Wenn ich den Beitrag im aktuellen Bahn-Report richtig ausdeute, ist die Zukunft der S7 als S-Bahn besiegelt.
Danach fahren ab 2008 auf den halleschen S-Bahngleisen:
Regio-S-Bahn 75 aus Nordhausen kommend weiter bis Halle-Trotha
Regio-S-Bahn 3 aus Leipzig weiter nach Halle-Nietleben
RSB 75 ab 2008 mit Ellok mit Dosto, im Jahr 20015 mit ET.
RSB 3 schon ab 2008 mit ET.
ET könnten dann irgendwann die neu zu beschaffenden Elektro-Talente mit Einstiegshöhe 600 mm sein.
Interessanterweise sind auch die Pelzerzüge nach Halle-Neustadt für 2015 noch enthalten, die dann genau so mit ET fahren sollen.
Quelle des Artikels im Bahn-Report ist der Nahverkehrsplan Sachsen-Anhalt für den Zeitraum bis 2015.
Damit scheint man sich endgültig vom gemeinsamen mitteldeutschen S-Bahnnetz verabschiedet zu haben. Schade.
FTB