Zitat von FTB im Beitrag #46
Wir können möglicherweise wohl davon ausgehen, dass da derzeit viel im (nichtöffentlichen) Hintergrund gesprochen wird. Ja, und Bauernopfer? An was muss ich da grade denken...?
Aber einstellen? Daran glaube ich nicht. Irgendein modus vivendi wird sich doch finden lassen.
Hallo!
Ich glaube da eher an die Einstellung, wenn man das Beispiel die Gemeinde Schkopau ansieht, die ja keinen Cent für die Strassenbahn ausgibt. Schreibe mir mal
in welchen weiteren Ortschaften dieser Gemeinde ausser in Schkopau noch Strassenbahngleise liegen. Kannst Du nicht. Das kann ich auch nicht, auch wenn ich in dieser Gemeinde wohne. Also wenn ich Gemeinderatsmitglied
wäre und in einem Ort der Gemeinde lebe, wo keine Strassenbahn hinkommt und wo ich alles mit den Auto( wenn hochkommt mit den Kreisbus) erledige, dann frage ich mich, ob ich Steuergelder für was verschwende, was ich eh nicht nutzen kann( weil ich dort wohne, keine Strassenbahngleise liegen) oder ich verwende diese Gelder für ordentliche Strassen und Brücken in meiner Gemeinde, die ich auch als Autofahrer nutzen kann und ich daran denke, dass meine Kinder( so wenn ich sie hätte) eh mit den Bus zur Schule fahren und wieder heimkommen. Dann stimme ich eher gegen die Strassenbahn, weil sie in meinen Augen unnötig ist.
Ich frage Dich auch mal: Brauchen die Arbeitnehmer in den DOW- Werk Schkopau die Strassenbahn? Ich schätze, diese Antwort weisst Du nicht. Aber ich, der bis März 2000 dort gearbeitet hat. Die Antwort lautet:
NEIN!!. Denn man kann mit den Privatauto direkt in das Werk bis zu seinem Arbeitsplatz direkt hineinfahren und dort bequem parken. Auch weiss ich, dass viele AN, die aus Alt- Halle/ Saale( bis 1990) sind, die in diesem Werk arbeiten, auch diese Bequemlichkeiten mit dem Auto nutzen und nicht mit der Strassenbahn zur Arbeit fahren.