RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#61 von truestepper , 05.02.2007 11:40

Zitat von FTB

Zitat von truestepper
Wieso Zscherbener Str. und wieso Zoo? Der Bahnhofr Neustadt liegt zentraler und beim Haltepunkt Zoo glaub ich nicht, dass es Potentiale gibt.


Neustadt ist ein ganz klares Subzentrum (oder B-Zentrum) und von der Stadt Halle auch so benannt und damit wichtiges Ziel und auch Quelle von Verkehr. Warum sollte also Neustadt vom S-Bahnverkehr abgeschnitten werden?
Kann es sein, daß hier jemand eine Neustadt-Phobie hat?
FTB




Nein, definitiv nicht.

Mir geht es darum, dass man irgendwann mal langsam aber sicher die Verkehre auf der Schiene neu ordnen muss und das Ding, was sich in Halle S-Bahn nennen darf fährt nunmal komplett um alles herum. Neustadt darf vom Bahnverkehr auf keinen Fall abgehängt werden, aber es muss doch wohl bessere Möglichkeiten geben, als die lausige S-Bahn, die einfach kaum noch Bedeutung hat.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#62 von truestepper , 05.02.2007 11:46

Zitat von RadioSchmidt
Zscherbener Straße: Busanbindung Richtung S-Bhf. Neustadt - Nietleben
Zoo: Straßenbahnanbindung nach Trotha - Bus Bhf Trotha.

Noch Fragen?
LG
RadioSchmidt



Und damit rechtfertigst Du Haltepunkte oder gar Endpunkte einer Schienenanbindung?? Nimm Dir mal ne Karte und schau einfach mal n bissl genauer nach Einzugsgebiet und Art der Verknüpfung mit anderen Verkehrsträgern. 500m Fussweg zur nächsten Strassenbahn oder Bus sind keine Verknüpfung.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#63 von RadioSchmidt , 05.02.2007 11:53

Zscherbener straße: ca. 20-25m ist Bushst.
Zoo ist zu weit
Wohnstadt-Nord: 30 m Busanbindung

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#64 von truestepper , 05.02.2007 12:13

In der Nähe des Haltepunktes Zoo gibt es absolut nichts und am Haltepunkt Wohnstadt-Nord gibt es zwar die 25, aber ich glaub nicht, dass dort viele umsteigen.
Ich würd gern mal die Ein- und Ausstiegszahlen an den Haltepunkten der S-Bahn sehen wollen.

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#65 von RadioSchmidt , 05.02.2007 12:36

Wohnstadt Nord: Bus 25- S-Bhf-Trotha - Trotha

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#66 von FTB , 05.02.2007 12:46

Zitat von truestepper
Ich würd gern mal die Ein- und Ausstiegszahlen an den Haltepunkten der S-Bahn sehen wollen.


Im Nahverkehrsplan 2002 - 2006 auf S. 31 findest Du die Zahlen. Zwar schon etwas veraltet (Sommer 2000), man kann sich jedoch ein gutes Bild von der Bedeutung der Stationen machen.
Silberhöhe ist klarer Spitzenreiter an allen Wochentagen. An MF mit 1.899 Einsteigern und 1.579 Aussteigern (wenn wir jetzt mal vom Hbf. absehen).
Daß sich die Zahlen spätestens jetzt mit der neuen OW-Straßenbahnverbindung verschoben haben dürften, ist schon klar.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#67 von Chris24 , 05.02.2007 13:17

Vielleicht sollte man ja eine RB "erfinden" die von Naumburg über Weißenfels nach Merseburg und weiter nach Halle-Neustadt verkehrt und das täglich.Sodass zwischen Naumburg und Merseburg alle 30 Minuten ein Zug verkehrt und im Berufsverkehr die Züge in Merseburg mit der Verstärker-RB aus Halle getrennt bzw gekuppelt werden. Da würden ja die ET´s der BR 426 ausreichen

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#68 von MGT6D 631 , 05.02.2007 13:21

Und die Strecke nach Trotha machen wir mal eben dicht??

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#69 von RadioSchmidt , 05.02.2007 13:28

Nach trotha könnte sie S10 weiter fahren. Ich möchte jetzt nichts gegen Silberhöhe, Südstadt und Neustadt sagen, aber die 10er Dostos würde ich nicht da fahren lassen. Da sind die schon nach ner Woche total besprüht. In Neustadt hab ich mal so eine Grafitti-Aktion live miterlebt. Die Typen haben ja überhaupt keine Skrupel

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#70 von Chris24 , 05.02.2007 13:39

Nein wie ich schon etwas weiter oben geschrieben habe, könnte HEX den Verkehr Südstadt - Trotha übernehmen.Ein HEX von der Südstadt,Silberhöhe,Rosengarten,Hbf,Trotha nach Vienenburg und die restlichen Leistungen zwischen Südstadt und Trotha mit allen Unterwegshalten auch der HEX, so dass zwischen Südstadt und Trotha ein 30-Min-Takt entsteht.

Chris24  
Chris24
Beiträge: 652
Registriert am: 15.05.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#71 von RadioSchmidt , 05.02.2007 14:12

Der Kupfer-Express kann ja am Rosengarten, Silberhöhe, Südstadt halten.

RadioSchmidt  
RadioSchmidt
Besucher
Beiträge: 488
Registriert am: 23.12.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#72 von schaffner53 , 05.02.2007 15:17

Zitat von hackenstein
Doppelstock - Schienenbus 670

___________________________________
Als Doppeltraktion würde das doch für die Hallesche-S-Bahn ausreichen und der Dostos-Charakter bliebe erhalten.



Ach, sind Träume schön! Sie sind Illusion und weit weg von der Realitätn, denn:

Von den VT 670 sind ganze 6 (sechs!) Stück gebaut worden.

Die haben es, so lange sie existieren, auf weit mehr Stand- als Betriebstage gebracht.

Zur Traktion sind sie mangels Zug- und Stoßvorrichtung sowie fehlender Mehrfachsteuerung absolut nicht geeignet.

Und dort, wo sie eingesetzt waren, wollte man sie schnellstmöglich wieder los werden

Was sollten wir also ausgerechnet in Halle mit diesen zweiachsigen Rumpelkisten anfangen?

schaffner53  
schaffner53
Besucher
Beiträge: 528
Registriert am: 06.09.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#73 von CB , 05.02.2007 18:15

Zitat von schaffner53
Was sollten wir also ausgerechnet in Halle mit diesen zweiachsigen Rumpelkisten anfangen?


Vor allem verstehe ich nicht, was an "Doppelstock" an sich ein Wert sein soll? Dostos ja, wenn man so bei vorgegebener Zuglänge mehr Kapazitäten schaffen kann, aber sonst ist doch zunächstmal der "Einfachdecker" das Standardfahrzeug (besonders beim Schnellverkehr mit kurzen Haltestellenabständen). Diese Mißgeburt VT670 ist nun wirklich für gar nichts richtig geeignet...

Die BR 426 als Kurzvariante der BR 425 sollte man vielleicht auch nicht außer Acht lassen. 2x426 ist für eher mäßig ausgelastete Strecken eine ganz gute Kombination zum Flügeln.

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#74 von MGT6D 631 , 05.02.2007 18:18

Dan evtl. eine Doppeltraktion BR485

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#75 von CB , 05.02.2007 18:40

Zitat von hackenstein
Dan evtl. eine Doppeltraktion BR485


Was willst Du denn mit einer inzwischen schon veralteten Berliner S-Bahn (BR 485 = Ex-DDR-BR 270, http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_270) in Halle? Dafür ist doch gar keine Infrastruktur vorhanden!? Auch wenn das Design aus Halle stammt, sind die Züge für Berlin entworfen und gebaut worden...

CB

CB  
CB
Besucher
Beiträge: 174
Registriert am: 26.07.2006


   

Herbstfahrt mit Omnibus und Dampflok
Gleisplan HBF Halle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz