Najut Thomas wie gut kennst du mich?.
Verstande?. Hab auch ne menge Ahnung .
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Registriert am: | 19.10.2007 |
Um es einmal deutlichezu sagen:
Für die sog. "S-Bahn" in Halle ist dieser Namer längst nixht mehr zu rechtfertigen.
S-Bahn steht für Schnellbahn - und zwar in Ballungsräumen.
Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von weniger als 30 km/h ist man in Halle (und auch andernorts) weit davon entfernt, von der Bedienungsfrequenz (2 - 5-Minuten-Takt) ganz zu schweigen.
Nach meiner - unmaßgeblichen - Auffassung haben solche S-Bahnsysteme diesen Namen schon längst nicht mehr verdient.
Sie sind eher Relikte aus Rennomiergehabe in DDR-Zeiten.
Weg damit! Stellt diesen Zuschußbetrieb endlich ein.
Beiträge: | 528 |
Registriert am: | 06.09.2006 |
Zitat von schaffner53
... Sie sind eher Relikte aus Rennomiergehabe in DDR-Zeiten.
Weg damit! Stellt diesen Zuschußbetrieb endlich ein.
Glücklicherweise wird das nicht von Dir entschieden
Über die "Ost-S-Bahnen" kann man sicher geteilter Meinung sein, mit ideologischem Schaum vorm Mund wurden aber noch zu keiner Zeit Probleme gelöst!
Beiträge: | 935 |
Registriert am: | 24.07.2006 |
Zitat von schaffner53
Um es einmal deutlichezu sagen:
Für die sog. "S-Bahn" in Halle ist dieser Namer längst nixht mehr zu rechtfertigen.
S-Bahn steht für Schnellbahn - und zwar in Ballungsräumen.
Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von weniger als 30 km/h ist man in Halle (und auch andernorts) weit davon entfernt, von der Bedienungsfrequenz (2 - 5-Minuten-Takt) ganz zu schweigen.
Nach meiner - unmaßgeblichen - Auffassung haben solche S-Bahnsysteme diesen Namen schon längst nicht mehr verdient.
Sie sind eher Relikte aus Rennomiergehabe in DDR-Zeiten.
Weg damit! Stellt diesen Zuschußbetrieb endlich ein.
Wusste gar nicht das S-bahnen in solchen Takt fahren?!
Beiträge: | 127 |
Registriert am: | 12.06.2007 |
Ich kenne nur 5-Minuten als den dichtesten Takt einer S-Bahn in Deutschland.
Mal sehen, wie die Ausschreibungen für die S-Bahnen nach Eröffnung des Leipziger Tunnels aussehen.
Es sind ja viele interessante Unternehmen am Schienenverkehr in unseres Region interessiert.
Mal sehen - in einigen Jahren sind wir schlauer und solange müssen wir die S-Bahn noch so akzeptieren wie sie jetzt ist.
Beiträge: | 1.007 |
Registriert am: | 21.04.2008 |
2-bis-5-Minutentakt findet man auf Stammstrecken von S-Bahnsystemen, teilweise sogar mit geringeren Abständen. Der Grundtakt einer S-Bahn besteht in der Regel aus 10 oder 20 Minuten, bei Regio-S-Bahnen gar 30 Minuten.
S-Bahn-Systeme sind in Deutschland recht verschieden:
Ganz klassisch: Berlin, Hamburg
Typisch Ostdeutsch: Rostock, Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden (wobei sich die Dresdner S-Bahn gut entwickelt hat, sieht man mal vom Wagenmaterial ab); manche davon bedienen die Innenstadt, manche umfahren sie
Systeme der 70iger Jahre mit Stammstrecke:
Frankfurt, München
Weitere normale S-Bahnsysteme mit 15 KV und klassischen S-Bahn-Fahrzeugen: Ruhrgebiet, Stuttgart, Rhein-Neckar, Hannover, Nürnberg (wird bald erweitert), Breisgau-S-Bahn Freiburg (Fahrzeugeeinsatz mir unbekannt)
Spezielle S-Bahn in Form einer Stadtbahn: Karlsruhe
Das zukünftige mitteldeutsche S-Bahn-Netz wird seinen Namen sicherlich gerechter werden, als das, was man derzeit vorfindet.
@ Schaffner 53: Fast der gesamte SPNV in Deutschland wird bezuschusst (mit Ausnahme einiger RE-Linien). "Weg damit" wäre an dieser Stelle ein bisschen populistisch. Trotzdem kann ich Deine Gedanken nachvollziehen.
@Saalekreiser: Bei Deinem letzen Kommentar bin ich zur Abwechslung mal Deiner Meinung.
@ Steve P.: Als mein persönlicher Held empfehle ich Dir das regelmäßige Lesen der Presseschau von Pro Bahn. Hier bekommst Du schnell einen guten Überblick über sämtliche Veränderungen und aktuelle Zustände im SPNV. Womöglich könnte dies aber Dein Bild über NRW leicht verändern. Was glaubst Du wohl, warum der VRR die Leistungen aus dem Verkehrsvertrag nicht mehr bezahlen wollte. Und hast Du auch mitbekommen, welche Zugeständnisse in NRW unser großes rotes EVU jetzt machen musste? Welche S-Bahn fährt eigentlich durch Münster? )))))) Recherchiere, Lese, Lerne!
Anfechtung meines Kommentares bitte auf fachlicher Basis.
Beiträge: | 779 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von truestepper
Typisch Ostdeutsch: Rostock, Magdeburg, Halle, Leipzig, Dresden (wobei sich die Dresdner S-Bahn gut entwickelt hat, sieht man mal vom Wagenmaterial ab); manche davon bedienen die Innenstadt, manche umfahren sie
Was hast Du gegen das Wagenmaterial in Dresden. Ist doch bequem - gut - nicht S-Bahn-spezifisch.
Zitat von truestepper
Weitere normale S-Bahnsysteme mit 15 KV und klassischen S-Bahn-Fahrzeugen: Ruhrgebiet, Stuttgart, Rhein-Neckar, Hannover, Nürnberg (wird bald erweitert), Breisgau-S-Bahn Freiburg (Fahrzeugeeinsatz mir unbekannt)
Nach meinem Kenntnisstand setzt die Breisgau-S-Bahn RegioShuttles RS1 ein
Beiträge: | 288 |
Registriert am: | 27.01.2008 |
Die Breisgau-S-Bahn wird mit Regio-Shuttle BR 650 gefahren. Ob dies den Namen S-Bahn verdient, mag jemand anderes beurteilen
Beiträge: | 1.573 |
Registriert am: | 15.05.2006 |
Kommt sicherlich darauf an, welche Parameter man zur Bewertung heranzieht. Aber RS1 als S-Bahn ist schon kurios. Nennen wir es mal Regio-Schienen-Takt.
Beiträge: | 779 |
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Wann genau soll denn die S Bahn eingestellt werden (Hauptbahnhof-Nietleben)
Beiträge: | 299 |
Registriert am: | 29.06.2009 |
Hallo,
die S-Bahn soll nicht eingestellt werden.
In der Zukunft ist eine Umstellung der Linien wie folgt vorgesehen:
Halle-Nietleben - Hauptbahnhof - Leipzig
Halle-Trotha - Hauptbahnhof (Pendelverkehr, bzw. die Einbindung in Richtung Naumburg vorgesehen)
Ob und wann es so kommt, weiß ich nicht.
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Registriert am: | 15.05.2006 |
Wenn ich alles mal zusammenfasse was an Infos in den letzten Monaten (nicht nur hier) rüberkam,. ergibt sich als Bild
S3 Leipzig - Halle, Hbf. - Nietleben (Mitteldeutsches S-Bahnnetz)
und
RS (irgendwas) Halle-Trotha - Hbf. - Eisleben und/oder Naumburg (Regio-S-Bahn Halle).
Das heißt dann, das Halle ähnlich Rhein-Ruhr/Köln von zwei unterschiedlichen S-Bahnsystemen bedient wird.
Im Dezember 2012 (oder später) sind wir schlauer
FTB
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Wie so erst so spät? Das S-Bahn-Netz soll doch bald ausgeschrieben werden. Jedenfalls wird meines Wissens nach mit Hochdruck daran gearbeitet. Ich geh von Ende 2009 als Zeitpunkt der Veröffentlichung aus.
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Registriert am: | 21.07.2006 |
Zitat von truestepper
Wie so erst so spät? Das S-Bahn-Netz soll doch bald ausgeschrieben werden. Jedenfalls wird meines Wissens nach mit Hochdruck daran gearbeitet. Ich geh von Ende 2009 als Zeitpunkt der Veröffentlichung aus.
Das verstehe ich jetzt nicht Das so genannte Mitteldeutsche S-Bahn-Netz wurde doch schon vom ZVNL ausgeschrieben. Die Linienführung wurde doch hier auch schon ausführlich diskutiert.
DB Regio hat letztens angekündigt, sich mittels einer Billiglohntochtergesellschaft bessere Vergabechancen verschaffen zu wollen
In Sachsen-Anhalt ist DB Regio noch bis Ende 2015 im Geschäft.
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Jaja, aber die Ausschreibung denn schon veröffentlicht? Also läuft jetzt schon die Bieterphase?
Die Verkehrsdurchführungsverträge mit dem roten Riesen laufen meines Wissens nach in S.-A. bis 2015 beim ZVNL bis 2013 und in Thüringen bis 2011. In einigen Bundesländern werden auch in den kommenden Jahren noch einmal derartig große Verträge ausgeschrieben bzw. direkt an den roten Riesen vergeben, wobei die Leistungskilometer durch schrittweise Ausschreibung bis auf 0 abgeschmolzen werden. Probleme bereiten hierbei wie immer die S-Bahn-Systeme.
Anbei:
Die privaten EVU werden sich jetzt mit meinen zwei LIEBINGS-Bahngewerkschaften TRANSNET und GDBA (beide inoffiziell durch den roten Riesen beeinflusst) zusammensetzen und einen Branchentarifvertrag austüfteln. Dann werden auch dem roten Riesen langsam die Argumente ausgehen, vor allen Dingen, da er ja derzeit auch selbst massiv versucht, die Tarife zu umgehen. Die politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen sind an dieser Stelle sehr schwach, genauso wie die bundesdeutsche Verkehrspolitik selbst auch.
Beiträge: | 779 |
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