Zitat von Saalekreiser
Höhe der Endstelle Büschdorf (BL 27) stehen auch schon neue Fahrleitungsmasten.
Besonders interessant finde ich den Neubau der Reidebrücke zwischen den Haltestellen Käthe-Kollwitz-Straße und Altenburger Straße.
Dort steht auf einem Bauschild die HAVAG also Mitauftraggeber drauf.
Stellt sich mir nur die Frage, was die HAVAG mit dieser Brücke zu tun hat, da die Tram ja schon etwa 200 Meter vor dieser Brücke enden soll.
Wegen der Baugrenze der Maßnahme. Zwar ist die Endstelle der Bahn 200 m davor, aber die Baugrenze der Straße geht halt bis über die Brücke. Damit sind die Sanierungskosten - welche sonst zu 100% die Stadt tragen müsste - von der Gesamtmaßnahme getragen. Daran erkennt man immer, wie die Stadt über solche - positiven - Maßnahmen Kosten nicht alleine tragen muss, sondern durch andere mitfinanzieren lässt.
Stellt Euch mal Halle ohne Straßenbahn vor, und dann denkt mal an die Baumaßnahmen Trothaer, Reilstraße, LuWu, Beesener Straße , Neustadt etc. ... Ohne die Sanierungsmittel für die Reko der Gleisanlagen - womit im Prinzip der gesamte Umbau der Straßen erfolgte - würden die bestimmt noch immer so aussehen, wie einige andere Hauptstraßen in Halle ohne Straßenbahn heute noch sind.