Zitat von truestepper
Jaja, aber die Ausschreibung denn schon veröffentlicht? Also läuft jetzt schon die Bieterphase?
Für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz, eindeutig ja. Der Abgabeschluss war eigentlich Ende Juni. Allerdings wurde die Ausschreibung nochmal verlängert, weil der ZVNL noch eine Wiedereinsatzgarantie für die Fahrzeuge einbringen will.
Zitat von truestepper
Die Verkehrsdurchführungsverträge mit dem roten Riesen laufen meines Wissens nach in S.-A. bis 2015 beim ZVNL bis 2013 und in Thüringen bis 2011.
Die beinhalten aber alle Abstelloptionen. Der ZVNL hat davon auch schon rege Gebrauch gemacht. Stichworte RE 10 (LE - Cottbus), RE 50 (LE - Dresden), MRB 118 (Delitzsch - Eilenburg) und nicht zuletzt die für drei Jahre an Veolia vergebenen Interimsverkehre rund um Leipzig.
Zitat von truestepper
In einigen Bundesländern werden auch in den kommenden Jahren noch einmal derartig große Verträge ausgeschrieben bzw. direkt an den roten Riesen vergeben, wobei die Leistungskilometer durch schrittweise Ausschreibung bis auf 0 abgeschmolzen werden. Probleme bereiten hierbei wie immer die S-Bahn-Systeme.
Zumindest in den mitteldeutschen Bundesländern ist inzwischen nur noch von Ausschreibungen einzelner Netze die Rede. Thüringen zum Beispiel wird noch in diesem Jahr das Ostthüringer Dieselnetz rund um Gera ausschreiben.
Zitat von truestepper
Anbei:
Die privaten EVU werden sich jetzt mit meinen zwei LIEBINGS-Bahngewerkschaften TRANSNET und GDBA (beide inoffiziell durch den roten Riesen beeinflusst) zusammensetzen und einen Branchentarifvertrag austüfteln. Dann werden auch dem roten Riesen langsam die Argumente ausgehen, vor allen Dingen, da er ja derzeit auch selbst massiv versucht, die Tarife zu umgehen.
Du kannst Lieblinge haben
Auch die DB sitzt mit am Verhandlungstisch. Und ob bei den Verhandlungen tatsächlich was Gescheites rauskommt, bleibt abzuwarten. Die Gewerkschaften wollen ja mit Recht Beschäftigungsbedingungen nach DB-Niveau durchsetzen, aber die Privaten werden da mit Sicherheit nicht mitmachen. Also wird es wohl auf einen faulen Kompromiss hinauslaufen.
Übrigens ist auch die GDL in dieser Sache aktiv: www.gdl.de
Gruß Peter