RE: Zukunft S-Bahn Halle

#121 von Steve P. , 18.06.2009 20:37

Najut Thomas wie gut kennst du mich?.

Verstande?. Hab auch ne menge Ahnung .

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#122 von schaffner53 , 19.06.2009 21:05

Um es einmal deutlichezu sagen:

Für die sog. "S-Bahn" in Halle ist dieser Namer längst nixht mehr zu rechtfertigen.

S-Bahn steht für Schnellbahn - und zwar in Ballungsräumen.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von weniger als 30 km/h ist man in Halle (und auch andernorts) weit davon entfernt, von der Bedienungsfrequenz (2 - 5-Minuten-Takt) ganz zu schweigen.

Nach meiner - unmaßgeblichen - Auffassung haben solche S-Bahnsysteme diesen Namen schon längst nicht mehr verdient.

Sie sind eher Relikte aus Rennomiergehabe in DDR-Zeiten.

Weg damit! Stellt diesen Zuschußbetrieb endlich ein.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#123 von funkenkutsche , 25.06.2009 10:23

Zitat von schaffner53
... Sie sind eher Relikte aus Rennomiergehabe in DDR-Zeiten.

Weg damit! Stellt diesen Zuschußbetrieb endlich ein.



Glücklicherweise wird das nicht von Dir entschieden

Über die "Ost-S-Bahnen" kann man sicher geteilter Meinung sein, mit ideologischem Schaum vorm Mund wurden aber noch zu keiner Zeit Probleme gelöst!

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#124 von trabbi , 26.06.2009 19:13

Zitat von schaffner53
Um es einmal deutlichezu sagen:

Für die sog. "S-Bahn" in Halle ist dieser Namer längst nixht mehr zu rechtfertigen.

S-Bahn steht für Schnellbahn - und zwar in Ballungsräumen.

Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von weniger als 30 km/h ist man in Halle (und auch andernorts) weit davon entfernt, von der Bedienungsfrequenz (2 - 5-Minuten-Takt) ganz zu schweigen.

Nach meiner - unmaßgeblichen - Auffassung haben solche S-Bahnsysteme diesen Namen schon längst nicht mehr verdient.

Sie sind eher Relikte aus Rennomiergehabe in DDR-Zeiten.

Weg damit! Stellt diesen Zuschußbetrieb endlich ein.




Wusste gar nicht das S-bahnen in solchen Takt fahren?!

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#125 von Saalekreiser , 26.06.2009 19:30

Ich kenne nur 5-Minuten als den dichtesten Takt einer S-Bahn in Deutschland.

Mal sehen, wie die Ausschreibungen für die S-Bahnen nach Eröffnung des Leipziger Tunnels aussehen.
Es sind ja viele interessante Unternehmen am Schienenverkehr in unseres Region interessiert.
Mal sehen - in einigen Jahren sind wir schlauer und solange müssen wir die S-Bahn noch so akzeptieren wie sie jetzt ist.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#126 von truestepper , 28.06.2009 19:29

2-bis-5-Minutentakt findet man auf Stammstrecken von S-Bahnsystemen, teilweise sogar mit geringeren Abständen. Der Grundtakt einer S-Bahn besteht in der Regel aus 10 oder 20 Minuten, bei Regio-S-Bahnen gar 30 Minuten.

S-Bahn-Systeme sind in Deutschland recht verschieden:

Ganz klassisch: Berlin, Hamburg

Typisch Ostdeutsch: Rostock, Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden (wobei sich die Dresdner S-Bahn gut entwickelt hat, sieht man mal vom Wagenmaterial ab); manche davon bedienen die Innenstadt, manche umfahren sie

Systeme der 70iger Jahre mit Stammstrecke:
Frankfurt, München

Weitere normale S-Bahnsysteme mit 15 KV und klassischen S-Bahn-Fahrzeugen: Ruhrgebiet, Stuttgart, Rhein-Neckar, Hannover, Nürnberg (wird bald erweitert), Breisgau-S-Bahn Freiburg (Fahrzeugeeinsatz mir unbekannt)

Spezielle S-Bahn in Form einer Stadtbahn: Karlsruhe

Das zukünftige mitteldeutsche S-Bahn-Netz wird seinen Namen sicherlich gerechter werden, als das, was man derzeit vorfindet.

@ Schaffner 53: Fast der gesamte SPNV in Deutschland wird bezuschusst (mit Ausnahme einiger RE-Linien). "Weg damit" wäre an dieser Stelle ein bisschen populistisch. Trotzdem kann ich Deine Gedanken nachvollziehen.

@Saalekreiser: Bei Deinem letzen Kommentar bin ich zur Abwechslung mal Deiner Meinung.

@ Steve P.: Als mein persönlicher Held empfehle ich Dir das regelmäßige Lesen der Presseschau von Pro Bahn. Hier bekommst Du schnell einen guten Überblick über sämtliche Veränderungen und aktuelle Zustände im SPNV. Womöglich könnte dies aber Dein Bild über NRW leicht verändern. Was glaubst Du wohl, warum der VRR die Leistungen aus dem Verkehrsvertrag nicht mehr bezahlen wollte. Und hast Du auch mitbekommen, welche Zugeständnisse in NRW unser großes rotes EVU jetzt machen musste? Welche S-Bahn fährt eigentlich durch Münster? )))))) Recherchiere, Lese, Lerne!

Anfechtung meines Kommentares bitte auf fachlicher Basis.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#127 von DerH6er , 29.06.2009 18:56

Zitat von truestepper

Typisch Ostdeutsch: Rostock, Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden (wobei sich die Dresdner S-Bahn gut entwickelt hat, sieht man mal vom Wagenmaterial ab); manche davon bedienen die Innenstadt, manche umfahren sie



Was hast Du gegen das Wagenmaterial in Dresden. Ist doch bequem - gut - nicht S-Bahn-spezifisch.

Zitat von truestepper
Weitere normale S-Bahnsysteme mit 15 KV und klassischen S-Bahn-Fahrzeugen: Ruhrgebiet, Stuttgart, Rhein-Neckar, Hannover, Nürnberg (wird bald erweitert), Breisgau-S-Bahn Freiburg (Fahrzeugeeinsatz mir unbekannt)



Nach meinem Kenntnisstand setzt die Breisgau-S-Bahn RegioShuttles RS1 ein

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#128 von Thomas Häusler , 29.06.2009 18:58

Die Breisgau-S-Bahn wird mit Regio-Shuttle BR 650 gefahren. Ob dies den Namen S-Bahn verdient, mag jemand anderes beurteilen

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#129 von truestepper , 29.06.2009 22:56

Kommt sicherlich darauf an, welche Parameter man zur Bewertung heranzieht. Aber RS1 als S-Bahn ist schon kurios. Nennen wir es mal Regio-Schienen-Takt.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#130 von Tramfreunde Beesen , 03.07.2009 08:13

Wann genau soll denn die S Bahn eingestellt werden (Hauptbahnhof-Nietleben)

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#131 von Thomas Häusler , 03.07.2009 08:51

Hallo,

die S-Bahn soll nicht eingestellt werden.
In der Zukunft ist eine Umstellung der Linien wie folgt vorgesehen:

Halle-Nietleben - Hauptbahnhof - Leipzig
Halle-Trotha - Hauptbahnhof (Pendelverkehr, bzw. die Einbindung in Richtung Naumburg vorgesehen)

Ob und wann es so kommt, weiß ich nicht.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#132 von FTB , 03.07.2009 14:41

Wenn ich alles mal zusammenfasse was an Infos in den letzten Monaten (nicht nur hier) rüberkam,. ergibt sich als Bild
S3 Leipzig - Halle, Hbf. - Nietleben (Mitteldeutsches S-Bahnnetz)
und
RS (irgendwas) Halle-Trotha - Hbf. - Eisleben und/oder Naumburg (Regio-S-Bahn Halle).
Das heißt dann, das Halle ähnlich Rhein-Ruhr/Köln von zwei unterschiedlichen S-Bahnsystemen bedient wird.
Im Dezember 2012 (oder später) sind wir schlauer
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#133 von truestepper , 10.07.2009 00:54

Wie so erst so spät? Das S-Bahn-Netz soll doch bald ausgeschrieben werden. Jedenfalls wird meines Wissens nach mit Hochdruck daran gearbeitet. Ich geh von Ende 2009 als Zeitpunkt der Veröffentlichung aus.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#134 von funkenkutsche , 10.07.2009 10:18

Zitat von truestepper
Wie so erst so spät? Das S-Bahn-Netz soll doch bald ausgeschrieben werden. Jedenfalls wird meines Wissens nach mit Hochdruck daran gearbeitet. Ich geh von Ende 2009 als Zeitpunkt der Veröffentlichung aus.


Das verstehe ich jetzt nicht Das so genannte Mitteldeutsche S-Bahn-Netz wurde doch schon vom ZVNL ausgeschrieben. Die Linienführung wurde doch hier auch schon ausführlich diskutiert.

DB Regio hat letztens angekündigt, sich mittels einer Billiglohntochtergesellschaft bessere Vergabechancen verschaffen zu wollen

In Sachsen-Anhalt ist DB Regio noch bis Ende 2015 im Geschäft.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#135 von truestepper , 26.07.2009 23:25

Jaja, aber die Ausschreibung denn schon veröffentlicht? Also läuft jetzt schon die Bieterphase?

Die Verkehrsdurchführungsverträge mit dem roten Riesen laufen meines Wissens nach in S.-A. bis 2015 beim ZVNL bis 2013 und in Thüringen bis 2011. In einigen Bundesländern werden auch in den kommenden Jahren noch einmal derartig große Verträge ausgeschrieben bzw. direkt an den roten Riesen vergeben, wobei die Leistungskilometer durch schrittweise Ausschreibung bis auf 0 abgeschmolzen werden. Probleme bereiten hierbei wie immer die S-Bahn-Systeme.

Anbei:

Die privaten EVU werden sich jetzt mit meinen zwei LIEBINGS-Bahngewerkschaften TRANSNET und GDBA (beide inoffiziell durch den roten Riesen beeinflusst) zusammensetzen und einen Branchentarifvertrag austüfteln. Dann werden auch dem roten Riesen langsam die Argumente ausgehen, vor allen Dingen, da er ja derzeit auch selbst massiv versucht, die Tarife zu umgehen. Die politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen sind an dieser Stelle sehr schwach, genauso wie die bundesdeutsche Verkehrspolitik selbst auch.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


   

Bauarbeiten auf der Nordharztrasse bei Nachterstedt
Baumaßnahmen in Lpz-Leutzsch und Lpz-Plagwitz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz