Zitat von Fahrgast
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Warum soll man nicht für das gleiche bzw. weniger Geld mehr Service und Kilometer bekommen (dürfen). Ob dies immer zu Lasten der Einkommen geht, ist fraglich.
Fakt ist jedenfalls, das sich mit den Ausschreibungen die Beförderungsqualität steigert und durch die eingesparten Finanzmittel (die ja nicht mehr werden) in einigen Fällen auch Mehrkilometer bestellt wurden. Und grade was den Service angeht, muss die Bahn ja in einigen Bereichen noch nacharbeiten. Man denke nur an den eingestellten Verkauf von Tickets in den Regionalzügen. Dies wird sicher Thema bei neuen Ausschreibungen sein und darin vorkommen.
Ich teile diese Meinung ausdrücklich nicht. Die meisten Mitbewerber der DB zahlen ihren Mitarbeitern nur Niedriglöhne oder missbrauchen die Förderung Arbeitsloser, wie z. B. die HEX-Veolia-Zugbegleiter, die nach Auslaufen der Zuschüsse der Bundesanstalt für Arbeit wieder hinausgeworfen wurden.
Wer seine Mitarbeiter nicht über eine vernünftige Bezahlung motivieren kann, setzt stattdessen häufig auf Druck und Schikanen. Ob dies auf Dauer dem Eisenbahn-Nahverkehr gut tut, muss stark bezweifelt werden. Warum wollen wir immer nur die positiven Seiten des Kapitalismus sehen? Unsere Politiker wollen offenbar Nahverkehr auf ALDI-Niveau und sie werden ihn bekommen, leider.