RE: Zukunft S-Bahn Halle

#31 von Martin , 25.02.2007 18:35

Zitat
Vielleicht fahren ja dann die S-Bahnen von Halle Messe über die Verbindungskurve zum Rosengarten Richtung Neustadt


Eine solche Fahrmöglichkeit existiert nicht! Man kommt nicht vom S-Bahngleis zum Abzweig Al.[/quote]

Martin  
Martin
Beiträge: 40
Registriert am: 22.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#32 von RadioSchmidt , 25.02.2007 20:03

Laut Bahn aller 20 min.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#33 von Marko , 25.02.2007 21:13

Zitat
Du glaubst ja wohl selber nicht das die Bahn alle 20 Minuten fährt. Du musst mal bedenken das die Strecke Halle-Leipzig nicht komplett zweigleisig ist



Meines Wissens ist die Strecke technisch auf die Möglichkeit eines 20min-Taktes ausgelegt; wegen des starren Taktes und der Entkopplung vom übrigen Verkehr sind die Begegnungen aber auf bestimmte Stellen festgelegt; das wäre im Bereich Dieskau-Gröbers, Schkeuditz und L-Wahren (sowie der beiden Hauptbahnhöfe). Eng wird es bei Durchsicht des Fahrplans eigentlich im Bereich der "neuen" Strecke in Leipzig.

Ich glaube aber auch nicht ernsthaft an einen (auch zeitweisen) 20min-Takt, eher sehe ich bei Umstellung auf ETs ein flexibles Fahrzeugkonzept mit Doppeltraktionen in der Verkehrsspitze.

Marko  
Marko
Beiträge: 129
Registriert am: 30.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#34 von SaaleBulls83 , 25.02.2007 21:56

Aber wie Hajo schon sagte, der S-Bahn wurde irgendwo schon der gnadenstoss verpasst wenn nicht gar der todesstoß!!!seien wir doch mal ehrlich, wer nutzt denn heute noch die S-Bahn??? Die S-Bahn war schon seit jahren nicht mehr voll,das war schon vor 10 jahren so und wird auch nicht mehr besser werden denk ich. Also die S-Bahn Nietleben-Trotha kann man doch echt einstellen. Die leute sind heutzutage viel zu bequem geworden noch irgendwelche strecken weit zu loofn. Heute wird alles viel besser mit Bus und Straba erreicht oder viele fahren mit ihrem privat PKW dahin wo sie hinwollen. Also ne reine städtische S-Bahn lohnt in Halle absolut nicht mehr!!! Wurde nicht umsonst von Dölau nach Nietleben zurückgebaut

 
SaaleBulls83
Beiträge: 325
Registriert am: 30.12.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#35 von FTB , 26.02.2007 08:19

Zitat von Martin
Eine solche Fahrmöglichkeit existiert nicht! Man kommt nicht vom S-Bahngleis zum Abzweig Al.


Wobei ich mal davon ausgehe, daß diejenigen, die den Nahverkehrsplan erstellt, sich schon was dabei gedacht haben.
Deswegen halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß irgendwann in den nächsten Jahren, diese Verbindung geschaffen wird.
In Magdeburg sitzen sicher keine Hobbyplaner, wie wir das hier im Forum praktizieren
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#36 von FTB , 26.02.2007 08:25

Zitat von SaaleBulls83
seien wir doch mal ehrlich, wer nutzt denn heute noch die S-Bahn???


Es gibt schon noch ein paar Verkehrsbeziehungen, da ist die hallesche S-Bahn schon sonnvoll. Mein argumentativer "Klassiker" sind immer die Eckverbindungen, wo die S7 schneller ist (Silberhöhe-Hbf.-Zoo) oder Umwege spart (Silberhöhe-Neustadt).

Zitat
Also ne reine städtische S-Bahn lohnt in Halle absolut nicht mehr!!!


Das sieht man im Hauptdorf ähnlich und will uns eine Regio-S-Bahn bescheren.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#37 von Chris24 , 26.02.2007 22:06

Gut, von der Silberhöhe nach Neustadt ist man mit der S-Bahn schneller, aber von der Silberhöhe zum Zoo fahr ich doch lieber mit der 1,2 oder 24 bis Veszpremer Straße und dann mit der 3

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#38 von EnWilPu , 27.03.2007 09:10

Also zum einen könnte man die RBs von Magdeburg UND Bitterfeld nach Nietleben weiterführen und hätte damit einen Halbstundentakt in Richtung Nitleben
Und zum anderen könnte man die RB von Eisenach und die S-Bahn aus Leipzig weiter nach Trotha führen und hätte so auch einen Halbstundentakt
Und zum anderen kommt man von Leipzig über AL- AK- AT über die Gütergleise nach Rosengarten
Oder man baut "einfach" ein paar Weichen in AK ein

EnWilPu  
EnWilPu
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 07.03.2007


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#39 von FTB , 27.03.2007 11:48

Kann mir bitte jemand die Kürzel AL, AK, AT übersetzen?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#40 von ichbins , 27.03.2007 12:03

Zitat von FTB
Kann mir bitte jemand die Kürzel AL, AK, AT übersetzen?
FTB


Das sind soweit ich weiß die einzelnen Abzweigstellen (Stellwerke) an der Strecke. Welches jetzt wo ganz genau steht weiß ich auch nicht, aber es steht außen dran. Wenn ma so von Leipzig Richtung Rosengarten fährt muss man aber fast alles kreuzen was Richtung Erfurt / Nordhausen fährt. Ist bei einem S-Bahn Tackt sicher schwierig. Es gibt doch jetzt schon Probleme mit den Ein- und Ausfahrten aus dieser Richtung.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#41 von Hajo , 27.03.2007 18:35

Die Kürzel habe in der Tat etwas mit Abzweigen und Stellwerken zu tun.
So kenne ich das bekannte Stellwerk Abzweig At , welches an der Dieselstraße steht oder den Abzweig Ac (von und nach Kassel) am Rosengarten.
Im Zusammenhang mit der Südeinbindung der ICE-Strecke wird ein neues Elektronisches Stellwerk (ESTW-A) Halle-Ammendorf gebaut, welches 4 alte Stellwerke ersetzen soll.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#42 von schaffner53 , 30.03.2007 11:56

Zitat von FTB
Kann mir bitte jemand die Kürzel AL, AK, AT übersetzen?
FTB



Ac = Abzweigung Kassel (früher Cassel)
Al = Abzweigung Leipzig
At = Abzweigung Thüringen

Dann gibt's auch noch im Norden

Am = Abzweigung Magdeburg

Meine Liste ist nicht vollständig!

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#43 von Martin , 31.03.2007 19:02

AL is Abzweig Leuchtturm
AK is Abzweig Kanena
As is Abzweig Sorau
Aw is Abzweig Wörmlitz (das Stellwerk steht zwischen Silberhöhe und Südstadt am Fuße der Brücke, wo die Straßenbahn fährt)
Awo ist der S-Bahnabzweig bei Angersdorf
Ab is Abzweig Berlin
und dann gibts noch HNO, aber davon kenne ich die Abkürzung nicht. auf jeden fall entscheidet sich an HNO, ob es von Eilenburg/Bitterfeld/Magdeburg in die Ost- oder Westhälfte geht. Daher ist auch eine Fahrt Richtung Peißen von Gleis 12 möglich.

so, mehr fallen mir spontan nicht ein.

Martin  
Martin
Beiträge: 40
Registriert am: 22.07.2006


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#44 von ichbins , 31.03.2007 20:44

HNO ist Halle Nordost
dann gibts nach HNW als Halle Nordwest

von Gleis 12 kommst auch noch über den Gbf nach Peissen und zurück. Das geht dann über die Schranke am Ende der Berliner Straße

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: Zukunft S-Bahn Halle

#45 von firechefman01 , 31.03.2007 22:29

@martin

AK wie Du beschrieben hast als abk. für Abzw. Kanena gab es noch nie im Bereich des halleschen Hauptbahnhofs;
AB war früher mal die Abzw. Berlin an der Ausfädelung Halle Gbf zur Stammstrecke Halle Hbf-Bitterfeld-Berlin, wurde aber im Zuge der Fernsteuerstrecke abgerissen.
@all
werde mal in Kürze die gesamten Stellwerksbezeichnungen vom Raum Halle/S in die Rubrik Abkürzungen stellen; ich hoffe dass unsere Mods nichts negatives dazu sagen.
Kam. Grüße
Cliff

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


   

Bauarbeiten auf der Nordharztrasse bei Nachterstedt
Baumaßnahmen in Lpz-Leutzsch und Lpz-Plagwitz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz