. Da wären wir beim nächsten Punkt, wo ich mich frage, wo die Menschen vom Service Aktiv sind. Wäre es zuviel gewesen, ein paar von denen am Markt und Rannischen Platz aufzustellen, die den Fahrgästen Informationen geben, wenn man es nicht anders auf die Reihe bekommt?

Unter den Fahrgästen macht sich Unverständnis und Unzufriedenheit aufgrund der Kundenarbeit
breit - schade, das man sich so zeigen muss. Und das gerade an einem Wochenende wie diesem,
wo sich einige Touristen in unserer Stadt aufhalten. Ein besseres Armutszeugnis für Kundenservice hätte
sich die HAVAG nicht ausstellen können, das muss besser werden!

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#94 von Locator , 20.03.2010 13:45

@MGT6D 631:
Das Wort Service scheint bei der HAVAG ein Fremdwort zu sein, oder wie siehst du das?
Denn so geht es ja nun wirklich nicht, die Fahrgäste so im Regen stehen zu lassen...

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#95 von Thomas Häusler , 20.03.2010 18:48

Hinzuzufügen sind noch folgende Punkte:

Die Linie 9 erscheint in den dynamischen Anzeigen nur Richtung Neustadt, aber nicht Richtung Hauptbahnhof.

Es wird mal wieder mit mittelalterlichen Methoden bei der Fahrzeugbeschilderung gearbeitet - die bekannten Pappschilder. Wieso kann man nicht, wie im Dezember letzten Jahres, 9 Hauptbahnhof über Marktplatz schildern? Vielleicht ist das in Vergessenheit geraten, das man das Ziel in den Fahrzeugen programmiert hat(te).

Am Riebeckplatz zeigen die dynamischen Anzeigen an den Haltestellen der 4, 7 und 9 "Bitte beachten Sie die Aushangfahrpläne". Wieso nicht "Die Linien 7 und 9 verkehren ab der Haltestelle der Linien 2, 5 und 12"? So muss man erst zur Haltestelle laufen, um dann festzustellen, das der Weg umsonst war.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#96 von G-e-o-r-g-V , 20.03.2010 18:58

Die OFI am Markt Ri. Franckeplatz wurde erst um Punkt 20:00 bis auf die Laufschrift abgeschaltet, davor wurden noch die Linien 8 und 95 mit Ziel Marktplatz angezeigt.
Die fahrgäste versuchten aber auch, wie immer, am Marktplatz in die Bahn Richtung Süden einzusteigen, obwohl groß und deutlich Marktplatz geschildert wird.
Zu Linie 9: Das mit dem Ziel könnte man a) wie zu den Adventswochenenden halten(GOB ü. Markt) oder b) abändern auf Göttinger Bogen über Steintor. Alles in allem ging es v.a. gestern Abend zu den ersten Sammelanschlüssen drunter und drüber, mit Verspätungen von bis zu 7(!) Minuten.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#97 von taquetz , 20.03.2010 20:08

Bevor ihr weiterlest soll hier gesagt das meine Meinung sich auf die Nacht und Frühfahrten beziehen...

Was nütz eine Information vom Fahr- und Sicherheitspersonal an jene, welche sich lieber die Hucke vollsaufen und sich auf dem Markt rumprügeln, anschließend sich wundern über den abgefahrenen Bus und noch eine Flache Bier hinterherwerfen ...
Solche Idioten brauchen nur eine Information ... Wie stürze ich mich von einer Brücke

taquetz  
taquetz
Besucher
Beiträge: 79
Registriert am: 12.02.2007


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#98 von MGT6D 631 , 20.03.2010 20:15

Hallo,

ich verstehe ja, das sich niemand mitten in der Nacht
hinstellen soll, um Fahrgäste zu informieren, aber
würde man es nicht schaffen, Leute vom Service-Aktiv
oder sonst jemanden tagsüber hinzustellen, der
Fahrgäste informiert? Anscheinend ist das nicht möglich,
Hauptsache, die Kasse klingelt. Service ist egal.

Gruß

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#99 von Michael , 26.03.2010 10:19

Zitat von G-e-o-r-g-V

Die fahrgäste versuchten aber auch, wie immer, am Marktplatz in die Bahn Richtung Süden einzusteigen, obwohl groß und deutlich Marktplatz geschildert wird.


Ich bin heute Morgen vom Leipziger Turm aus mal wieder mit einer 4 in Richtung Kröllwitz gefahren, die mit "Hauptbahnhof" beschildert war.

Da solche Fehler immer mal wieder auftreten, kann man dem durchschnittlichen Fahrgast keinen Vorwurf machen, wenn er eine gewisse Gleichgültigkeit den Beschilderungen gegenüber entwickelt, solange die Bahn ja vermeintlich in die gewünschte Richtung fahren wird...

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#100 von G-e-o-r-g-V , 26.03.2010 15:43

Auf allen von der BM Franckeplatz betroffenen Kursen gab es heute Probleme mit den Kursen, damit mussten die Fahrer Zieleinstellung, Weichenschaltung und Signalansteuerung auf diesen Kursen manuell übernehmen.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#101 von MGT6D 631 , 26.03.2010 21:00

Und auf dem SEV fährt momentan nur die 84, ein Kurs fehlt.

Peinlich, peinlich..

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#102 von Ricardo , 26.03.2010 23:23

Zitat von G-e-o-r-g-V
Auf allen von der BM Franckeplatz betroffenen Kursen gab es heute Probleme mit den Kursen, damit mussten die Fahrer Zieleinstellung, Weichenschaltung und Signalansteuerung auf diesen Kursen manuell übernehmen.




Ich bewundere es immer wieder woher du solche Informationen bekommst.

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#103 von Fa628 , 27.03.2010 01:14

Zitat von MGT6D 631
Und auf dem SEV fährt momentan nur die 84, ein Kurs fehlt.

Peinlich, peinlich..



Ab ca. 21:20 ist dann noch die 323 gefahren.

 
Fa628
Beiträge: 339
Registriert am: 19.01.2009


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#104 von Rico2009 , 27.03.2010 16:44

Zitat von Fa628

Zitat von MGT6D 631
Und auf dem SEV fährt momentan nur die 84, ein Kurs fehlt.

Peinlich, peinlich..



Ab ca. 21:20 ist dann noch die 323 gefahren.





naja vielleicht war wie neue werbung doch noch nicht richtig getrocknet


siehe f6t304-sichtungen-bus.html?start=915

Rico2009  
Rico2009
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 18.03.2010


RE: Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

#105 von taquetz , 29.03.2010 19:29

Wie sieht die neue Kurve nun aus?

taquetz  
taquetz
Besucher
Beiträge: 79
Registriert am: 12.02.2007


   

Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?
Linie 11

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz