RE: Zukunft S-Bahn Halle

#166 von truestepper , 22.09.2010 20:15

Juchhu, Riese hat gewonnen. War bestimmt auch gar nicht so schwer für den roten Riesen. Man nehme ein paar Trassengebühren vom eigenen EIU, leite diese über das Konzerndach als Eigenkapitalausstattung zu seinem Regio-EVU, nehme das Triple-A-Rating für die Fzg-Finanzierung hinzu und schon sind alle Konkurrenten im ZugKm-Preis unterboten. Das Regioriesen-Töchterchen gründet man dann noch zur Gewinnoptimierung durch Unterlaufen der eigenen Tarifverträge (, was aus meiner Sicht eigentlich nicht zwingend notwendig ist).

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#167 von funkenkutsche , 23.09.2010 13:13

Zitat von MD 612
Jetzt ist´s amtlich, die DB-Tochter S-Bahn-Mitteldeutschland GmbH fährt ab Ende 2013 das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz mit dem Kernstück des Leipziger City-Tunnels:

nachrichten.lvz-online.de

Und ´ne eigene Seite hat die S-Bahn-Tochter auch schon:

s-bahn-mitteldeutschland.de

Gruß Peter


Wenn ich mir die Webseite so anschaue stelle ich fest, dass die Adresse mit DB Regio Südost in Leipzig übereinstimmt und der Geschäftsführer der Chef vom VB Mitteldeutschland (Halle Volkmannstr.) ist. Es handelt sich um eine lupenreine Briefkastenfirma.
Quelle: http://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/...t_juni_2010.pdf

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#168 von truestepper , 25.09.2010 13:52

Zitat von funkenkutsche
Wenn ich mir die Webseite so anschaue stelle ich fest, dass die Adresse mit DB Regio Südost in Leipzig übereinstimmt und der Geschäftsführer der Chef vom VB Mitteldeutschland (Halle Volkmannstr.) ist. Es handelt sich um eine lupenreine Briefkastenfirma.
Quelle: http://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/...t_juni_2010.pdf



Wundert dich das?

In der Regel sind Mitarbeiter der Leitung eines Regionalbereichs von DB Regio die Geschäftsführer derer Töchterchen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#169 von funkenkutsche , 27.09.2010 11:12

Zitat von truestepper
Wundert dich das?



Nein!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#170 von FTB , 29.09.2010 18:10

In der gestrigen MZ wurden alle Gerüchte über eine mögliche Einstellung der S-Bahn nach Trotha zerstreut. Der Verkehrsvertrag läuft noch bis 2015 und dann soll diese imaginäre "Regio-S-Bahn" nach Trotha fahren.
Zwei verschiedene S-Bahnsysteme in Halle... Na dann lassen wir uns mal überraschen
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#171 von FTB , 29.09.2010 18:15

Ob die S5 und vor allem die S5X unbedingt weiter eine S-Bahnlinie werden sollte? ich glaube, als RE könnte die genau so gut die Menschen von A nach B bringen.
Und ob die Langlauf-S-Bahn nach Hoywoy wirklich sein muss? Nach Hoyerswerda über Falkenberg (im Land Brandenburg)? Haben die vorgesehenen Talent 2 Elektritschkas wenigstens ein WC? Alles andere wäre wohl unzumutbar...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#172 von G-e-o-r-g-V , 29.09.2010 19:04

Hier sollte deine Frage beantwortet werden:
http://www.s-bahn-mitteldeutschland.de

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#173 von FTB , 24.11.2010 15:36

Auf einer Konferenz wurde im Oktober die Netzstruktur der Regio-S-Bahn festgelegt. Demnach soll es 4 Linien geben (unabhängig von der einbrechenden MDSB):
Halle - Bitterfeld - Dessau/Wittenberg
Halle - Eisleben
Naumburg - Halle/Leipzig
Naumburg - Erfurt/Saalfeld
Einige Anmerkungen/Betrachtungen von mir:
(1) die Klimperbahnen nach Schafstädt und Querfurt sind nicht einbezogen (wär ja auch Quatsch gewesen)
(2) hinter Halle - Eisleben muss ich mal ein sic! setzen *g*
(3) Halle-Trotha ist nirgends erwähnt
(4) was soll eine ver-S-Bahnung von Naumburg - Saalfeld?
Starten soll das Ganze im Dezember 2015.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#174 von MD 612 , 24.11.2010 21:06

Zitat von FTB
Auf einer Konferenz


Welcher Natur?? Wann, wo, welcher Anlass??

Zitat von FTB
wurde im Oktober die Netzstruktur der Regio-S-Bahn festgelegt.[...]


Ich meine, dass es sich hierbei nicht um eine Regio-S-Bahn handelt, sondern um das sogenannte E-Netz Sa.-Anhalt Süd. So mein Kenntnisstand. Dazu gehört dann auch die MDSB-S2 Dessau/LuWi - Bitterfeld - Tunnel Leipzig - Gaschwitz, die ist in der gerade erfolgten MDSB-Vergabe nur bis 2015 enthalten.

Oder war auf der Veranstaltung wirklich ausdrücklich von einer Regio-S-Bahn die Rede??

Zitat von FTB
(1) die Klimperbahnen nach Schafstädt und Querfurt sind nicht einbezogen (wär ja auch Quatsch gewesen)


Die würden ja auch super in ein E-Netz passen...

Zitat von FTB
(2) hinter Halle - Eisleben muss ich mal ein sic! setzen *g*


Hinter Eisleben soll die Welt zu Ende sein?? Das wundert mich aber

Zitat von FTB
(3) Halle-Trotha ist nirgends erwähnt


Da Du überall nur vom Abgang/Ziel "Halle" schreibst, ist Trotha ja nicht ausdrücklich ausgeschlossen.

Zitat von FTB
(4) was soll eine ver-S-Bahnung von Naumburg - Saalfeld?


Naumburg - Saalfeld soll m.W. mit Leipzig - Weißenfels (- Erfurt?) und Halle - Erfurt - Eisenach als E-Netz Thüringen maßgeblich vom Land Thüringen ausgeschrieben werden.

Zitat von FTB
Starten soll das Ganze im Dezember 2015.


So isses wohl, weil dann die Verkehrsverträge für die jeweiligen Strecken sowohl in Thüringen als auch in Sa.-Anhalt auslaufen.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#175 von FTB , 25.11.2010 09:05

Wenn ich das mal zusammenfasse ist das nur alter Wein in neuen Schläuchen. Garniert mit dem Titel "Regio-S-Bahn".
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#176 von truestepper , 25.11.2010 19:34

Liefen die DB-Verträge in Thüringen nicht bis 2011? Oder wurden diese schon um 4 Jahre verlängert? @MD612: Was sagen denn Dein Wissen und Dein Kenntnisstand darüber?

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#177 von MD 612 , 25.11.2010 19:52

Zitat von truestepper
Liefen die DB-Verträge in Thüringen nicht bis 2011? Oder wurden diese schon um 4 Jahre verlängert? @MD612: Was sagen denn Dein Wissen und Dein Kenntnisstand darüber?



Wie die Vertragslage in Thüringen im Detail ist, kann ich nicht sagen. Die Ausschreibung Leipzig - Weißenfels (- Erfurt) zusammen mit Halle - Erfurt zum Dzember 2015 wurde in der ZVNL-Verbandsversammlung (da war ich als Besucher, die Versammlung ist ja öffentluch) im Dezember 2009 mal erwähnt. Man will dort wohl gemeinsam mit der NASA und dem Land Thüringen ein neues Konzept kreieren. Wie weit das gediehen ist, keine Ahnung

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#178 von funkenkutsche , 25.11.2010 21:35

Zitat von FTB
Auf einer Konferenz wurde im Oktober die Netzstruktur der Regio-S-Bahn festgelegt. Demnach soll es 4 Linien geben (unabhängig von der einbrechenden MDSB):
Halle - Bitterfeld - Dessau/Wittenberg
Halle - Eisleben
Naumburg - Halle/Leipzig
Naumburg - Erfurt/Saalfeld
Einige Anmerkungen/Betrachtungen von mir:
(1) die Klimperbahnen nach Schafstädt und Querfurt sind nicht einbezogen (wär ja auch Quatsch gewesen)
(2) hinter Halle - Eisleben muss ich mal ein sic! setzen *g*
(3) Halle-Trotha ist nirgends erwähnt
(4) was soll eine ver-S-Bahnung von Naumburg - Saalfeld?
Starten soll das Ganze im Dezember 2015.
FTB


Ich kann da nur die altbekannten Personenzüge/Regionalbahnen erkennen. Was man da mal für'n Etikett draufklebt ist doch eh Jacke wie Hose. Die "Regio-S-Bahn" ist für mich ohnehin nur aufgeblasenes Marketing-Gedöns irgendwelcher frustrierter Werbefuzzis.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#179 von schaffner53 , 26.11.2010 20:17

Es lebe die ewige deutsche Kleinstaaterei!

Man kommt sich fast vor wie im 19. Jahrundert, als die Duodezfürsten den Bau sinnvoller Verkehrswege zu verhindern wussten. Mit deren lokalpolitischen Bedenken habe wir heute noch zu tun.

Wie anders ist es sonst zu erklären, dass Politiker "länderübergreifende" und notwendige Verkehrsverbindungen blockieren?

Als eklatantes Beispiel nenne ich den sog. Airportexrpess zum Flughafen Leipzig/Halle.
Von und nach Leipzig 2 x stündlich.
Von und nach Halle stündlich und mit z. T. schlechten Anschlüssen in Halle.

Für Politiker (oder diejenigen, die sich im Interesse der Bevölkerung dafür halten) sollte es schon längst konsequent sein, die sog. "S-Bahn-Linie Leipzig Halle" in Schkeuditz zu brechen. Schließlich haben sie ja Sachsen und Sachsen-Anhalt unterschiedliche (lokalpatriotischen) Interessen zu haben und zu vertreten.

Um diese zu zementieren, braucht man auch keinen "kleinen Grenzverkehr" wie zu Zeiten der Länderbahnen.

Spart, wo immer ihr könnt, ihr kleingeistigen Landes- und Lokalpolitiker", koste es, was es wolle.

Die Bevölkerung lasst ruhig außen vor. Sie stören nur eure Kreise.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#180 von truestepper , 26.11.2010 22:30

Zitat von funkenkutsche
Die "Regio-S-Bahn" ist für mich ohnehin nur aufgeblasenes Marketing-Gedöns irgendwelcher frustrierter Werbefuzzis.



Im Bahnreport 11/12 2010 gibt es hierzu einen interessanten Artikel auf den Seiten 8 und 9.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   

Bauarbeiten auf der Nordharztrasse bei Nachterstedt
Baumaßnahmen in Lpz-Leutzsch und Lpz-Plagwitz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz