Sparpläne statt Fahrpläne
So und nicht anders sind die Hausaufgaben des Minister Präsidenten für Sachsen Anhalt. Immer wieder bekommt man den Eindruck, dass der letzte das Licht ausmacht. Auf der Landkarte der Schuldner leuchtet Sachsen Anhalt rot. Auch das Thema Mietpreisbremse für Ballungsräume, hilft nicht gegen den Leerstand in Halles Wohnsiedlungen. Auf unseren Feldern stehen unendlich viele Windräder, Solarzellen und auch die Saale liefert erneuerbare Energie. Die Kraftwerke die, die Kohle aus Profen verbrennen laufen genauso wie vorher auch. Das muss Teilweise auch so sein. Wer mal hinter die Kulissen schaut, der müsste sehen was hier eigentlich das Problem ist. Ich gehe mal ein kleines Stück in die Vergangenheit, denn vor etlichen Jahren als noch Geburtenstarke Jahrgänge die Ausbildung verließen, gab es mehr Arbeiter als Stellen. Das war gut für Firmen die haben sich hier angesiedelt, wer einen Job bekommen hat blieb hier und wer keinen bekam ging eben weg. Allein das die Einwohnerzahl in den Ballungsgebieten nahezu explodieren zeigt eigentlich wie schlimm die Situation in unserer Region ist. Denn da wo Einwohnerüberschuss herrscht muss es bei gleicher Bevölkerungsstärke irgendwo einen Mangel geben. Schlimmer noch hat man das Modell Leiharbeit eingeführt um Löhne zu drücken. Hartz IV um mit Langzeitarbeitslosen klar zu kommen. Ich denke es ist einiges aus dem Ruder gelaufen, was wieder in die Richtige Bahn gerückt werden muss und da wären wir wieder beim Thema warum ich die Techniklinie 5 für so wichtig halte. Es muss wieder Aufbruchstimmung ins Land kommen, man muss sich Ziele setzen. Fahrgäste fallen nicht vom Himmel Sie müssen in die Bahn gelockt werden. Ich denke das man mit dem Fahrplanwechsel erst mal sehen muss wo man Gesellschaftlich in Halle eigentlich steht. Ich habe große Anerkennung davor was die HAVAG an Kraft und Anstrengung unternimmt um in Zukunft weiter Überleben zu können und ich hoffe das wir auch irgendwann über den Berg kommen. Im Politischem Sinne, der Richtige Fahrplan erspart uns vielleicht den ein oder anderen Sparplan. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Gruß
Tramfan85