RE: Zukunft S-Bahn Halle

#46 von Thomas Häusler , 31.03.2007 22:31

Zitat von firechefman01
@all
werde mal in Kürze die gesamten Stellwerksbezeichnungen vom Raum Halle/S in die Rubrik Abkürzungen stellen; ich hoffe dass unsere Mods nichts negatives dazu sagen.
Kam. Grüße
Cliff



Nein, kein Problem. Mach das ruhig.

thomas

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#47 von firechefman01 , 04.04.2007 18:42

Wie angekündigt sind die Abk. für den Bereich Halle/S Hbf und Gbf under Rubrik "Sonstiges" unter Abkürzungen eingestellt.
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#48 von Halle-Süd , 04.04.2007 20:17

Zitat von firechefman01
Wie angekündigt sind die Abk. für den Bereich Halle/S Hbf und Gbf under Rubrik "Sonstiges" unter Abkürzungen eingestellt.
Kam. Grüße
Cliff



Danke. Sehr gute Infos!!

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#49 von FTB , 10.01.2008 10:15

Nachdem dieser Fred in Richtung Abzweig-Kürzel "abgedriftet" ist, mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.
Es ist verdammt ruhig geworden um die Regio-S-Bahn.
Nach Eisleben, wo man alle halbe Stunde fahren wollte, werden jetzt nur noch 2 Dostos angeboten (und das im Stundentakt). Die Stadt-S-Bahn fährt nur noch alle 30 Minuten, die Auslastung der Strecke nach Trotha hat zudem "gefühlt" auch stark abgenommen.
Einzige Investition der letzten Zeit war die Sperrung des Fußgängertunnels in Nietleben und Schaffung eines Übergangs.
Deutet sich eine geräuschlose Abkehr von den Planungen an? So still, wie es um die Regio-S-Bahn geworden ist, würde ich das durchaus für möglich halten.
Und noch ein Argument: Die Regio-S-Bahn nach Leipzig würde ja dann an der Landesgrenze zwischen unseren Kleinstaaten während der Fahrt zu einer "gewöhnlichen" S-Bahn werden, da aus Sachsen noch keine Regio-S-Bahnpläne bekannt sind (aber eigentlich auf dasselbe hinaus laufen).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#50 von ichbins , 10.01.2008 12:20

Abwarten und Tee trinken. Diese Regio S-Bahn ist doch erst einmal nur ein Hirngespinst unseres Herrn Daehre. Das seine Aussagen zum Thema Nahverkehr manchmal nur eine geringe Halbwertzeit haben hat man ja schon des öfteren gesehen.
Intern gibt es bei der Bahn schon Pläne wie der Nahverkehr in Mitteldeutschland aussehen könnte. Allerdings belaufen die sich auf die Zeit nach der Fertigstellung des Citytunnels. Vorher wird sich da nicht viel bewegen.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#51 von Thomas Häusler , 10.01.2008 12:58

Zitat von FTB
Und noch ein Argument: Die Regio-S-Bahn nach Leipzig würde ja dann an der Landesgrenze zwischen unseren Kleinstaaten während der Fahrt zu einer "gewöhnlichen" S-Bahn werden, da aus Sachsen noch keine Regio-S-Bahnpläne bekannt sind (aber eigentlich auf dasselbe hinaus laufen).
FTB



Eigentlich ist das doch egal, ob der Zug dann als RB, S-Bahn X oder Regio-S-Bahn bezeichnet wird. Wenn, dann muss sich was am Konzept (Fahrplan, Strecke, Fahrzeuge) ändern und nicht nur der Name.
Erinnert mich an den folgenden Spruch:

Der Zirkus ändert seinen Namen,
die Affen bleiben dieselben


Mit neuem Namen wird es auch nicht unbedingt besser oder anders

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#52 von FTB , 13.04.2008 10:17

Wie wir heute im Halle-Forum lesen können, wird uns zum x-ten Mal versprochen, daß im Sommer mit der Sanierung des Tunnelbahnhofs und dem Bahnhof Nietleben begonnen wird.
Klick hier http://www.halleforum.de/Halle-N...d-saniert/13077
Ich glaub es erst, wenn´s wirklich losgeht.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#53 von RadioSchmidt , 13.04.2008 10:43

Und wenn Nietleben umgebaut wird, dann wird wohl entgültig Geschichte mit dem Fernverkehr in Halle sein.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#54 von FTB , 14.04.2008 09:05

Es ist ja auch so, daß scheinbar die Abstellgleise im Hbf. neu sortiert werden und die Anlage rechts der S10-Ausfahrt nach Leipzig wieder instandgesetzt wurde.
Inwieweit davon die Abstellanlage in Nietleben betroffen sein wird, werden wir sehen. Da könnte ja vielleicht auch der HHE-Verein noch energisch protestieren.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#55 von funkenkutsche , 17.04.2008 20:07

Zitat von FTB
Es ist ja auch so, daß scheinbar die Abstellgleise im Hbf. neu sortiert werden und die Anlage rechts der S10-Ausfahrt nach Leipzig wieder instandgesetzt wurde.
Inwieweit davon die Abstellanlage in Nietleben betroffen sein wird, werden wir sehen. Da könnte ja vielleicht auch der HHE-Verein noch energisch protestieren.
FTB


Wenn der Bahnknoten Halle inclusive Hbf. komplett auf EStW-Technik umgestellt sein wird, wird es dann so ähnlich aussehen wie schon jetzt in Leipzig Hbf: Massenhaft durch Weichenausbau "abgeklemmte" Gleise! Es werden nur noch unverzichtbare Gleise befahrbar sein. Derzeit verschiebt sich der Termin von Jahr zu Jahr nach hinten wegen angeblich fehlenden Geldes!
Was Nietleben betrifft, so ist dort erst in den 90er Jahren für viel Geld eine elektrische Zugvorheizanlage gebaut worden. Damit sie nach Einstellung der Buna-Züge überhaupt noch genutzt wird, so stellt man nun die Fernverkehrsumläufe dort ab, da die Bistrowagen für die Kühl- und Gefrierschränke nicht ohne 1000 V-Versorgung auskommen. Was nach dem Einzug der EStW-Technik daraus wird, steht allerdings in den Sternen (vielleicht ist dann nach Privatisierung des Bereiches Fernverkehr Halle völlig ohne Fernverkehrszüge).

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#56 von ichbins , 18.04.2008 18:32

Ich glaube nicht das die in Nietleben gebaute Vorheizanlage ein Grund wäre die Abstellanlage nicht zu schließen. Zur gleichen Zeit hat man auch auf der Abstellanlage AS (Birkhahnweg) eine solche errichtet und kaum war sie in Betrieb wurden die Gleise stillgelegt.

Damit wanderten auch die bisher dort abgestellten Züge vom Fernverkehr mit kurzzeitigen Unterbrechungen nach Nietleben da es in Halle keine weitere Anlage zur Versorgung der Züge mit 1000V gibt.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#57 von FTB , 24.04.2008 08:32

Wird dann sowieso alles bald ganz anders
http://www.lvz.de/aktuell/content/60609.html
Passend dazu vielleicht eine Meldung heute in der MZ
http://www.mz-web.de/servlet/Con...d=1018881578312
Der zweite Artikel passt zwar nicht zum Thema S-Bahn, was ich damit aber möglicherweise sagen will, leuchtet vielleicht ein.
Der gewöhnliche Kapitalismus eben (könnte man meinen).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#58 von Thomas Häusler , 24.04.2008 09:08

Zum 2. Thema:

Es steht der NASA/dem Land doch frei, die zu zahlenden Beträge an Veolia zu kürzen. Nicht erbrachte Betragsbestandteile (in dem Fall die Schaffnerleistungen) werden nicht bezahlt. Letztes Jahr wurde es doch bei der DB während der Bahnstreiks ebenso gemacht.
Wäre natürlich zu klären, ob die Schaffner auch im Verkehrsvertrag oder nur im Angebot stehen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#59 von FTB , 24.04.2008 09:49

Könnte ja dann sein (und wird möglicherweise auch so werden), daß die S10 dann von Veolia gefahren wird und die S7 bei der DB bleibt?
Das wäre natürlich für unsere Stadt-S-Bahn evtl. der Super-GAU
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#60 von FTB , 25.04.2008 14:17

Wenn ich die Meldungen seit gestern zum Thema überfliege, ist die S10 auch betroffen (wen wunderts).
Ist die S7 also (erstmal?) außen vor.
Stelle ich mir dann lustig vor. Das zusammenhängende mitteldeutsche S-Bahnsystem wird von zwei Betreibern bedient. Nach Leipzig mit blau-weißen Dostos von Veolia und nach Nietleben mit den roten
Mit dieser ganzen Entwicklung hätte man doch einen Grund, die Tunnelbahnhof-Sanierung "abzublasen" *fg*
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Bauarbeiten auf der Nordharztrasse bei Nachterstedt
Baumaßnahmen in Lpz-Leutzsch und Lpz-Plagwitz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz