Der Wegfall der Linie 6 hat durchaus mit geplanten Bauarbeiten zu tun. Neben dem Umbau des Rannischen Platzes (geplant 2014) und des Nordabschnittes des Böllberger Weges (von der Torstraße bis zur Zwischenendstelle Böllberg, geplant 2015-2016 mit 3...4 Monaten Winterpause) ist auch der Komplettumbau des kompletten Steintorplatzes geplant. Mit dem Baubeginn ist nach derzeitigem Stand nicht vor 2015 zu rechnen.
Unser seit 2011 amtierender (aus Berlin gekommener) Stadtentwicklungs-Dezernent U. Stäglin (SPD) veranstaltet für alle größeren Bauprojekte nach Abschluss der Vorplanung Bürgerversammlungen, in denen die Vorzugsvariante den interessierten Bürgern vorgestellt wird und Gelegenheit zur Diskussion besteht. Das sind interessante Veranstaltungen, auf denen viel zu erfahren ist.
Bei den Linien 1 und 6 ist also bis 2016/2017 mit anhaltenden Bauarbeiten zu rechnen. Bei der HAVAG und den Stadtwerken meint man, dass nach deren Fertigstellung die Linie 6 nicht mehr gebraucht wird. Nach der Prognose der Entwicklung der Einwohnerzahl (demografiebedingter Rückgang) mag das durchaus möglich sein, aber niemand weiß bekanntlich, ob das auch so eintreffen wird. Der neue (2012 beschlossene) Nahverkehrsplan sieht sukzessive weitere Angebotskürzungen bis 2025 vor. Da ist aber noch vieles Spekulation.