Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#1 von FTB , 28.03.2011 10:14

Dafür spricht:
+ schnelleres Aus- und Einrücken Btf. Rosengarten ohne Umwege
+ straßenbahnseitige Erschließung des östlichen Teils der Silberhöhe und damit evtl. Ablösung der BL 24
+ dauerhafte Sicherung der Strecke zur Silberhöhe+
Dagegen:
- Investitionskosten
- sollte gebaut sein, bevor GVFG ausläuft
Ich könnte mir vorstellen, dass die Strecke auch eingleisig ausgeführt werden kann (oder vielleicht sogar sollte). Das Endstück der Silberhöher Strecke (da wo noch massiv unsanierte Plattenbauten stehen, die in den nächsten Jahren bestimmt abgerissen werden) könnte dann zur Disposition stehen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#2 von Hajo , 28.03.2011 11:45

FTB,
auch ich hatte schon vor vielen Jahren wegen einer Realisierung dieser Spange nachgefragt.
Da man aber nun nach der massiven Schrümpfung der Silberhöhe sogar an einen Rückbau der Straßenbahn bis zur Südstadt nachdenkt, macht dies keinen Sinn mehr.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#3 von FTB , 28.03.2011 16:49

Zumindest würde man mit dem MGT6 Kilometer beim Ein- und Ausrücken sparen. Keinen Umweg mehr über Damaschkestraße.
Ob Spange und alte Endstelle Beesen parallel betrieben werden würden müssen (schönes Deutsch *g*), stünde auf einem anderen Blatt. Ich hatte früher zur Eingleisigkeit von Neubaustrecken sicher auch mal eine andere Meinung (sehe ich heute bei der Waldbahn immer noch so), aber hier wäre es mM angezeigt. Auch um die Bau- und Betriebskosten auf der doch recht kurzen Strecke im Rahmen zu halten. Wahrscheinlich wäre noch nicht mal eine Ausweiche mittendrin nötig.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#4 von kurzer , 28.03.2011 17:35

Hallo

Wie verläuft denn die Strecke weil in der Planung war die ja mal genauso wie eine Wagenhalle an der Soltauer Straße.

LG

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#5 von HGlanert , 28.03.2011 18:02

Hallo FTB,

du hattest auch einmal bessere Ideen.
Wieviel Kilometer sparst du mit dieser Strecke? Wenn ich mich beim aktuellen Fahrplan nicht verzählt habe, rücken wochentags vom Bhf. Rosengarten nach Beesen 2 Kurse aus und 6 Kurse von Beesen in den Bhf. Rosengarten ein. Und für diese wenigen Fahrten (kann ich an beiden Händen abzählen) möchtest du einen Streckenneubau rechtfertigen, und den auch in teurer eingleisiger Ausführung?
Entgegen deiner Annahme ist der eingleisige Betrieb und vor allem der Unterhalt teurer als eine zweigleisige Strecke: Anfertigung der Weichen, meist Spetzialanfertigungen sowie deren Unterhalt und stärkerem Verschleiß im Vergleich zum geraden/gebogenen Gleis; technische Sicherung der Strecke (i.d.R. Signalanlage). Des Weiteren musst du mit betrieblichen Beeinträchtigungen durch einen Gegenzug rechnen.
(Leider habe ich keine belastbaren Zahlen, um meine Aussage zu belegen. )

Auch sehe ich kein Fahrgastpotential, das diese Neubaustrecke rechtfertigen würde. Dieses müsste von Böllberg bzw. der Südstadt nach Ammendorf bzw. Überland generiert werden, Fahrgäste aus der Innenstadt oder vom Hauptbahnhof fahren nicht den Umweg über Beesen!
Du darfst aber gerne deine Idee weiter analysieren, und wenn du wider meines Erwartens positive Erkenntnisse pro Streckenneubau hast, hier gerne präsentieren.

@kurzer:
Die (zu DDR-Zeiten) geplante Strecke sollte ab Anhalter Platz entlang der Silbertaler- und Industriestraße zur Hst. Bhf. Rosengarten führen.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#6 von Student , 28.03.2011 19:17

Hallo an alle,
ich denke auch, dass es sinnvollere Neubauten geben würde, vll eine Verbindung von Böllberg und Saline über den Holzplatz oder wieder einer Verbindung zwischen HBF und Rannischem Platz. Aber Fakt ist nunmal, dass die Fahrgastzahlen stetig zurückgehen, genauso wie die Bevölkerungszahlen von Halle. Daher hat es keinen Sinn, große Neubauprojekte zu starten, bevor die Zahlen wieder ansteigen. Auch die örtlichen Gegebenheiten sind nicht immer optimal. Aber ich finde es auch interessant hier einfach mal ein bischen rumzuspinnen und dies dann zu diskutieren, auch wenn es nicht realistisch ist. In diesem Sinne
Gruß
Student

P.S. in diesem Zusammenhang mal noch eine Frage. Es war doch auch zu DDR Zeiten angedacht die Strecke in der EBS zu verlängern. Wo sollte diese langführen?

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#7 von Fricki , 28.03.2011 19:51

Die Strecke der EBS sollte in der Hinsicht weitergeführt werden, dass sie unter der Kasseler Bahn durch und am S-Bhf-Silberhöhe auf die heutige Beesenstrecke führt.
Von der Veszpremerstraße her kommen war geplant die Strecke gerade aus südlich zu führen bis zur ehemaligen Werner-von-Lambertz-Straße. Dort sollte eine 4 Gleisige Haltestelle entstehen udn alles in Beesen münden. Soweit ich weiß war angedacht von dort aus zum jetzigen btr. Rosengarten zu verlängern.
Fakt ist jedoch,d ass der Silberhöhenausbau nur eine sehr abgespeckte Variante von der ehemaligen Idee der Erschließung von Halle-Silberhöhe.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#8 von FTB , 29.03.2011 08:09

Wenn die Strecke zum Btf. Rosengarten wirklich mal werden sollte (???) kann auch über eine Aufgabe des Endstückes vom Anhalter Platz zur jetzigen Est. Beesen nachgedacht werden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#9 von Sven Götze , 29.03.2011 12:21

Zitat von FTB
Wenn die Strecke zum Btf. Rosengarten wirklich mal werden sollte (???) kann auch über eine Aufgabe des Endstückes vom Anhalter Platz zur jetzigen Est. Beesen nachgedacht werden.
FTB



Gibt es denn aktuelle Veröffentlichungen, wonach darüber nachgedacht wird? Ich las bislang stets zur vom Druck, Kosten zu senken - es wäre sicher einmal interessant, die möglichen Einsparungen durch Änderung der Linienführungen (z.B. Einrückefahrten) bzw. teilweisen Einstellungen den theoretischen Kosten gegenüber zu stellen. Nur bin ich mir unsicher, ob der massive Bevölkerungsschwund im hallischen Süden derartige ernsthafte Überlegungen heute noch rechtfertigen würden

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#10 von Bernd das Brot , 29.03.2011 18:50

Ich denke, das wir froh sein müssen, wennd as Netz in der jetzigen Form erhalten bleibt. Von irgendwelchen Neubautgedanken sollte man sich verabschieden und diese als Wunschtraum einsortieren.

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#11 von DerH6er , 29.03.2011 23:12

Zitat von Bernd das Brot
Ich denke, das wir froh sein müssen, wennd as Netz in der jetzigen Form erhalten bleibt. Von irgendwelchen Neubautgedanken sollte man sich verabschieden und diese als Wunschtraum einsortieren.


Wobei ich glaube, die Pläne Büschdorf-Reideburg werden noch vollendet.

In der Tat wäre es schön, wenn in Halle bezüglich Nachfrage des ÖPNV Dresdner Zustände eintreten würden. Die Sachsen wollen nun (ENDLICH!) das Tramnetz ihrer LH ausbauen und das bis 2020 (Li 5 ex 62, Südspange an der TU, Anschluß Weißig).

Eine Renaissance der etwa 1969 eingestellten Trasse Rannischer Platz - HBF wäre n.E. gar nicht mal verkehrt, dann sollte man aber die 6 - die dann täglich fahren müßte (evtl. am WE nur Böllberg - Freiimfelder) - dort lang führen. Neubauten entlang der schrumpfenden Plattenbausiedlungen (SilverCity) räume ich kaum Chancen ein.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#12 von kurzer , 30.03.2011 00:16

Hallo

Was vielleicht auch eine Variante wäre Neubaustrecke über Hansaring- zum Joiliot Curie Platz an der Oper vorbei zur Moritzburgring Fahrgäste dürften ja in diesem Bezug da sein.
Weil es fährt ja nicht mal ein Bus.

LG

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#13 von HSF-Archivar , 30.03.2011 09:37

Zitat von kurzer
Hallo

Was vielleicht auch eine Variante wäre Neubaustrecke über Hansaring- zum Joiliot Curie Platz an der Oper vorbei zur Moritzburgring Fahrgäste dürften ja in diesem Bezug da sein.
Weil es fährt ja nicht mal ein Bus.

LG



Das wäre allerdings keine "Neubaustrecke", denn diese Trasse gab es bereits zur Zeit der Pferdebahn von1882 bis 1898 und wäre damit nur eine Wiederbelebung einer der ältesten Schienenwege in der Stadt.

Mit der Elektrifizierung der Halleschen Straßenbahn wurde der Abschnitt zwischen Theater und Moritbugring aufgegeben und durch die (heutige) August-Bebel-Straße zum Mühlweg geführt. Dieser Abschnitt war bis 1946 in Betrieb.

Allerdings darf bezweifelt werden, dass eine solche Trassenführung heute sinnvoll ist.
Von den anzufahrenden Haltestellen "Moritzburgring" und "Joliot-Curie-Platz" wären die Wege gleich weit wie zur Zeit, von der Haltestelle "Am Leipziger Turm" sind sie geringfügig länger. Außerdem fehlte es im Bereich Leipziger Straße an einer Netzanbindung.

Die Ausrichtung des Netzes auf den Knoten "Marktplatz" wird auch in Zukunft unverzichtbar sein, womit auch dieser Voschlag in die Kategorie "Wunschdenken" einzuordnen wäre.

Hagen

HSF-Archivar  
HSF-Archivar
Beiträge: 112
Registriert am: 23.11.2008


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#14 von FTB , 30.03.2011 12:48

Die einzige Neubaustrecke die in der Zukunft vielleicht noch ein paar (Betonung liegt auf "ein paar") Chancen auf Verwirklichung hat könnte eventuell Bruckdorf sein. Denn hier wurden ja Ende der 90er beim Bau der Bahnbrücke Dieselstraße bereits einige Vorleistungen erbracht. Aber eigentlich ist Bruckdorf ja auch heute schon mit BL 26 und 43 und der S 10 mit öffentlichem Nahverkehr "überversorgt".
Aber sollen diese Vorleistung umsonst gewesen sein?
Ich würde es trotzdem unter "Wunschdenken" verbuchen...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Macht eine Strecke Anhalter Pl - Btf Rosengarten Sinn?

#15 von Locator , 03.04.2011 14:57

Zitat von FTB
Die einzige Neubaustrecke die in der Zukunft vielleicht noch ein paar (Betonung liegt auf "ein paar") Chancen auf Verwirklichung hat könnte eventuell Bruckdorf sein. Denn hier wurden ja Ende der 90er beim Bau der Bahnbrücke Dieselstraße bereits einige Vorleistungen erbracht. Aber eigentlich ist Bruckdorf ja auch heute schon mit BL 26 und 43 und der S 10 mit öffentlichem Nahverkehr "überversorgt".
Aber sollen diese Vorleistung umsonst gewesen sein?
Ich würde es trotzdem unter "Wunschdenken" verbuchen...
FTB


@FTB:
Oder aber die SL1 an der Frohen Zukunft zu verlängern und damit die jetzige Endstelle aufgeben, da diese wirklich in einem sehr schlechten Zustand ist.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


   

Frage zu Abnahme- und Testfahrten für die Klausbrücke...
Sanierung Klausbrücke & Bau der Nordwest Kurve Franckeplatz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz