RE: Zukunft S-Bahn Halle

#151 von crazy1 ( gelöscht ) , 09.09.2010 18:59

Ich finds auch prima, dass die Bahn die Ausschreibung gewonnen hat. Im Moment läuft es ja eh recht gut, wie ich finde. Große Ausschreibungspakete wurden ja auch in Hessen gewonnen.

crazy1

RE: Zukunft S-Bahn Halle

#152 von FTB , 10.09.2010 10:08

Das Ganze ist auch eher eine (politische) Glaubensfrage. Je nach politischer Präferenz werden auch die Sympathien für den einen oder anderen der Wettbewerber ausfallen. Wobei die Unterschiede zwischen der Bahn und Privaten heute eher marginal sind, da sich beide Seiten dem Wettbewerb stellen (müssen).
Aber mit der Entscheidung dürfte klar sein, dass für Ende 2013 der Dosto-Einsatz nach Neustadt endet. Wie lange dann noch nach Trotha mit Dostos gefahren wird (und ob da überhaupt noch hingefahren wird) muss die Zukunft zeigen.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#153 von funkenkutsche , 10.09.2010 13:54

Zitat von FTB
Wie auf DSO geschrieben wird, ist das zukünftige mitteldeutsche S-Bahn-System mit beiden Losen an die "S-Bahn Mitteldeutschland GmbH", einer Tochter der DB, vergeben worden.
Dann (nach Ende des Einspruchsverfahrens) besteht endlich Planungssicherheit.
Das mir persönlich diese Entscheidung gefällt, muss ich bestimmt nicht betonen


Das stand auch in der gestrigen "MZ" (Donnerstag).

Das DB-Regio-Tochterunternehmen "S-Bahn Mitteldeutschland GmbH" sorgt bei mir eher für einen bitteren Beigeschmack. Es ist nicht tarifgebunden und wurde extra zu dem Zweck gegründet, mit "echt" privaten EVU bei der Ausschreibung mithalten zu können.

Das heißt, es wird "DB" an den Fahrzeugen stehen, aber die Mitarbeiter dieser GmbH erhalten Löhne und Gehälter auf Privat-EVU-Niveau (Saalebus lässt grüßen). Die Gewerkschaft GDL fordert nicht umsonst einen einheitlichen Tarifvertrag für alle EVU. So lange es diesen nicht gibt, gibt es wenig Grund zur Freude.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#154 von crazy1 ( gelöscht ) , 10.09.2010 18:55

Das ist doch der logische Beigeschmack des Wettbwerbs. Was würde passieren, wenn die DB nicht mit solchen Tochtergesellschaften in eine Ausschreibung gehen würde? Sie hätte wahrscheinlich nur noch sehr geringe Chancen Ausschreibungen zu gewinnen. Leider ist es nun einmal so, dass die Ausschreibung über die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter entschieden werden.
Und das haben wir nicht der Bahn zu verdanken, sondern dem Bund und dem Wettbewerb.
Klar ist es nicht toll, dass dann weniger verdient wird. Aber ob nun die Mitarbeiter zur Privatbahn gehen und dort weniger verdienen oder gar arbeitslos werden oder aber bei der Bahn bleiben und weniger verdienen, dafür aber nicht ihre Dienstjahre etc verlieren und die ganzen Sozialleistungen die die Bahn hat, die die Privaten nicht habe, ist doch unterm Strich meiner Meinung nach besser.

crazy1

RE: Zukunft S-Bahn Halle

#155 von Bernd das Brot , 10.09.2010 19:49

Deshalb wird es Zeit für flächendeckende Tarifverträge je Branche, an die sich alle halten müssen. Erst dann kann man von echtem Wettbewerb sprechen. Dann sollte man den Unternehmen auch Freiräume lassen und nicht alles aufs kleinste vorschreiben. Ist leider so, das fast nur noch über den Preis entschieden wird. Bei mehr Freiheit könnte man auch Servicekriterien / angebote der Unternehmen bewerten.

Viele Grüße - Bernd das Brot

 
Bernd das Brot
Beiträge: 104
Registriert am: 20.07.2010


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#156 von FTB , 11.09.2010 18:12

Zitat von crazy1
Das ist doch der logische Beigeschmack des Wettbwerbs. Was würde passieren, wenn die DB nicht mit solchen Tochtergesellschaften in eine Ausschreibung gehen würde? Sie hätte wahrscheinlich nur noch sehr geringe Chancen Ausschreibungen zu gewinnen. Leider ist es nun einmal so, dass die Ausschreibung über die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter entschieden werden.


Genau so ist es. Die eher marginalen Verbesserungen in Service und Betrieb können nicht darüber hinweg täuschen, dass der wettbewerb auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird. Die Bahn hätte nie Billigtöchter gründen brauchen, wenn der Wettbewerb nicht mit Lohndrückerei in die Ausschreibungen gegangen wäre. Insofern gehen diese Art der Verwerfungen auf dem Bahnmarkt eineindeutig auf das Konto des privaten Wettbewerbs. Wenn ich (ich meine mich) das weiterdenke, stelle ich schon aufgrund dieser Tatsache die ganze Bahnreform und den Wettbewerb (das Wort ist in dem Fall blanker Euphemismus *g*) infrage.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#157 von Saalekreiser , 11.09.2010 20:38

Das die DB die Ausschreibung gewonnen hat ist absoluter schwachsinn!
Noch hat man sich zum Gewinner der Ausschreibung über das neue S-Bahn Netz Mitteldeutschland überhaupt noch nicht geäußert.
Außerdem steht er überhaupt noch nicht fest.

Einzige Info welche existiert ist, dass laut LVZ die DB den Zuschlag für das Netz bekommen soll - Äußerungen von offizieller Seite sind bisher immernoch Fehlanzeige, denn sowohl DB, als auch die MRB haben überzeugende Konzepte erstellt, welche noch geprüft werden müssten.

Also lieber abwarten und Tee trinken, als sich über angebliche Gewinner zu äußern.

Es grüßt derm Saalekreiser (welcher auf einen Sieg der MRB hofft)!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#158 von MD 612 , 11.09.2010 22:35

Zitat von Saalekreiser
Das die DB die Ausschreibung gewonnen hat ist absoluter schwachsinn!


Warum das??

Zitat von Saalekreiser
Noch hat man sich zum Gewinner der Ausschreibung über das neue S-Bahn Netz Mitteldeutschland überhaupt noch nicht geäußert.


Dass sich bisher niemand öffentlich dazu geäußert hat, bedeutet nicht, dass die Entscheidung noch nicht gefallen sei. Aber so viel sei gesagt, die Entscheidung ist gefallen, sie ist nur noch nicht rechtskräftig.

Zitat von Saalekreiser
Außerdem steht er überhaupt noch nicht fest.


Er steht so gut wie fest. Allenfalls ein stattgegebener Widerspruch gegen die Vergabe kann die Entscheidung noch zu Fall bringen.

Zitat von Saalekreiser
Einzige Info welche existiert ist, dass laut LVZ die DB den Zuschlag für das Netz bekommen soll


Immerhin hat die MRB gegenüber der LVZ den Verlust der Ausschreibung zugegeben:
nachrichten.lvz-online.de

Zitat von Saalekreiser
- Äußerungen von offizieller Seite sind bisher immernoch Fehlanzeige


Infos von offizieller Seitre wird es erst dann geben, wenn die bereits getroffene Entscheidung rechtskräftig ist. Also nach Ablauf der 14-tägigen Einspruchsfrist bzw. nach dem endgültigen (rechtskräftigen) Entscheid über etwaige Einsprüche.

Zitat von Saalekreiser
denn sowohl DB, als auch die MRB haben überzeugende Konzepte erstellt, welche noch geprüft werden müssten.


Die Konzepte sind geprüft und bewertet.

Zitat von Saalekreiser
Also lieber abwarten und Tee trinken, als sich über angebliche Gewinner zu äußern.


Mein Tee ist alle!

Zitat von Saalekreiser
Es grüßt derm Saalekreiser (welcher auf einen Sieg der MRB hofft)!


Du kannst Deine Hoffnungen begraben.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#159 von truestepper , 12.09.2010 23:40

Zitat von funkenkutsche

Das heißt, es wird "DB" an den Fahrzeugen stehen, aber die Mitarbeiter dieser GmbH erhalten Löhne und Gehälter auf Privat-EVU-Niveau (Saalebus lässt grüßen).



Das Niveau der Gehälter privater EVU muss nicht immer schlechter sein (siehe BOB und Metronom). Auch die Gehälter der DB sind sehr unterschiedlich. Allein die Differenz zwischen einem alten Beamtenbahner und einem normalen Bahnangestellten dürfte recht groß sein.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#160 von truestepper , 12.09.2010 23:44

[quote="crazy1"] Leider ist es nun einmal so, dass die Ausschreibung über die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter entschieden werden.
quote]

Und auch diese Aussage ist so nicht wahr. Der entscheidende Punkt ist aktuell die Möglichkeit der Finanzierung der Fahrzeuge. Und hier besitzt die DB aufgrund ihres Ratings extreme Vorteile gegenüber vielen EVU. Die Personalkosten sind dagegen eher marginal. Kalkulieren allerdings zwei Unternehmen auf ähnlichem Niveau (wie z.B. Benex und DB), kann dies eventuell auchmal ausschlaggebend sein. Und mit diesen Briekasten Unternehmen wie Mitteldeutschland GmbH, Nahverkehr 1, usw. versucht sich die DB dagegen zusätzlich zu schützen.

Den Aussagen von MD 612 brauch ich wie gewohnt nichts weiter hinzufügen, außer dass es halt üblich ist, dass zwischen einer inoffziellen Verkündung (durchgesickerte Infos) und der offiziellen Verkündung immer noch etwas Zeit vergeht, da den unterlegenen EVU noh Zeit für Einsprüche eingeräumt werden muss. Der rote Riese macht davon fast ausnahmslos gebraucht, wenn er zu den Unterlegenen zählt. In diesem Fall geh ich allerdings davon aus, dass die offizielle Verkündung des Gewinners recht zeitnah erfolgen wird. MD 612 wird mir hier sicherlich beipflichten.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#161 von crazy1 ( gelöscht ) , 13.09.2010 09:36

Das stimmt. Mittlerweile liegen die Probleme der Privaten eher an den Fahrzeugfinanzierungen und an eventuellen Wiedereinsatzgarantien, die zum Glück meistens nicht gegeben werden.

Früher war ich mal auch eher ein Sympathisant der Privatbahnen, da sich ja wirklich Verbesserungen in punkto Service und Qualität gezeigt haben. Auch haben die Privaten Fahrgastzuwächse erzielt, die von der Bahn meistens nie erreicht wurden. Aber seit den die Privaten gar nicht mehr so privat sind, sondern eher auch Landesbahnen oder Staatsbahnen, bin ich da wieder vollkommen anderer Meinung.

crazy1

RE: Zukunft S-Bahn Halle

#162 von truestepper , 13.09.2010 18:45

Die Übernahmen durch die Staatsbahnen zeigen aber, dass die Privatbahnen doch recht erfolgreich gewesen sein müssen. Aber es gibt ja noch ein paar Private.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#163 von MD 612 , 13.09.2010 20:49

Zitat von truestepper
In diesem Fall geh ich allerdings davon aus, dass die offizielle Verkündung des Gewinners recht zeitnah erfolgen wird. MD 612 wird mir hier sicherlich beipflichten.



Nicht unbedingt. Zumindest im Vorfeld der Ausschreibung war immer wieder zu vernehmen, dass die Aufgabenträger fest mit einem Einspruch gegen die Vergabe rechnen, egal wer gewinnt. Immerhin ist es kein kleiner Auftrag, noch dazu wo möglicherweise ein Anbieter beide Lose gewonnen hat. Auch wurde dem Netz ein gewisses Prestige nachgesagt, der Einstieg in Leipzig hat wohl auch eine gewisse strategische Bedeutung für jedes Unternehmen.

Aber warten wir es ab, in einer reichlichen Woche wissen wir wahrscheinlich mehr.

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#164 von truestepper , 13.09.2010 21:25

In der Eisenbahn Revue International 8/9 2010 gibt es auf Seite 430 einen interessanten Artikel mit dem Titel "Kehren die Staatsbahnen zurück?" Schaut mal in den Fachzeitschriften eures Vertrauens und nehmt euch 5 bis 10 Minuten Zeit zum lesen. Es wird zum Beispiel erklärt, wie die Bonitäten anderer Länder aussehen und warum bei einem Kampf der großen Staatsbahnen die DB ML bislang nicht privatisiert wurde.

Mich würd mal interessieren, wieviel Unternehmen nun letztendlich wirklich ihre Angebotsunterlagen beim ZVNL eingereicht haben. Es sollen ja einige während der Bearbeitungszeit abgesprungen sein. Und dann wären natürlich auch die gebotenen Fahrzeuge interessant, wobei ich schon ahne, wer womit angeboten haben wird. Sollte jemand etwas wissen, würd ich mich über mail oder pm natürlich freuen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#165 von MD 612 , 22.09.2010 18:14

Jetzt ist´s amtlich, die DB-Tochter S-Bahn-Mitteldeutschland GmbH fährt ab Ende 2013 das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz mit dem Kernstück des Leipziger City-Tunnels:

nachrichten.lvz-online.de

Und ´ne eigene Seite hat die S-Bahn-Tochter auch schon:

s-bahn-mitteldeutschland.de

Gruß Peter

MD 612  
MD 612
Beiträge: 196
Registriert am: 09.12.2008


   

Bauarbeiten auf der Nordharztrasse bei Nachterstedt
Baumaßnahmen in Lpz-Leutzsch und Lpz-Plagwitz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz