Zitat von FTB
Aber: Ziehen damit auch Leipziger S-Bahnverhältnisse auf der S7 ein? Sprich die verhungerten 2-Dosto-S-Bahnen wie in Leipzig üblich?
FTB
nein
Zitat von FTB
Aber: Ziehen damit auch Leipziger S-Bahnverhältnisse auf der S7 ein? Sprich die verhungerten 2-Dosto-S-Bahnen wie in Leipzig üblich?
FTB
nein
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 16.01.2007 |
Zitat von ichbins
psssssst, kleine Weihnachtsüberraschung
Der Fahrplanwechsel bringt die Rückkehr der Steuerwagen Bauart 760 auf die hallesche S-Bahn.
Wann denn?
Beiträge: | 1.843 |
Registriert am: | 19.01.2008 |
Ist doch noch ne Woche Zeit bis Weihnachten
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Fahrplanwechsel ist aber schon gewesen
Beiträge: | 1.843 |
Registriert am: | 19.01.2008 |
heute
..... sei doch nicht so ungeduldig
Heute morgen 2 Kurse mit 760er Steuerwagen.
Mal schauen wie lange, also schnell gucken gehen
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 16.01.2007 |
achso, ausgerchnet heute bin ich nicht unterwegs
Beiträge: | 1.843 |
Registriert am: | 19.01.2008 |
Vorhin aus der BL 43 eine S7 mit 760er-Steuerwagen gesehen.
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
ja, einer fährt aber noch mit 778
Beiträge: | 1.843 |
Registriert am: | 19.01.2008 |
Heute war eine S10-Ganitur mit 766er Steuerwagen überraschender Weise auf der S7 unterwegs. Herliches Bild, wenn auf Gleis 1 und 2 die Gleichen neuen Züge stehen. Heute um 17:52 am Hauptbahnhof gesehen.
Und ich dachte immer, dass die neuen Dostos nicht in den Tunnel in Neustadt dürfen .
Beiträge: | 1.007 |
Registriert am: | 21.04.2008 |
Seit dem Wochenende sind übrigens auch 2-Wagen-Garnituren auf der S7 zu beobachten, 1 oder 2 Züge, mindestens einer mit 3 Wagen. Weiterhin fahren Steuerwagen 1 x 778 und 2 x 760.
Beiträge: | 1.843 |
Registriert am: | 19.01.2008 |
Zitat von Saalekreiser
Heute war eine S10-Ganitur mit 766er Steuerwagen überraschender Weise auf der S7 unterwegs. Herliches Bild, wenn auf Gleis 1 und 2 die Gleichen neuen Züge stehen. Heute um 17:52 am Hauptbahnhof gesehen.
Gibt es davon Fotos?
Zitat
Und ich dachte immer, dass die neuen Dostos nicht in den Tunnel in Neustadt dürfen .
Wer sagt das? Warum sollen die nicht in den neuen Tunnel dürfen?
FTB
Beiträge: | 5.582 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Foto konnt ich leider nicht machen, da ich noch meinen Bus in der Buddestraße bekommen musste.
Ich meine, irgendwo gehört zu haben, dass nur Altbau-Dostos in den Tunnel dürfen. Aber da hab ich mich leider getäuscht.
Beiträge: | 1.007 |
Registriert am: | 21.04.2008 |
Hallo,
Warum gibt es unterschiedliche Haltestellenansagen?
778er Steuerwagen - Männerstimme und 760er Steuerwagen - Frauenstimme?
Zumindest ist es auf der Strecke Weißenfels-Leipzig-Eilenburg Ost so.
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Ganz einfach, weil zum Zeitpunkt des erstellens der Ansagen unterschiedliche Bereiche zuständig waren.
Für die 760er war es Leipzig, Die haben die Frauenstimme die als Erstausrüstung aufgespielt wurde einfach weiter genutzt.
Für die 778er, die später kamen war es Halle. Die haben sich für die Männerstimme entschieden. Es gab da so Gründe wie Kosten, wechsel der Firma usw die für die Entscheidung ne Rolle gespielt haben. Die kann ich aber nicht mehr genau nachvollziehen.
Die Systeme sind übrigens nicht ohne weiteres kompatibel so das es wohl auch in Zukunft bei den unterschiedlichen Stimmen bleiben wird.
Beiträge: | 151 |
Registriert am: | 16.01.2007 |
Zitat von ichbins
Ganz einfach, weil zum Zeitpunkt des erstellens der Ansagen unterschiedliche Bereiche zuständig waren.
Für die 760er war es Leipzig,...
Bis hier ist es richtig
Zitat
Die haben die Frauenstimme die als Erstausrüstung aufgespielt wurde einfach weiter genutzt.
Erstausrüstung war bei den 760ern in Leipzig und Halle (auch hier gab es schon mal welche) eine Männerstimme, ich glaube sogar die gleiche wie heute im 778.
Zitat
Es gab da so Gründe wie Kosten, wechsel der Firma usw die für die Entscheidung ne Rolle gespielt haben. Die kann ich aber nicht mehr genau nachvollziehen.
Dass die Firmen, die die Ansagen aufspielen, zumindest im ehemaligen Regionalbereich Sachsen (wozu Leipzig früher gehörte) mehrfach gewechselt haben, ist richtig. Ja, auch und vor allem die Kosten, aber auch die Qualität der Ausführung spielten da eine Rolle. Die Auswahl der Stimme übernimmt aber der Auftraggeber (also DB Regio), ggf. zusammen mit dem Besteller. Die Meinungen gehen da sehr auseinander. Eine Frauenstimme hält man vielerorts für freundlicher und deeskalierender. Eine Männerstimme kommt dagegen gefühlt deutlicher und verständlicher daher.
Zitat
Die Systeme sind übrigens nicht ohne weiteres kompatibel so das es wohl auch in Zukunft bei den unterschiedlichen Stimmen bleiben wird.
Es sind unterschiedliche Systeme, die zudem auch meist nicht mit dem Gerät auf der Lok harmonieren. Letzteres übernimmt mangels Programmierung aber auch keine Ansagen, die gehen immer vom Steuerwagen aus. Aber es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen verwendeten System, beauftragter Firma und Auswahl der Stimme.
Gruß Peter
Beiträge: | 196 |
Registriert am: | 09.12.2008 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |