Also von der Sache her sollten wir alle mal abwarten, wie die konkrete Fahrplangestaltung aussehen wird, ehe über den Sinn oder Unsinn einzelner E-Wagen diskutiert wird.
Ich finde es zum Beispiel schon einmal sehr gut, dass die Linie 4 in ihrer bisherigen Form erhalten bleibt und niemand den schwachsinnigen Vorschlag umgesetzt hat, sie über Markt und Steintor zum Reileck zu führen, um die Linie 6 zu kompensieren.
Was die E-Wagen angeht, bin ich gespannt, da ich für sie durchaus auch zu anderen Zeiten Potenzial sehe (zum Beispiel in der Zeit zwischen 14 und 16 Uhr). Allerdings hat die Havag in der Vergangenheit bewiesen, dass sie auf Hinweise auch reagiert und zum Beispiel die Schülerströme in den vergangenen Jahren zunehmend besser im Blick hat.
Den Ast der Linie 16 nach Böllberg würde ich bestensfalls als Alibi betrachten, man muss halt irgendwo wenden. Die Aussage von 'student' muss ich in dem Zusammenhang relativieren. Die Linie 6 hatte sicherlich schwache Zeiten, aber vor allem vormittags war sie eigentlich zwischen Böllberger Weg und Markt ganz gut besetzt (zumal nach 9 Uhr, wenn die Rentner mit ihren 9-Uhr-Karten in die Stadt wollten). Viele von denen zogen die Linie 6 der Linie 1 vor, weil sie dort mehr oder weniger zuverlässig Niederflurfahrzeuge vorfanden und die Bahn nicht schon voll von der Silberhöhe kam.
Wie es in der Beesener Straße laufen wird (die ja altersmäßig ähnlich gelagert ist wie der Böllberger Weg), wird sich zeigen. Sicherlich ist man dort derzeit aber auch verwöhnt, was das Platzangebot angeht.
Noch vier Wochen, dann dürften Fahrpläne und (sicherlich auch interessant) der Wageneinsatz bekannt sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt.