S7: Von Silberhöhe nach Trotha/Teicha
S10 soll so bleiben.
Die beschädigungen an der S10 kommen bestimmt nicht nur von den Leipzigern.
Ich persönlich finde den Zoo schlimmer als die Steintorbrücke.
S7: Von Silberhöhe nach Trotha/Teicha
S10 soll so bleiben.
Die beschädigungen an der S10 kommen bestimmt nicht nur von den Leipzigern.
Ich persönlich finde den Zoo schlimmer als die Steintorbrücke.
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Anderer Vorschlag: Man soll den HEX bis zur Silberhöhe oder Südstadt verlängern. Die Züge die aus Vienenburg kommen ohne Halt zwischen Trotha und Hbf und dann Rosengarten,Silberhöhe und Südstadt.Und zusätzliche Leistungen zwischen Triotha und Südstadt mit Halt auf allen Bahnhöfen,sodass man täglich auf einen 30-Minutentakt kommt.Den Rest bis Nietleben stilllegen.Bahnhof Zscherbener Straße,Neustadt und Nietleben ganz dicht machen
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Da kannst du auch HEX alles mitnehmen lassen. 30min Takt passt ja auch, ist immer nur der wechsel Hex + DB
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Ich meinte jetzt den HEX aus Vienenburg so lassen wie er ist nur ab Hbf weiter nach Rosengarten,Silberhöhe und Südstadt.
Die anderen Fahrten von Trotha bis zur Südstadt auch HEX nur auf allen Unterwegsbahnhöfen auch zwischen Trotha und Hbf.
Beispielfahrplan
Vienenburg Vienenburg
Trotha 8.48 9.20 9.48 10.18 10.48 11.20
Zoo 8.50 --- 9.50 10.20 10.50 -----
Hbf 8.59 9.29 9.57 10.27 10.57 11.29
Rosengarten 9.04 9.34 10.04 10.34 11.04 11.34
Silberhöhe 9.06 9.36 10.06 10.36 11.06 11.36
Südstadt 9.08 9.38 10.08 10.38 11.08 11.38
Südstadt 9.50 10.20 10.50 11.20 11.50 12.20
Silberhöhe 9.52 10.22 10.52 11.22 11.52 12.22
Rosengarten 9.54 10.24 10.54 11.24 11.54 12.24
Hbf 10.01 10.31 11.01 11.31 12.01 12.31
Zoo 10.09 ----- 11.09 11.39 12.09 -----
Trotha 10.12 10.37 11.12 11.42 12.12 12.37
Vienenburg Vienenburg
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Hey..klar..immer weiter reduzieren den ÖPNV in Halle. Halle kann froh sein, dass es überhaupt noch eine S-Bahn hat. Und das diese im 20 min Takt fährt. In Leipzig haben die den Takt schon lange reduziert.
Der größte Blödsinn wäre, die S-Bahn bis Nietleben stillzulegen.
1. Der Haltepunkte Zscherbener Straße wurde erst vor ein paar Jahren von Grund auf neu gebaut
2. Sehr viele Fahrgäste nutzen die kürzeste Verbindung von Neustadt in die Südstadt/Silberhöhe
3. Ist das ein Forum für den Erhalt/Ausbau des ÖPNV oder eher dagegen?
Um die S-Bahn attraktiver werden zu lassen, könnte man sie bis nach Salzmünde verlängern, auf der Strecke der ehemaligen Halle-Hettstedter-Eisenbahn. Dies würde auch Lieskau einen deutlichen Quantensprung nach vorne bringen, in Sachen ÖPNV. Dafür könnten man dann die Regionalbuslinien, die aus der Richtung kommen, in Salzmünde enden lassen.
Im Norden könnte man die S-Bahn bis Teicha verlängern und einen neuen Haltepunkt in Sennewitz bauen.
Diese Vorschläge sind bei weitem besser, als Angebotseinschränkungen (30min-Takt) und Streckenstilllegungen.
Man wird kaum eine Strecke erweitern, wo die Fahrgastzahlen jährlich sinken. Ausserdem, wie willst du die S-Bahn nach Teicha verlängern? Die Strecke bis Teicha ist eingleisig.Ein 20-Minuten takt bis Teicha würde sowieso nix werden, weil du sionst mit dem RE und dem HEX ins Gehege kommst
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Ich habe nie geschrieben, dass auch Teicha und Salzmünde im 20min-Takt bedient werden müssen. Das würde sich wirklich nicht rechnen.
Ich habe gerade mit meinem Beitrag versucht darzulegen, wie man die Fahrgastzahlen steigern kann. Und schon einmal was von einem Streckenausbau gehört? Man könnte die Strecke 2-gleisig ausbauen und elektrifizieren. Das müsste man nämlich auch Richtung Salzmünde machen.
Aber so hoch ist die Zugdichte auf der Strecke Richtung Könnern nun auch nicht.
Sooo schlecht, wie hier die S7 genacht wird, ist sie nun auch wieder nicht.
Zumindest derzeit ist es die am dichtesten befahrene Linie im ganzen mitteldeutschen S-Bahnsystem.
Besser wäre auf jeden Fall, die Wagen wieder voller zu bekommen. Da mit höherer Nachfrage in absehbarer Zeit kaum zu rechnen ist, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
(1) nur noch 2 Dostos hinter (oder vor *g*) der Lok oder
(2) eine Taktdehnung auf 30´.
Der Halbstundentakt wäre dann auch wieder eher kompatibel mit dem HAVAG-Nahverkehr, hätte dann aber zwangsläufig angepasste Fahrpläne auf den BL 21 und 41 als Folge.
Die Fahrgäste in der Eckverbindung Silberhöhle - Neustadt dürften der S-Bahn auch danach erhalten bleiben, da die Alternative Straßenbahn für diese Verbindung Fahrzeitverlängerung bringt. Die Fahrgäste, die bisher Silberhöhe - Hbf. gefahren sind, könnten schon eher zur Straßenbahn abwandern. Ebenfalls außer Konkurrenz dürften Silberhöhe - Zoo - Trotha sein.
Mit einem 30´-Takt müssten sich auch zwangsläufig die Kreuzungen verändern. Steintor wird wegen der Eingleisigkeit bis Trotha bleiben (müssen), Rosengarten und Zscherbener Straße entfallen, dafür wird dann planmäßig in Südstadt gekreuzt. Macht dann summa summarum noch 3 eingesetzte S-Bahnen auf der S7 (statt der bisher 4).
Nebeneffekt (wieder) vollerer S-Bahnen dürften durch gesellschaftliche Kontrolle (will sagen andere Fahrgäste) ein möglicher Rückgang des Vandalismus sein. Leere Züge (noch dazu ohne Schaffner) laden ungefestigte Charaktere geradezu dazu ein, der Zerstörungswut freien Lauf zu lassen.
FTB
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Ich finde die S-Bahn auch nicht schlecht in Halle. Man müsste sie nur beschleunigen. Also die Gleise auch von Grund auf erneuern. Ebenso könnte man die Dostos gegen eine Doppeltraktion 425er austauschen. Das würde sie bei weitem wirtschaftlicher machen. Denn 3 Doppelstockwagen braucht man nicht mal mehr zu HVZ.
Und wenn dann sind die eh nur abschnittsweise voll und nie über die ganze Strecke. Die 425er oder andere Fahrzeuge wären dann auch viel spurtstärker und könnten so die Fahrzeiten verkürzen und somit würde sie wieder attraktiver machen. Ebenso mit den von mir angedachten Erweiterungen.
Modernere S-Bahnwagen wären ja nicht schlecht, aber die Dostos gehören meiner Meinung einfach zur S-Bahn in Halle dazu. Ich könnte mir die S-Bahn ohne die Dostos garnicht mehr vorstellen.
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Das stimmt schon, aber für das Fahrgastaufkommen sind sie einfach überdimensioniert. Vorallem wenn mitten in der Nacht die S-Bahn immer noch mit 3 Wagen verkehrt. Das ist auch noch unwirtschaftlich oben drein.
Doppelstockwaggons mit E-Lok gehören aus Tradition zu Halle, das ist richtig. Aber manchmal muß man einfach etwas ändern. Die S-Bahn Halle hat das dringend nötig. Die im Regionalverkehr unbeliebten 425 sind für die S-Bahn genau richtig, man müßte nur die Fahrzeuge tauschen. Die Dostos noch reinigen und Schäden ersetzen, so wie die Sitze erneuern und dann geht das auch wirtschaftlich.
Auch in Magdeburg und Leipzig können 425 die teueren Dosto Züge ersetzen. Die Wirtschaftlichkeit eines Dosto im S-Bahn Verkehr ist sehr fraglich gegenüber eines ET.
Wenn in den Fahrzeugen auf ganzer Länge den Zug im Innenraum sehen kann, erhöt das auch die Sicherheit und verhindert Vandalismuss.
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Ja das denke ich auch. Aber wenn der City-Tunnel fertig ist, dann wird der Nahverkehr in der Region hier sowieso ausgeschrieben und ich hoffe, dass es dann auch neue Fahrzeuge geben wird, die den tatsächlichen Fahrgastaufkommen entsprechen. Mit modernen Fahrzeugen lässt sich hier bestimmt noch einiges auf die Schiene holen.
Zitat von crazy1
Ja das denke ich auch. Aber wenn der City-Tunnel fertig ist, dann wird der Nahverkehr in der Region hier sowieso ausgeschrieben und ich hoffe, dass es dann auch neue Fahrzeuge geben wird, die den tatsächlichen Fahrgastaufkommen entsprechen. Mit modernen Fahrzeugen lässt sich hier bestimmt noch einiges auf die Schiene holen.
Wie wäre es denn mit diesen Dessauer Doppelstockzügen? Ich suche mal im Netz ein Foto
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Doppelstock - Schienenbus 670
Hier die Fotos:
Innenansichten:
Innenansicht oben:
Innenansicht unten:
[/URL]
Und hier ein paar technische Daten:
Typ:VT670
Achsstand 9.000 mm
Fahrzeugbreite 3.070 mm
Fabrzeughöhe über SO 4.630 mm
Einstieghöhe über SO beidseitig 600 mm
Sitzplätze (davan Kindersitze) 78 (6)
Stehplätze 32
Antriebsleistung 250 kW
Eigengewicht (DIN 25008) 27,5 t
Gesamtgewicht (DIN 25008) 33,2 t
Maximale Radsatzlast 18,0t
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Als Doppeltraktion würde das doch für die Hallesche-S-Bahn ausreichen und der Dostos-Charakter bliebe erhalten.
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