RE: Zukunft S-Bahn Halle

#106 von Jens , 24.01.2009 10:57

Hallo,

richtig, die Frauenstimme kam erst später nach Leipzig.
Mit der Frauenstimme werden auch alle Stationen mit dem Zusatz Leipzig-... (im Stadtgebiet) angesagt.

MfG
Jens

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#107 von FTB , 08.04.2009 15:23

Wenn 2011 der Bahnhof in Nietleben (endlich) umgebaut wird soll nach dem Ende der Bauarbeiten (oder ein bißchen später, vielleicht 2012 mit der Eröffnung des CT) die S-Bahn von Nietleben bis Leipzig fahren.
Aber was wird dann mit dem Nordast der S-Bahn? Verknüpfung mit der künftigen Regio-S-Bahn nach Eisleben? Stillegung?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#108 von funkenkutsche , 10.04.2009 09:38

Die permanente Wiederholung macht diese Frage nicht interessanter

Manchmal erhält man die Antwort nur durch Abwarten. Wie wäre es damit?

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#109 von FTB , 26.04.2009 17:39

Nach einem Beitrag in der MZ werden durch das Konjunkturpaket mehrere S-Bahnhöfe in Halle saniert, darunter auch die Richtung Trotha.
Damit dürfte die Strecke erstmal mittelfristig gesichert sein.
Wie die dann irgendwann (???) in ein hallesches Regio-S-Bahnnetz einezogen wird, wird die Zukunft zeigen. In den letzten zwei Jahren ist es um das hallesche (im Gegensatz zum machteborjer) Regio-S-Bahnnetz verdammt ruhig geworden...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#110 von FTB , 10.05.2009 10:58

Gestern nahm sich die MZ mal wieder des Themas "Mitteldeutsches S-Bahnnetz" an. Grund war die anstehende Vergabe der Verkehrsleistungen.
Wieder wurde mit keinem Wort auf die künftige "Regio-S-Bahn Halle" eingegangen. Man hat fast den Eindruck, man will die Regio-S-Bahn "beerdigen" zumal es auch sehr stilll darum geworden ist. Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß die Bedienung der S-Bahnhöfe Rosengarten, Silberhöhe und Südstadt durch die RB auf der Kasseler Bahn ab Fahrplanwechsel im Dezember ein Vorgriff darauf ist. Aber die Keksdose mit dem Spekulatius bleibt erstmal zu *g*
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#111 von truestepper , 14.05.2009 00:47

Warum fragst Du bei der NASA nicht einfach mal nach Fakten, statt hier ständig sinnlos zu spekulieren. Außerdem gibt es derzeit durchaus spannendere Ausschreibungen. Z.B. beim VBB, wo die beiden Gewinner der zwei großen Pakete schon vor der Bekanntgabe und Vergabe feststehen. ))))) (Naja, eines der beiden EVU is dann wohl eher trotzdem ein Verlierer.)

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#112 von Thomas Häusler , 14.05.2009 17:23

Zitat von FTB
Gestern nahm sich die MZ mal wieder des Themas "Mitteldeutsches S-Bahnnetz" an. Grund war die anstehende Vergabe der Verkehrsleistungen.
Wieder wurde mit keinem Wort auf die künftige "Regio-S-Bahn Halle" eingegangen. Man hat fast den Eindruck, man will die Regio-S-Bahn "beerdigen" zumal es auch sehr stilll darum geworden ist. Andererseits könnte ich mir vorstellen, daß die Bedienung der S-Bahnhöfe Rosengarten, Silberhöhe und Südstadt durch die RB auf der Kasseler Bahn ab Fahrplanwechsel im Dezember ein Vorgriff darauf ist. Aber die Keksdose mit dem Spekulatius bleibt erstmal zu *g*
FTB




Solange sich am "System" (Bedienqualität, Fahrzeuge, Bahnhöfe etc.) nichts ändert, ist es egal ob die Züge S-Bahn, Regionalbahn oder Regio-S-Bahn heißen. Eine "Regio"-S-Bahn sollte sich schon deutlich vom jetzigen Zustand unterscheiden.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#113 von truestepper , 01.06.2009 13:55

Seh ich ganz genauso. Richtige S-Bahn-Systeme haben eine ganz andere Qualität als das, was bei uns als S-Bahn bezeichnet wird. Und ein Dosto-Zug ist nie und wird nie eine echte S-Bahn sein. Warum? Weil er das Kriterium des schnellen Fahrgastwechsels nicht erfüllt. Auch FTB wird das alles irgendwann mal einsehen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#114 von Saalekreiser , 02.06.2009 15:59

Man kann nicht immer vom Standart der S-Bahn in Westdeutschland ausgehen.
In Ostdeutschland gehören Dostos in den S-Bahnverkehr wie Fans ins Stadion.
Die Bahn hat für den Osten Deutschlands in den letzten Jahren besonders den S-Bahnen sehr wenig zukommen lassen.
Und die neuen Dostos, die auf S-Bahnlinien verkehren lässt darauf schließen, dass noch ein paar Jährchen Dostos im S-Bahnverkehr zu sehen sind.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#115 von FTB , 02.06.2009 16:48

Auch S-Bahnen in der Schweiz, in Frankreich und (wie auf Youtube gesehen) in Tokyo fahren mit Doppelstockwagen.
Die ostdeutschen S-Bahnen deshalb als nicht systemgerecht anzusehen, finde ich irgendwie falsch.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#116 von Thomas Häusler , 02.06.2009 17:39

Die S-Bahnen in Frankreich und Tokyo kann man ja nicht wirklich mit der halleschen vergleichen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#117 von truestepper , 02.06.2009 20:35

Zitat von Saalekreiser
Man kann nicht immer vom Standart der S-Bahn in Westdeutschland ausgehen.
In Ostdeutschland gehören Dostos in den S-Bahnverkehr wie Fans ins Stadion.
Die Bahn hat für den Osten Deutschlands in den letzten Jahren besonders den S-Bahnen sehr wenig zukommen lassen.
Und die neuen Dostos, die auf S-Bahnlinien verkehren lässt darauf schließen, dass noch ein paar Jährchen Dostos im S-Bahnverkehr zu sehen sind.



Ich seh schon, Du bist mein Held und Experte und von Dir kann ich noch viel lernen. Wie gesagt, reise erstmal ein bisschen und dann fang an mitzureden.

Standard der westdeutschen S-Bahn )))) Hast Du nur annähernd eine Ahnung, welch verschiedene S-Bahn-Systeme sich in Deutschland befinden bzw. als solche (manchmal auch fälschlicherweise) bezeichnet werden? Und bitte was ist für Dich Westen? Experte, Du musst noch viel lernen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#118 von funkenkutsche , 03.06.2009 12:20

Zitat von Saalekreiser
... Die Bahn hat für den Osten Deutschlands in den letzten Jahren besonders den S-Bahnen sehr wenig zukommen lassen...


Auch Du solltest mittlerweile festgestellt haben, dass der Regionalverkehr L ä n d e r angelegenheit ist.
Es wird genau so viel oder wenig investiert, wie das jeweilige Bundesland Mittel zur Verfügung stellt.
Die ostdeutschen S-Bahnen mit ihrem doch erheblichen Fahrgastrückgang seit 1990 haben eben derzeit keine sonderliche Priorität, ob uns das nun gefällt oder nicht.

Da der Leipziger Citytunnel tunneltaugliche Fahrzeuge erfordert, wird sich zumindest hier vor Ort ab 2012 etwas ändern, ganz gleich, ob nun DB Regio oder Connexwasweißich dort fahren werden.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#119 von Steve P. , 15.06.2009 13:20

Zitat von truestepper

Zitat von Saalekreiser
Man kann nicht immer vom Standart der S-Bahn in Westdeutschland ausgehen.
In Ostdeutschland gehören Dostos in den S-Bahnverkehr wie Fans ins Stadion.
Die Bahn hat für den Osten Deutschlands in den letzten Jahren besonders den S-Bahnen sehr wenig zukommen lassen.
Und die neuen Dostos, die auf S-Bahnlinien verkehren lässt darauf schließen, dass noch ein paar Jährchen Dostos im S-Bahnverkehr zu sehen sind.



Ich seh schon, Du bist mein Held und Experte und von Dir kann ich noch viel lernen. Wie gesagt, reise erstmal ein bisschen und dann fang an mitzureden.

Standard der westdeutschen S-Bahn )))) Hast Du nur annähernd eine Ahnung, welch verschiedene S-Bahn-Systeme sich in Deutschland befinden bzw. als solche (manchmal auch fälschlicherweise) bezeichnet werden? Und bitte was ist für Dich Westen? Experte, Du musst noch viel lernen.




Naja du bist auch ein Held...

Ich kann behaupten das NRW ein gute Standart sein kann.weil ich aus NRW komme geboren in Münster/Westf und durch Famlie nach Halle gezogen.

Nunja Das S-Bahn System ist eindeutig besser als das was ich in Halle erleben muss. Wenn ich so sehe was für schöne neue Fahrzeuge jetzt fahren (ET422 Davon kann Halle Träumen) mit denen ich schon fahren konnte ist wirklich sehr gut .
Und Sei so Lieb und greife mich nicht wegen meiner Rechtschreibung an.

Steve P.  
Steve P.
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 19.10.2007


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#120 von Thomas Häusler , 17.06.2009 21:04

Hm, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber Du kannst "truestepper" glauben, wenn er das schreibt. Er hat da bedeutend mehr Ahnung als die meisten hier im Forum, was dies angeht.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   

Bauarbeiten auf der Nordharztrasse bei Nachterstedt
Baumaßnahmen in Lpz-Leutzsch und Lpz-Plagwitz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz