Zukunft S-Bahn Halle

#1 von FTB , 24.02.2007 18:26

Wenn ich den Beitrag im aktuellen Bahn-Report richtig ausdeute, ist die Zukunft der S7 als S-Bahn besiegelt.
Danach fahren ab 2008 auf den halleschen S-Bahngleisen:
Regio-S-Bahn 75 aus Nordhausen kommend weiter bis Halle-Trotha
Regio-S-Bahn 3 aus Leipzig weiter nach Halle-Nietleben
RSB 75 ab 2008 mit Ellok mit Dosto, im Jahr 20015 mit ET.
RSB 3 schon ab 2008 mit ET.
ET könnten dann irgendwann die neu zu beschaffenden Elektro-Talente mit Einstiegshöhe 600 mm sein.
Interessanterweise sind auch die Pelzerzüge nach Halle-Neustadt für 2015 noch enthalten, die dann genau so mit ET fahren sollen.
Quelle des Artikels im Bahn-Report ist der Nahverkehrsplan Sachsen-Anhalt für den Zeitraum bis 2015.
Damit scheint man sich endgültig vom gemeinsamen mitteldeutschen S-Bahnnetz verabschiedet zu haben. Schade.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#2 von RadioSchmidt , 24.02.2007 18:30

Das heißt dann:
S3: Nietleben-Halle Hbf-Schkeuditz-Leipzig Hbf tief-Stötteritz(-Sommerfeld-Wurzen)

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#3 von Chris24 , 24.02.2007 18:42

Soll das heißen das zum Fahrplanwechsel im Dezember neue Fahrzeuge die alten Schrottdinger ersetzen und neue Strecken befahren?

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#4 von RadioSchmidt , 24.02.2007 18:55

und die S10 Dostos gehen bestimmt auf die S75.

@Chris24: Die S-Bahn Dostos sind keine Schrottkisten. noch nie S10 gefahren, oder was. Wenn du S7 meinst, da würden die 10er Dostos nicht fahren können, weil der Tunnel in HaNeu zu tief ist.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#5 von Chris24 , 24.02.2007 19:08

Ja meinte natürlich die Kisten von der S 7.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#6 von Matthias Pietschmann , 24.02.2007 21:40

Zitat von Chris24
Soll das heißen das zum Fahrplanwechsel im Dezember neue Fahrzeuge die alten Schrottdinger ersetzen und neue Strecken befahren?



Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass damit erst der Fahrplanwechsel 2008/2009
gemeint ist und nicht schon der in diesem Jahr.

Gruß

Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#7 von FTB , 25.02.2007 10:07

Zitat von Matthias Pietschmann
[ich gehe mal davon aus, dass damit erst der Fahrplanwechsel 2008/2009
gemeint ist und nicht schon der in diesem Jahr.


Schätze ich auch so ein. Dafür daß das so schon zum Fahrplanwechsel 2007 startet, fehlt der Vorlauf.
Vielleicht noch ein kleine Ergänzung zum Fahrplan:
RSB3 Leipzig - Nietleben weiter im Halbstundentakt
RSB75 Sangerhausen - Trotha im Stundentakt, zwischen Südstadt (!!!) und Trotha durch Einleger auf Halbstundentakt verdichtet, was bedeutet, daß zwischen Südstadt und Hbf. ab irgendwann 2008 alle 15 Minuten eine (Regio-)S-Bahn fährt.
Damit dürfte auch das Ausweichgleis in der Südstadt wieder planmäßig benutzt werden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#8 von Chris24 , 25.02.2007 11:12

Wasvielleicht auch noch eine Idee wäre, die RB aus Magdeburg nach Nietlben zu verlängern. So würde es dann erstmals S-Bahnfahrzeuge in Halle geben die auf einer S-Bahnlinie fahren

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#9 von Martin , 25.02.2007 13:24

Fragt sich nur, wie die S-Bahn aus Leipzig nach Nietleben verlängert werden soll. Die Weichenverbindung, die das zulassen würde, wurde nämlich entfernt. Das heißt, Gleis 1 und 1a führen nur nach Leipzig.

Martin  
Martin
Beiträge: 40
Registriert am: 22.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#10 von MGT6D 631 , 25.02.2007 13:27

Vllt. zum HBF,Lokführer geht ans andere Ende und dann gehts evtl. nach 2-3min Wartehalt nach Nietleben.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#11 von Martin , 25.02.2007 14:37

Ebendas geht nicht mehr! Ich meinte die Verbindung im Hauptbahnhof

Martin  
Martin
Beiträge: 40
Registriert am: 22.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#12 von Chris24 , 25.02.2007 14:51

Aber von Gleis 2 oder?

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#13 von MGT6D 631 , 25.02.2007 15:05

Zitat von Chris24
Aber von Gleis 2 oder?



genau, vom Gleis 2müsste es ja eigentlich gehen

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#14 von Matthias Pietschmann , 25.02.2007 15:14

Zur Zeit können die S-Bahnen von Leipzig nur Gleis 1 oder 1a anfahren,
die anderen Weichenverbindungen wurden entfernt.
Um nach Gleis 2 zu kommen wäre daher eine Rangierfahrt notwendig.
Grund dafür ist, dass Halle noch nicht an das elektronische Stellwerk (ESTW) in Leipzig angeschlossen ist. Ein Umbau des alten Stellwerks
in Halle wäre wohl zu teuer geworden. Solange Halle nicht an das
ESTW angeschlossen ist, wird man wohl mit dem Zustand leben müssen.
Wer weiß ob die Umrüstung im Dezember 2008 überhaupt abgeschlossen ist.

Gruß

Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#15 von Chris24 , 25.02.2007 15:41

Vielleicht fahren ja dann die S-Bahnen von Halle Messe über die Verbindungskurve zum Rosengarten Richtung Neustadt

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   

Bauarbeiten auf der Nordharztrasse bei Nachterstedt
Baumaßnahmen in Lpz-Leutzsch und Lpz-Plagwitz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz