S-Bahn Halle immer schlechter

#1 von Chris24 , 31.10.2006 20:01

Will euch mal mein Erlebnis vom 15.Oktober schilder.

Ich wollte am besagten Sonntagfrüh aufn Bahnhof fahren, wusste auch das keine Straßenbahn nach Beesen führ und die S-Bahn nur im Stundentakt bis Hbf. So machte ich mich auf dem Weg zur Guldenstraße wo der SEV-Linie 72 fuhr und bin bis S-Bahnhof Silberhöhe gefahren in der Hoffnung um 9.37Uhr zum Hbf zugelangen. Am Bahnsteig angekommen wurde kurz vor der Abfahrtszeit durch gesagt das die S-Bahn ausfällt und die nächste erst wieder um 10.37 fährt, zeitgleich fuhr eine S-Bahn aus Richtung Hbf in Richtung Nietleben, aber an dem stillgelegten Bahnsteig wo früher die Regionalbahnen hielten, diese hielt dort nicht sondern fuhr weiter Richtung Südstadt. Toll dachte ich.Also bin ich wieder zurück zur Haltestelle auf den nächsten Bus gewartet und zur Veszpremer Straße gefahren wo auich gleich die 2 kam und ich dann aufm Bahnhof war.Bin dann in den Buchladen und wollte um 10.18 wieder mit der S-bahn zurück fahren. Bin dann eingestiegen und kurz vor der Abfahrt wurde,mit sehr rauschender Stimme,durchgesagt das diese S-bahn erst bis Ammendorf fährt und von da aus ohne Halt in Rosengarten,Silberhöhe und Südstadt nach Nietleben fährt.Ich wieder raus aus der S-bahn zur 2 gelaufen die dann auch gleich kam und bis Veszpremer Straße und von da mit SEV-Linie 73 wieder nach Hause.

Nun frag ich mich ob an diesem besagten Wochenende überhaupt eine S-bahn in Rosengarten,Silberhöhe und Südstadt gehalten hat. Fande das war eine riesengroße Sauerei.Zu was ist dann überhaupt die S-bahn gefahren?
Ausserdem frag ich mich ob wirklich an der Strecke gebaut wird, den es sind ja jetzt Häufig Einschränkungen im S-Bahn verkehr


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#2 von FTB , 01.11.2006 10:48

Wenn Du den Bahnsteig meinst, wo früher die Pälzer-Züge hielten, ist das schlichtweg unmöglich, weiter zur Südstadt zu kommen. Das geben die Gleisverbindungen gar nicht her.
Und sooo schlecht ist unsere S-Bahn nicht, wo wie in Leipzig 2 Dostos (leer) fahren sind die 3 der S7 eigentlich immer besetzt.
FTB[/quote]


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#3 von Chris24 , 01.11.2006 11:02

Ja morgens zwischen 6 und 89 und nachmitags zwischen 14 und 18 uhr. aber am wochenende würde ein 40-Minutentakt und 2 Dostos reichen


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#4 von Jens , 01.11.2006 17:50

Zitat
Und sooo schlecht ist unsere S-Bahn nicht, wo wie in Leipzig 2 Dostos (leer) fahren sind die 3 der S7 eigentlich immer besetzt.



Fahr mal Früh und nachmittags mit der S-Bahn nach Grünau.


Jens  
Jens
Beiträge: 151
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#5 von FTB , 02.11.2006 08:52

Zitat von Chris24
Ja morgens zwischen 6 und 89 und nachmitags zwischen 14 und 18 uhr. aber am wochenende würde ein 40-Minutentakt und 2 Dostos reichen


Ich finde, gerade am Wochenende, wenn die "Pflaumenkuchenfresser" *g* unterwegs sind, ist die S-Bahn gut ausgelastet. In der NVZ bin ich eher weniger unterwegs, kann dazu alos auch nichts sagen.
Stärkst belasteter Abschnitt der S7 ist allerdings immer noch Hbf. - Silberhöhe. Wenn auch die HAVAG ein IMHO sehr gutes Angebot Richtung Silberhöhe hat, die S-Bahn ist gegen die Straßenbahn konkurrenzlos schnell.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#6 von CB , 02.11.2006 14:40

Zitat von Chris24
aber am wochenende würde ein 40-Minutentakt und 2 Dostos reichen


40-Minuten-Takte und ähnliche Intervalle sind die effizientest Maßnahme eine Linie kaputtzumachen, weil kein Mensch, der nicht ständig mit der Bahn fährt, bereit ist sich die ständig wechselnden Abfahrtsminuten zu merken. 30, 60 oder gar 120 Minuten, wenn man einen dünnen Takt will, alles andere ist Unfug.

CB


CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#7 von Chris24 , 28.11.2006 19:50

Ja stimmt schon, aber den Takt der Linie 25 am Wochenende ist auch nicht so leicht zu merken


Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#8 von FTB , 02.02.2007 10:49

Zitat von FTB
Und sooo schlecht ist unsere S-Bahn nicht, wo wie in Leipzig 2 Dostos (leer) fahren sind die 3 der S7 eigentlich immer besetzt.
FTB


Was für den Oktober 2006 noch stimmte, scheint seit Inbetriebnahme des letzten Teilstücks der Neustädter Straßenbahn zusehends so nicht mehr zu sein.
Die nun oft leeren Wagen finden jedoch neue Kundschaft: Die Jugend nutzt die S-Bahnen zunehmend als Jugendklub. Höhepunkt war an einem Wochenende Mitte Januar, als ein halber Dosto belagert war. 2 Bierkästen sorgten für die nötige Stimmung. Musik (naja, nicht wirklich) in voller Lautstärke aus einem Ghettoblaster vertrieben auch die letzten Fahrgäste.
FTB


FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#9 von truestepper , 02.02.2007 12:37

Verdammt... und wir zerbrechen uns jeden tag den Kopf, wie man schlecht ausgelastete Strecken und Verkehrsmittel mit Leben füllen kann. Dabei ist es scheinbar doch so einfach...


truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#10 von strassenbahnsonderfahrten , 02.02.2007 12:40

Die S-Bahn Halle muß ausgeschrieben werden, die DB macht was sie will. Ein privates EVU kann die S-Bahn leistungsfähiger machen und die Fahrgäste zurückgewinnen, die die DB vertrieben hat. Moderne Triebzüge mit Kameraüberwachung, Zugbegleitpersonal (Servicepersonal), offenen und hellen Innenraum, den man durchsehen kann, Sauberkeit und freundliches Personal, dem die S-Bahn nicht am Ars.h vorbei geht.

Egal wer die S-Bahn dann betreibt, Connex, Arriva, Abelio Rail oder andere EVU`s können hier wesentlich peisgünstiger und Fahrgastfreundlicher (wie oben beschrieben) fahren als die DB. Dann ist es auch aktzeptabel, wenn die Löhne niedriger sind, aber die S-Bahn rollt mit Fahrgästen der Zukunft entgegen und es gibt mehr Arbeitsplätze.

Die OLA (ex OME) und die ODEG machen es vor, alle Züge sind mit Servicepersonal bestzt. Und bei den Fahrgästen kommt das sehr gut an. Aus der Sicht des Fahrgast und des Besteller der S-Bahn nur ein Gewinn.


strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#11 von truestepper , 02.02.2007 15:03

Das ist Standard blabla. Und prinzipiell hast Du damit auch Recht. Nur im Falle der halleschen S-Bahn, ist es egal, wer sie betreibt, da sie einfach kein Potential mehr hat. Kennst Du denn noch wichtige Quelle-Ziel-Relationen, auf denen wirklich viele Fahrgäste verkehren? Dann lieber wäre ich für den Bau der Diesterwegbrücke samt Strassenbahn- oder Busanbindung, weil interessant ist doch eigentlich nur noch die Verbindung vom Süden in den Westen unserer Stadt mit Überquerung der Saale.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#12 von Chris24 , 02.02.2007 15:35

Man könnte eine Art (Regio)-Stadtbahn wie die S 28 im Pott von Kaarst nach Mettmann fahren lassen, mit Talenten

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#13 von RadioSchmidt , 02.02.2007 22:44

Zitat
Egal wer die S-Bahn dann betreibt, Connex, Arriva, Abelio Rail oder andere EVU`s können hier wesentlich peisgünstiger und Fahrgastfreundlicher (wie oben beschrieben) fahren als die DB. Dann ist es auch aktzeptabel, wenn die Löhne niedriger sind, aber die S-Bahn rollt mit Fahrgästen der Zukunft entgegen und es gibt mehr Arbeitsplätze.

Die OLA (ex OME) und die ODEG machen es vor, alle Züge sind mit Servicepersonal bestzt. Und bei den Fahrgästen kommt das sehr gut an. Aus der Sicht des Fahrgast und des Besteller der S-Bahn nur ein Gewinn.



Bitte nicht Abelio. Ich finde das ist der größte Dreck. Die S 10 geht jetzt auch schon den Bach runter. Im Steuerwagen "freude am gefahren werden" sind nahezu alle Scheiben zerkratzt. Gottseidenk steht er ab und zu bemalt dumm an der Berliner Brücke rum.
OLA ist nicht schlecht (da gibt´s doch auch was für den Magen)

LG
radioSchmidt

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#14 von Chris24 , 02.02.2007 22:50

Da werden die zerkratzten Scheiben eher von den Leipziger Vandalen kommen

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#15 von Chris24 , 03.02.2007 08:17

Heute war wieder in der MZ ein Artikel über die Haltepunkte der S-Bahn Halle. Die Hp Trotha, Steintorbrücke,Zscherbener Straße sollen ja die am meist verschandelten Haltepunkte (durch Graffiti) zu sein.Wenn man mal mit der S-Bahn von Nietleben nach Trotha fährt sind die einzigen Bahnhöfe die noch halbwegs normal sind die Südstadt,der Hauptbahnhof und Zoo.

So hetzt mal ne ernste Frage: Brauch Halle noch eine S-Bahn???

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


   

Herbstfahrt mit Omnibus und Dampflok
Gleisplan HBF Halle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz