RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#76 von FTB , 06.02.2007 08:27

Zitat von CB
Diese Mißgeburt VT670 ist nun wirklich für gar nichts richtig geeignet...


Für eine Touribahn wie Dessau - Wörlitz mag er sogar attraktiv sein (da fährt er ja auch), ansonsten stimme ich Dir voll zu.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#77 von FTB , 11.02.2007 20:09

Wenn ich die MZ vom Donnerstag (08.02.2007) lese, ich zitiere ein Zitat:
"Sicherlich wird sich ein Rückgang der Einwohnerzahlen auch irgendwann auf den Fahrplan auswirken. In Magdeburg verkehrt die S-Bahn nur im 30-Minuten-Takt." so der Herr Ball, seines Zeichens Nasa-Sprecher.
Weiter sprach er: "Die Bahnhöfe Neustadt und Nietleben sind unsere Sorgenkinder."
Jetzt meine Einschätzung: Ob die Empfangsgebäude in Neustadt wirklich noch gebraucht werden, ist fraglich. Die (übrigens sehr interessanten) Projekte zu Kunstthemen ud Stadtumbau ließen sich auch an anderen Stellen der Stadt verwirklichen.
Wichtig ist eine Aufwertung der Zugänge zum Tunnelbahnhof, mindestens mit Aufzügen, und ein niveaufreier Übergang von Bus zu Bahn in Nietleben.
Die Frage ist auch, warum sich das grüne S-Bahn (S) in Halle immer so schüchtern versteckt. An vielen Haltepunkten ist es absolut unauffällig klein. Das hat ein hochwertiges Nahverkehrssystem wie eine S-Bahn nicht verdient.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#78 von Chris24 , 11.02.2007 20:26

Übrigens fährt die S-Bahn in Magdeburg nur noch stündlich. Der 30-Min-Takt wird durch die RB-Züge nach Uelzen und Wittenberge aufgewertet.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#79 von Sascha Claus , 11.02.2007 20:56

Tagchen,

Zitat von FTB
Die Frage ist auch, warum sich das grüne S-Bahn (S) in Halle immer so schüchtern versteckt. An vielen Haltepunkten ist es absolut unauffällig klein. Das hat ein hochwertiges Nahverkehrssystem wie eine S-Bahn nicht verdient.


wo wir gerade beim S sind, dessen eine so mickrige Möchtegern-S-Bahn je eh nicht würdig ist, (in Berlin wird aber wirklich öfter gefahren), könnte man ja mal auf die Tradifarben zurück kommen und die ESse rot anmalen.

Zitat von Chris24
Übrigens fährt die S-Bahn in Magdeburg nur noch stündlich. Der 30-Min-Takt wird durch die RB-Züge nach Uelzen und Wittenberge aufgewertet.


Auch dieser Stundentakt wird euch nicht vor dem Verlust des Spitzenplatzes in Sachen Taktdichte schützen, wenn die S-Bahn Regensburg demnächst™ im Zweistundentakt loslegt.

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#80 von Thomas Häusler , 11.02.2007 21:12

Zitat von Sascha Claus
Auch dieser Stundentakt wird euch nicht vor dem Verlust des Spitzenplatzes in Sachen Taktdichte schützen, wenn die S-Bahn Regensburg demnächst™ im Zweistundentakt loslegt.



S-Bahn klingt eben viel toller als nur RB oder RE. Auch wenn sich außer dem Namen nichts geändert hat. Siehe die S-Bahn Halle-Leipzig. Ok, da gab es neue Wagen und zwei neue Haltepunkte. Aber ansonsten fährt sie genauso oft wie die Züge vorher und auch nicht schneller.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#81 von crazy1 ( gelöscht ) , 11.02.2007 22:38

@Thomas Häußler
Es gab 4 neue Haltepunkte und einer wurde reaktiviert. Also insgesamt 5.

crazy1

RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#82 von Thomas Häusler , 12.02.2007 05:34

Zitat von crazy1
@Thomas Häußler
Es gab 4 neue Haltepunkte und einer wurde reaktiviert. Also insgesamt 5.



Das ändert aber dennoch nichts daran, das es sich dabei nur um eine Regionalbahn handelt.

Nebenbei: Mein Name wird mit 's' geschrieben. Soviel Luxus muss sein...

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#83 von FTB , 12.02.2007 08:11

Zitat von Chris24
Übrigens fährt die S-Bahn in Magdeburg nur noch stündlich.


Dabei hätte gerade die Machteborjer S-Bahn mit der Strecke entlang der Stadtlängslinie Potential, was mM noch viel zu wenig ausgeschöpft ist. Die Dieselei Richtung Haldensleben ist auch eher unwürdig, hier wäre eine elektrifizierte S-Bahn angebracht. Eine S-Bahn nach Altenweddingen ist ja zumindest mal ins Gespräch gebracht worden.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#84 von FTB , 12.02.2007 08:21

Zitat von Thomas Häusler
Aber ansonsten fährt sie genauso oft wie die Züge vorher und auch nicht schneller.


Warten wir mal ab, wenn sich die Verkehrskunden erst an den Luxus eines halbstündlich fahrenden Flughafenexpreß gewöhnt haben. Nach 5 Wochen ist es zwar mit dem Spaß vorbei, ich könnte mir aber vorstellen, daß die Forderungen in der Öffentlichkeit nach einem durchgehenden 30er-Takt lauter werden. Im Gegensatz zur S10 ist der Flughafenexpreß immer gut besucht.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß Verkehrszählungen auf der S10 besagen, daß 90 % der Fahrgäste zwischen den beiden Hauptbahnhöfen unterwegs sind.
Da auch Bahn, Nasa und ZVNL klar ist, daß S10 und Flughafenexpreß nach dem System der kommunizierenden Röhren funktionieren, wird es wohl beim alten Zustand bleiben.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#85 von Sascha Claus , 12.02.2007 20:16

Tagchen,

Zitat von FTB
Dabei hätte gerade die Machteborjer S-Bahn mit der Strecke entlang der Stadtlängslinie Potential, was mM noch viel zu wenig ausgeschöpft ist. Die Dieselei Richtung Haldensleben ist auch eher unwürdig, hier wäre eine elektrifizierte S-Bahn angebracht. Eine S-Bahn nach Altenweddingen ist ja zumindest mal ins Gespräch gebracht worden.


wemmer gerade dabei sind, schmeißmr noch das Karlsruher Modell nach Loburg und auf der (5)0Hz-Strecke nach Elbingerode in den Raum. Der Harz wird für Wochenendausflügler sicher Potenzial bieten, man müsste es nur nutzen wollen.

 
Sascha Claus
Besucher
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#86 von FTB , 12.02.2007 20:34

Im "Der Heiße Draht" der MZ wird heute die Abstimmung der S-Bahn auf die BL 21/41 beanstandet.
Bemerkenswert der letzte Satz: "Wenn die S-Bahn einmal im 15-beziehungsweise 30-Minutentakt fährt, ist eine bessere Abstimmung möglich."
Hier stehen bei der S-Bahn möglicherweise die prophezeiten Veränderungen an...
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#87 von Halle-Süd , 12.02.2007 23:04

Zitat von Chris24
Nein wie ich schon etwas weiter oben geschrieben habe, könnte HEX den Verkehr Südstadt - Trotha übernehmen.Ein HEX von der Südstadt,Silberhöhe,Rosengarten,Hbf,Trotha nach Vienenburg und die restlichen Leistungen zwischen Südstadt und Trotha mit allen Unterwegshalten auch der HEX, so dass zwischen Südstadt und Trotha ein 30-Min-Takt entsteht.



Der HEX als S-Bahn in Halle?! Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein!
Und die Unterwegshalte zwischen Hauptbahnhof und S Trotha sollen nur im 60-Minuetn Takt bedient werden? Sehr fraglich...

Halle-Süd  
Halle-Süd
Beiträge: 354
Registriert am: 31.10.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#88 von FTB , 13.02.2007 08:18

Laß man, da lebt nur jemand seine Neustadtphobie aus
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#89 von Chris24 , 13.02.2007 08:33

Der HEX in Halle soll ja nicht S-Bahn sondern HEX heißen und zwischen Hbf und Trotha alle 30/30/30/60 Minuten fahren und halten

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#90 von FTB , 13.02.2007 09:16

Sorry, aber Deine Idee ist ganz einfach Quatsch.
Man könnte mit einem Halbstundentakt der S-Bahn leben (der möglicherweise nicht mehr aufzuhalten ist), der HEX erfüllt aber ganz einfach andere Verkehrsaufgaben.
FTB
Da hätte ich noch ne Idee zu Verbesserung der S-Bahn: Wenn die S7 nicht mehr in der Silberhöhle halten würde, wäre die S-Bahn 5 Minuten schneller in Neustadt. Wie eben vor 1976
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Herbstfahrt mit Omnibus und Dampflok
Gleisplan HBF Halle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz