Gleisplan HBF Halle

#1 von Tramfreunde Beesen , 23.06.2012 16:10

Hallo,

Hat jemand von euch einen Gleisplan der Hallenser Hauptbahnhofes, inkl der Schuppen (möglichst mit Nummern)?
Gegoogelt habe ich schon, dort ist der schematische, aber ohne die Schuppen.
Es würde auch reichen, wenn mir einer die Schuppennummern bei GoogleMaps einzeichnen könnte!

Wäre jemand so nett?

Gruß Phillip

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Gleisplan HBF Halle

#2 von HSF-Archivar , 24.06.2012 10:15

Ich kann es zwar nicht in die Karten einzeichnen, beschreibe die Lage der fünf Schuppen aber:

Schuppen 1: direkt am Ostende der Berliner Brücke
Schuppen 2: nördlich von Schuppen 1 an der Berliner Straße stadtauswärts
Schuppen 3: heutige Ruine zwischen Berliner Brücke und Steintorbrücke
Schuppen 4: jetzt Schuppen des DB-Museums
Schuppen 5: ehem. Ellokschuppen zwischen den nördlichen Ein-/Ausfahrtgleisen des Hauptbahnhofes und den Gleisharfen des Güterbahnhofes

Reicht diese Info?

Gruß vom
HSF-Archivar

HSF-Archivar  
HSF-Archivar
Beiträge: 112
Registriert am: 23.11.2008


RE: Gleisplan HBF Halle

#3 von Tramfreunde Beesen , 26.06.2012 15:15

Hallo, HSF-Archivar,

Ok. Das reicht! Danke.
Also Schuppen 5 ist der, der zwischen den ganzen Gleisen steht, wo der Hilfszug und ein paar Loks stehen?

Danke!
Gruß Phillip

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Gleisplan HBF Halle

#4 von funkenkutsche , 27.06.2012 08:37

Auf http://www.trainzdepot.net/wiki/DB-Gleispl%C3%A4ne wird erklärt, wie die Bahnhofs-Gleispläne als pdf-Dateien von der Webseite http://www.deutschebahn.com heruntergteladen werden können.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Gleisplan HBF Halle

#5 von HGlanert , 27.06.2012 16:44

Ich werde demnächst den korrekten Zugang erläutern, momentan fehlt mir aber die Zeit für die Aufbereitung.

Gruß

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Gleisplan HBF Halle

#6 von Tramfreunde Beesen , 27.06.2012 16:52

Hallo

@funkenkutsche: Den Gleisplan vom Hauptbahnhof hatte ich schon, der half mir allerdings nicht! Trozdem danke!

@HGlanert: Danke! Lass dir ruhig Zeit!

Gruß Phillip

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Gleisplan HBF Halle

#7 von HGlanert , 04.07.2012 18:42

Zitat von funkenkutsche
Auf http://www.trainzdepot.net/wiki/DB-Gleispl%C3%A4ne wird erklärt, wie die Bahnhofs-Gleispläne als pdf-Dateien von der Webseite http://www.deutschebahn.com heruntergteladen werden können.



Nun möchte ich mich doch noch einmal zu den Bahnhofsskizzen zurückmelden. Zunächst einmal die Bahnhofsskizzen (jeweils vorletzte Seite) für
den Hauptbahnof: http://www.deutschebahn.com/site...LH__NBS.pdf
den Güterbahnhof: http://www.deutschebahn.com/site...HG__NBS.pdf

Am Beispiel der Karten für den bf Halle möchte ich den Weg zu den Bahnhofsskizzen erläutern Dieser führt über die Homepage der DB Netz AG, dem Anbieter der Schieneninfrastruktur: http://www.db-netz.de/fahrweg-de/start/

Oben Links den Button "Infrastruktur & Technik" und nachfolgend den Button "Infrastrukturregister" auswählen. Nun dürfte folgender Aufbau der Seite zu sehen sein: http://www.db-netz.de/fahrweg-de...erweis.html

Unten rechts besteht ein Link zur "Interaktive Karte". Durch Anklicken öffnet sich folgende Karte: http://stredax.bahn.de/ISRViewer.../index.html

Mit Hilfe des Menüs oben links an die gewünschte Position in der Karte hineinzoomen bis detailliert die Linien für Strecken und Kreise für Betriebsstellen sichtbar sind. Wenn der Mauszeiger an einer Strecke oder Betriebsstelle geführt wird, wird in einem separaten (gelb hinterlegten) Fenster die Streckennummer oder der Betriebsstellenname angezeigt. Mit Klick auf den Menüpunkt "Selektion" und anschließendem Doppelklick auf die jeweilige Betriebsstelle (oder Strecke) öffnet sich ein separates Fenster. Am Beispiel des halleschen Hauptbahnhofs sieht das so aus: http://stredax.bahn.de/ISRViewer...BNETZ_STRECKE,1

Für die Betriebsstellen ist im Regelfall ein Link zu einer pdf-Datei enthalten. Durch Anklicken öffnet sich das Prospekt der Serviceeinrichtung, in dem die Bahnhofsskizze integriert ist.

So, dann kann ich nur noch viel Spass beim Stöbern in den Informationen zu den Infrastrukturanlagen der DB Netz AG wünschen.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Gleisplan HBF Halle

#8 von funkenkutsche , 05.07.2012 08:27

Die ganze Sache funzt aber nur mit dem Internet-Explorer.

Beim Firefox (13.0.1) werden die Menüs nur unvollständig angezeigt, das Anklicken funktioniert gar nicht.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Gleisplan HBF Halle

#9 von HGlanert , 05.07.2012 21:28

Ich habe mit dem Firefox keine Probleme. Allerdings habe ich das Update auf die Version 13.0.1 aus organisatorischen Gründen noch nicht geladen.

Allerdings solltest du den Popup-Blocker für die DB Netz-Seite deaktivieren, das musste ich auch. Dies ist in den Voraussetzungen für die Nutzung der interaktiven Karte nachzulesen:

Zitat
Um diese Anwendung nutzen zu können, müssen folgende systemtechnischen Voraussetzungen erfüllt sein:
...
des Weiteren müssen in den Internetoptionen des Internet Explorers Java Skripts zugelassen, sowie der Popup Blocker für die entsprechende Seite deaktiviert sein.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Gleisplan HBF Halle

#10 von Tramfreunde Beesen , 15.07.2012 19:37

Hallo,

Ich danke dir! Du hast mir sehr geholfen!

Gruß Phillip

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


   

S-Bahn Halle immer schlechter
Halle-Harz-Hannover-Express vor dem AUS

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz