RE: Zukunft S-Bahn Halle

#76 von funkenkutsche , 12.08.2008 21:29

Zitat von Fahrgast
...
Warum soll man nicht für das gleiche bzw. weniger Geld mehr Service und Kilometer bekommen (dürfen). Ob dies immer zu Lasten der Einkommen geht, ist fraglich.
Fakt ist jedenfalls, das sich mit den Ausschreibungen die Beförderungsqualität steigert und durch die eingesparten Finanzmittel (die ja nicht mehr werden) in einigen Fällen auch Mehrkilometer bestellt wurden. Und grade was den Service angeht, muss die Bahn ja in einigen Bereichen noch nacharbeiten. Man denke nur an den eingestellten Verkauf von Tickets in den Regionalzügen. Dies wird sicher Thema bei neuen Ausschreibungen sein und darin vorkommen.


Ich teile diese Meinung ausdrücklich nicht. Die meisten Mitbewerber der DB zahlen ihren Mitarbeitern nur Niedriglöhne oder missbrauchen die Förderung Arbeitsloser, wie z. B. die HEX-Veolia-Zugbegleiter, die nach Auslaufen der Zuschüsse der Bundesanstalt für Arbeit wieder hinausgeworfen wurden.

Wer seine Mitarbeiter nicht über eine vernünftige Bezahlung motivieren kann, setzt stattdessen häufig auf Druck und Schikanen. Ob dies auf Dauer dem Eisenbahn-Nahverkehr gut tut, muss stark bezweifelt werden. Warum wollen wir immer nur die positiven Seiten des Kapitalismus sehen? Unsere Politiker wollen offenbar Nahverkehr auf ALDI-Niveau und sie werden ihn bekommen, leider.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#77 von funkenkutsche , 12.08.2008 21:38

Zitat von funkenkutsche
Um ein sinnvolles "Mitteldeutsches S-Bahn-Netz" zustande bringen zu können, ist ein gemeinsames Vorgehen von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen (Kreis Altenburg) unerlässlich. Ich habe große Zweifel, ob dies wegen der vielen "Befindlichkeiten" tatsächlich gelingt. Warten wir ab und lassen uns ggf. eines Besseren belehren.

Nun müssen wir nicht mehr abwarten. Zumindest bis Ende 2015 bekommen wir nun ein "Mitteldeutsches S-Bahn-Netz", das wohl besser "Nordostsächsisches S-Bahn-Netz" heißen sollte, da es ausschließlich vom Freistaat Sachsen auf seinen Linien bestellt wird. Schlimmer kann die Kleinstaaterei nicht mehr werden.

Die Vorab-"Vergabe" an Veolia schon ab Dezember 2009 wegen des Streites mit DB Regio erweist sich so erst recht sinnlos.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#78 von truestepper , 12.08.2008 23:57

Bezug nehmend auf FTB's Kommentar von 12.8.2008 7.xx uhr und funkenkutsches kommentar von 12:xx uhr:

Ja und nein. Also wenn ich mich nicht täusche, wird in Grenzregionen zwischen den Aufgabenträgern die Verantwortung für eine Eisenbahnstrecke manchmal auf einen Aufgabenträger übertragen. Anderseits ist so, dass die Aufgabenträger gemeinsam alles besprechen und gemeinsam beschließen, soweit es möglich ist. die langfristigen ausschreibungen mit unterschiedlichen lauzeiten sind für die grenzregionen natürlich eine besonderes problem.

Frank, ich frage mich, welche Art von Bahn du in der Zukunft eigentlich sehen willst?! Und wieso sollten die Aufgabenträger den Zuschlag unbedingt dem billigsten Anbieter erteilen? Du weisst doch hoffentlich, das Geld nicht das einzigste Kriterium bei der Vergabe von Verkehrsleistungen ist. Und Wettbewerb fördert Qualität und tötet nicht nur sinnlos arbeitslose, sofern ihn ein ordentlicher Rahmen umgibt. Aber auch genau dafür gibt es Ausschreibungen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#79 von FTB , 13.08.2008 08:59

Ich finde nur interessant, daß heute in jedem Zusammenhang geradezu inflationär das Wort "Wettbewerb" verwendet wird. In den 80ern war die Vokabel "Wettbewerb" dann zwar noch um das Adjektiv "sozialistisch" erweitert, wurde aber nicht weniger phrasenhaft gebraucht.
Zumal von einem wirklichen "Wettbewerb" nicht die Rede sein kann, es ist nur eine Schlacht der kapitalstärksten Kombinate um die Masse an geschenkter Staatsknete.
Und da truestepper fragte, welche Bahn ich denn möchte: Eine Bahn für alle, die den Interessen des Volkes dient und nicht (wenigen) Kaptalhaien.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#80 von truestepper , 13.08.2008 12:20

Frank, das will ich genauso wie Du auch.

Aber

Um Qualitätsstandards zu setzen benötigt man den Wettbewerb. Dieser fördert auch das ständige Hinterfragen, ob die Dinge, die man macht, wirklich richtig sind.

Und die "Staatsknete" wurde für die Eisenbahn damals genauso ausgegeben wie heute. Einzig die Verteilung läuft heute anders ab. Und glaub bitte nicht, dass die Eisenbahnsparte solch große Gewinne abführt bzw. überhaupt abführen kann.

Zum Thema Kleinstaaterei. Bis jetzt wird sich hier immer aufgeregt, wenn an den Ländergrenzen etwas unterschiedliche Konzepte zur Gestaltung des SPNV aufeinander treffen. Sind das wirklich so große Probleme? Mir fällt da eher der Begriff "Interoperatibilität" als wirkliches Problem in einem zusammenwachsen wollenden Europa ein. Stromversorgung, Zugbeinflussung und Spurbreite sind da nur ein Auszug aus einer Reihe von Problemen. Wie letztendlich ein SPNV-System genau aussehen soll, ist zweitrangig. Ob man seine Ziele erreicht hat, wird man immer daran erkennen können, ob es Zuwächse bei den Fahrgastzahlen zu verzeichnen gibt.
Welches Konzept zwischen meinem Start- und meinem Ziel angewendet wird, ist zweitrangig. Hauptsache ich komme von meiner Wohnung schnell zum Bahnhof, habe dort eine geringe Übergangszeit, komme an meinem Zielbahnhof an, habe dort wieder eine geringe Übergangszeit (meinetwegen auch mit einem Anschluss dazwischen) und werde dann per ÖPNV schnell zu meinem Ziel befördert. Was also zählt, ist letztendlich die komplexe Reisezeit. Und wer dafür sorgt, ist letztendlich egal. Weil das interessiert mich als Fahrgast nicht.
Die Ziele dafür sind also

Erstellen von interregionalen Taktknoten, danach regionalen Taktknoten, dort Abstimmung auf den ÖPNV
Die benötigten Bef.-zeiten ausrechnen, ein Verkehrskonzept drüber bügeln, ws sowohl Fernreisenden, als auch den Fahrgästen in der Fläche gerecht wird und die Infrastruktur, wie auch den Fzg-Einsatz entsprechend anpassen. Letzteres ist dann Teil der Ausschreibung, wo VU XY dann gewinnen wird. Wer das ist, ist zweitrangig, sofern man vorher in den Verkehrsvertrag entsprechende Standards hineingesetzt hat, an die sich die Unternehmen entsprechen zu halten haben. Funktioniert das nicht, kommt die Keule mit nem Bonus-Malus-System. Dieser Weg führt zu Fahrgastzuwächsen.

So, der Beitrag ist zum Zerreißen freigegeben.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#81 von schaffner53 , 22.08.2008 21:28

Zitat von truestepper


So, der Beitrag ist zum Zerreißen freigegeben.



Und deshalb habe ich meine Meinung unter dem Thema "Haltepunkt Dieselstraße" eingestellt.

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#82 von Gerold , 28.09.2008 16:35

Sofern ich richtig informiert bin, wird die S-Bahn Halle nach der Fertigstellung des S-Bahn-Tunnels Leipzig durch eine in Halle-Nietleben beginnende Linie in das dortige S-Bahn-System eingebunden werden, nicht dagegen die Teilstrecke Halle Hbf - Halle-Trotha. Wer weiß hierzu Näheres?

Gerold  
Gerold
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 01.05.2008


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#83 von FTB , 07.10.2008 08:37

Zitat von Gerold
Sofern ich richtig informiert bin, wird die S-Bahn Halle nach der Fertigstellung des S-Bahn-Tunnels Leipzig durch eine in Halle-Nietleben beginnende Linie in das dortige S-Bahn-System eingebunden werden, nicht dagegen die Teilstrecke Halle Hbf - Halle-Trotha. Wer weiß hierzu Näheres?


Hierfür hat sich das Verkehrtministerium unseres Kleinstaates was Besonderes ausgedacht: Die "Regio-S-Bahn".
In dieser Regio-S-Bahn soll auch der Abschnitt nach Halle-Trotha eingebunden sein, aber auch die Strecken nach Naumburg, Eisleben und Bitterfeld. Eigentlich aber eher ver-S-Bahnte RB´s.
Etwas unklar erscheint, ob das Regio-S-Bahnnetz neben dem Mitteldeutschen S-Bahnnetz bestehen soll (also ähnlich wie die S-Bahn im Ruhrgebiet und rund um Köln) oder Teil dessen werden wird.
Insgesamt ist es aber um das Thema in den letzten Monaten ziemlich ruhig geworden. Die Entwicklung bleibt auf jeden Fall spannend
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#84 von truestepper , 10.10.2008 18:05

Es ist schon interessant, was in Deutschland alles als S-Bahn bezeichnet wird.

Kurzer Exkurs dazu:

In meiner neuen Wahlheimat gibt es auch ein größeres S-Bahnnetz. Ein Teil davon ist die A-Linie von Dachau nach Altomünster, welche stündlich mit Dieseltriebwagen betrieben wird, welche Anschluss von und zum Münchner Hbf haben (sofern dieser eingehalten wird).

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#85 von DerH6er , 11.10.2008 14:02

Zitat von truestepper
Es ist schon interessant, was in Deutschland alles als S-Bahn bezeichnet wird.

Kurzer Exkurs dazu:

In meiner neuen Wahlheimat gibt es auch ein größeres S-Bahnnetz. Ein Teil davon ist die A-Linie von Dachau nach Altomünster, welche stündlich mit Dieseltriebwagen betrieben wird, welche Anschluss von und zum Münchner Hbf haben (sofern dieser eingehalten wird).



Wobei für die "Ludwig-Thoma-Gedächtnisbahn"-Linie A auch schon Elektrifizierungspläne bestehen.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#86 von truestepper , 16.10.2008 21:15

Soweit ich weiss, sollen diese auch umgesetzt werden.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#87 von FTB , 22.10.2008 08:45

Wie ich schon anderswo hier im Forum die eher rhetorisch gemeinte Frage gestellt habe: "Retten die Radfahrer die S-Bahn?" stelle ich einen signifikanten "gefühlten" Anstieg der Radfahrerquote in der S7 fest.
Die Frage war wohl nicht ganz unberechtigt
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#88 von ichbins , 02.12.2008 19:07

psssssst, kleine Weihnachtsüberraschung
Der Fahrplanwechsel bringt die Rückkehr der Steuerwagen Bauart 760 auf die hallesche S-Bahn.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#89 von Saalekreiser , 02.12.2008 19:42

Die fuhren heute schon auf dem Flughafenexpress.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#90 von FTB , 05.12.2008 12:25

Zitat von ichbins
psssssst, kleine Weihnachtsüberraschung
Der Fahrplanwechsel bringt die Rückkehr der Steuerwagen Bauart 760 auf die hallesche S-Bahn.


Zum einen ein *freu*
Aber: Ziehen damit auch Leipziger S-Bahnverhältnisse auf der S7 ein? Sprich die verhungerten 2-Dosto-S-Bahnen wie in Leipzig üblich?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Bauarbeiten auf der Nordharztrasse bei Nachterstedt
Baumaßnahmen in Lpz-Leutzsch und Lpz-Plagwitz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz