RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#31 von crazy1 ( gelöscht ) , 04.02.2007 12:40

Ich persönlich find die Dinger nicht schlecht, aber für einen S-Bahnverkehr wohl doch zu klein. Und außerdem sind es ja Dieselfahrzeuge. Undfür S-Bahnstrecken sind sie außerdem auch noch etwas zu langsam:-)

crazy1

RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#32 von truestepper , 04.02.2007 13:34

Also, dass an der S-Bahn etwas verändert werden muss, ist jedem klar, da sie derzeit an Attraktivität verliert. Und als S-Bahn würde ich diese Linie auch nicht mehr bezeichnen, auch wenn dieser Begriff zu DDR-Zeiten verwendet wurde.

Was wären also die Möglichkeiten?

Chris beschrieb einen sehr progressiven Ansatz des Verlängerns von Regionalbahnlinien und Auflösens der S-Bahn-Linie als solche. Mag sein, dass die Idee für die meisten von euch sehr komisch sein mag, aber ich finde die Idee grundsätzlich gar nicht so verkehrt. Man sollte tatsächlich überlegen, ob man durch einen geschickten Aufbau eines Regionalbahnnetzes die S-Bahn in ihrer jetzigen Form ersetzen könnte. Der Engpass in Trotha kann ohne Probleme aufgehoben werden, indem man einfach das zweite Gleis eletrifiziert. Was wäre, wenn z.B. die Regionalbahn aus Sangerhausen in Neustadt Kopf machen würde (die aktuelle Infrastruktur ist nicht Standpunkt der Betrachtung). Was wäre, wenn Regionalbahnlinien bis Trotha verlängert werden. In Leipzig wurden auch drei Regionalbahnlinien aus Richtung Süden als S-Bahn in die Stadt geführt (S1). Die S3 fährt dort als Verstärker des RE.
Der Fahrzeugeinsatz sollte auch überdacht werden. Doppelstockzüge auf S-Bahnen sind eh nicht mehr zeitgemäß (auch wenn man in Sachsen viel Freude daran hat). Den geforderten Einsatz von 425er Triebzügen halte auch ich für richtig. Die Gründe dafür habt ihr ja schon genannt.

Wir sollten lernen, uns von manchen Dingen durchaus auch mal trennen zu können, wenn sie verkehrlich keinen optimalen Nutzen mehr haben. Da muss man durchaus auch mal seine Fan-Brille absetzen können, was hier mancheinem recht schwer fällt.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#33 von Jens , 04.02.2007 13:43

Zitat
n Leipzig wurden auch drei Regionalbahnlinien aus Richtung Süden als S-Bahn in die Stadt geführt (S1).



S2!

Die S1 ist die Grünauer Linie. Doch demnächt wird man wohl auch dort die letzten Fahrgäste vergraueln, wenn der Abschnitt Leipzig Hbf - Leipzig-Leutzsch auf Grund des City-Tunnels führ eine Weile gesperrt wird.

Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#34 von crazy1 ( gelöscht ) , 04.02.2007 13:45

Warum bis jetzt kaum jemand über ein Regionalbahnkonzept nachgedacht hat ist doch ganz einfach zu begründen. Der Nahverkehr in Mitteldeutschland soll ausgeschrieben werden und somit soll ein S-Bahnnetz in Mitteldeutschland entstehen. Somit ist ein Regionalbahnkonzept alleine für Halle meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Das S-Bahnnetz sollte als Mittelpunkte Halle und Leipzig haben. Zwei unteschiedliche Netzarten sind unsinnig.
Ich glaube auch nicht, dass die Leute aus Sangerhausen nach Neustadt wollen. Die meisten wollen in die Stadt. Ich denke, dass man die S-Bahnlinie schon lassen sollte, zumal auch einige die Verbindung von der Silberhöhe nach Trotha nutzen und dies zumal auch noch die einzige umsteigefreie Verbindung von der Silberhöhe nach Trotha ist.
Ich bin für den Aufbau eines S-Bahnnetzes mit Beibehaltung der S7.

crazy1

RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#35 von MGT6D 631 , 04.02.2007 13:52

Man könnte doch auch den vor x-Jahren geplanten Ring bauen, also wieder raus nach Dölau und dann das Stück nach Trotha bauen und so würde wie in Berlin ein schöner S-Bahnring entstehen sowie noch eine S-Bahnlinie. Eine S7 von Trotha->HBF->Neustadt->Trotha und evtl. eine S8(?) in Gegenrichtung. Und als Knoten vllt. Trotha, HBF oder Nietleben.
Und dazu vllt. noch schöne und moderne S-Bahnzüge.
Es spricht doch eigentl. nichts dagegen.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#36 von truestepper , 04.02.2007 14:05

Zitat von crazy1
Warum bis jetzt kaum jemand über ein Regionalbahnkonzept nachgedacht hat ist doch ganz einfach zu begründen. Der Nahverkehr in Mitteldeutschland soll ausgeschrieben werden und somit soll ein S-Bahnnetz in Mitteldeutschland entstehen. Somit ist ein Regionalbahnkonzept alleine für Halle meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Das S-Bahnnetz sollte als Mittelpunkte Halle und Leipzig haben. Zwei unteschiedliche Netzarten sind unsinnig.
Ich glaube auch nicht, dass die Leute aus Sangerhausen nach Neustadt wollen. Die meisten wollen in die Stadt. Ich denke, dass man die S-Bahnlinie schon lassen sollte, zumal auch einige die Verbindung von der Silberhöhe nach Trotha nutzen und dies zumal auch noch die einzige umsteigefreie Verbindung von der Silberhöhe nach Trotha ist.
Ich bin für den Aufbau eines S-Bahnnetzes mit Beibehaltung der S7.



Ich schrieb nicht, dass die Leute von Sangerhausen in die Neustadt sollen, sondern, dass der Zug Neustadt mit bedienen soll. Warum, ist ja wohl klar, oder? Und es ist auch reichlich egal, ob man dies, S-Bahn-Netz oder Regionalbahnnetz bezeichnet. Die Aufgaben sind in unserem Gebiet die selben. Und man lässt auch nicht eine S-Bahn bestehen, weil einige unbedingt von AB nach ZX wollen, sondern weil der Verkehrsstrom so groß ist, dass sich der Aufwand lohnt, oder halt auch nicht. Diese Phrase "weil einige von A nach B wollen" ist von daher wie immer unsinnig.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#37 von Chris24 , 04.02.2007 14:11

Die S-Bahn hält auf dem Abschnitt Hbf - Trotha zum Teil immer weit ab vom Schuß.

Beispiel Zoo. Da musst du noch ein langen Weg zum Zoo zurück legen eh du da bist. Die Straßenbahn hält genau davor.

Beispiel Trotha. Die meisten wollen zur Straßenbahnendstelle oder den angrenzenden Straßen. Der Bahnhof ist also weit entfernt. Befindet sich eigentlich die Bushaltestelle S-Bahnhof Trotha direkt am S-Bahnhof? Ich glaub eher nicht

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#38 von truestepper , 04.02.2007 14:16

Wenn es eine S-Bahn wäre, würde sie nicht um das Zentrum herum fahren, sondern mitten hindurch und dieses mit den umliegenden Vororten verbinden. Dies ist in Halle allerdings nicht der Fall.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#39 von Chris24 , 04.02.2007 14:21

Eben. Drum sollte man die Züge in RB´s umwandeln oder Private sollten diese Strecke übernehmen

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#40 von Thomas Häusler , 04.02.2007 14:23

Zitat von Chris24
Eben. Drum sollte man die Züge in RB´s umwandeln oder Private sollten diese Strecke übernehmen



Auf welchen Beitrag bezieht sich die Antwort?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#41 von crazy1 ( gelöscht ) , 04.02.2007 14:34

Ähm..ich weis ja nicht, warum einen S-Bahn nur S-Bahn heißen muss, wenn sie durch das Zentrum fährt. Das ist doch Blödsinn. Und eine Regionalbahn heißt nunmal REGIONALbahn, weil sie in der Region fährt. Oder lieg ich da falsch?
Das S in S-Bahn steht für Stadtschnellbahn. Vom Zentrum ist dort doch gar keine Rede.
Ich glaube kaum, das es wirtschaftlich sinnvoll ist, die Züge in Neustadt Kopf machen zu lassen. Das lohnt sich zu 100% nicht.

crazy1

RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#42 von truestepper , 04.02.2007 14:43

Ich glaub nicht, dass Du in der Lage bist, derartige Themen mit Deinem Wissen zu bewerten. Obwohl ich mit dieser Materie vertraut bin, wage auch ich mir maximal Vorschläge zu geben.

Definition zu S-Bahn-Verkehren könnt ihr unter "Sonstiges" nachlesen.

Wenn dies gewünscht wird, stell ich auch noch die Definition für andere Verkehrsarten ins Netz.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#43 von crazy1 ( gelöscht ) , 04.02.2007 14:51

Was anderes als Vorschläge mach ich ja auch nicht.

crazy1

RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#44 von truestepper , 04.02.2007 15:05

Falsch! Siehe Kommentar:

Zitat von crazy1

Ich glaube kaum, das es wirtschaftlich sinnvoll ist, die Züge in Neustadt Kopf machen zu lassen. Das lohnt sich zu 100% nicht.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#45 von crazy1 ( gelöscht ) , 04.02.2007 15:22

Das ist doch nur meine Meinung. Dazu ist doch ein Forum da, um diese kund zu tun. Oder hab ich das was falsch verstanden?
Ist ja auch egal..sowas gehört hier nicht hin.

crazy1

   

Herbstfahrt mit Omnibus und Dampflok
Gleisplan HBF Halle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz