Zitat von FTB im Beitrag #61
Der Betreff "Diskussion um Überlandbahn" ist hier m.E. nicht ganz zielführend. Die nächsten Jahre dürfte an dieser Stelle erstmal Ruhe eingekehrt sein.
Natürlich liefern die schneebedingten Ausfälle den Straßenbahngegnern erstmal Munition. Aber ich halte es für besser, hier keine "schlafenden Hunde" zu wecken.
Also die "schlafenden Hunde" werden wohl in diesem Jahr wieder anfangen zu "bellen".
Auf Initiative des leider 2019 vestorbenen (Saalekreis-) Landrat Frank Bannert beteiligt sich ab 2017 das Land Sachsen-Anhalt an der Finanzierung der Linie 5 für 5 Jahre.
Zum Neujahrsempfang 2017 verkündete dies Landrat Bannert.
https://www.wochenspiegel-web.de/wisl_s-...taendehaus.html(Zitat im Pressetext: "Und für das Jahr 2017 gibt es auch schon eine erfreuliche Botschaft. Das Land hat sich in die bisher ungelöste Problematik mit der Straßenbahn-Linie 5 „eingemischt“ und hat seine finanzielle Beteiligung zugesichert.")
https://dubisthalle.de/land-beteiligt-si...ssenbahnlinie-5Und am Ende diesen Jahres läuft eben diese Beteiligung erstmal aus und muss eventuell neu ausgehandelt werden.
Dies ist sicherlich auch der Grund warum bei Verkehrskonzepten zur anstehenden Landesgartenschau in Bad Dürrenberg 2023 (ursprüngl.2022 vorgesehen) die Linie 5 keine Erwähnung findet.
Aber zurück zur aktuellen Situation auf der ÜBERLANDBAHN:
In der heutigen Ausgabe der MZ-Neuer Landbote ist ein Beitrag dazu:
https://www.mz-web.de/saalekreis/keine-b...inie-5-38070110Bei den Prioritäten scheint die 5 ganz am Ende zu liegen.Auf jeden Fall bei den Verantwortlichen im Kreis und bei der HAVAG. Anders kann man sich die Funkstille von einer Woche nicht erklären bis mal ein minimaler Ersatzverkehr ab Montag,15.02. organisiert wurde.(Pressemitteilung dazu erolgte erst Sonntag,14.02./18Uhr und der entsprechende Fahrplan konnte gegen 21Uhr abgerufen werden!)
Nun mag sich jeder seine eigene Meinung zum Thema bilden.