Zitat von sputnik730
Vorallem nachmittags.... ach neeeee, da fahren ja kaum Leute mit den Bahnen. U.a. fehlt auf der Merseburger Straße nachmittags eindeutig die 12. Aber solange es noch Stehplätze in der 2 und 5 gibt is ja alles schick.
Hierzu zunächst ein Zitat aus dem Unterforum Eisenbahn zum Thema MDSB:
Zitat von MGT6D 631
... Und betrachtet man die Sache ganz korrekt gesehen könnte man auch sagen, das man mit Kauf der Fahrkarte im Nahverkehr ein Recht auf Beförderung hat, nicht auf einen Sitzplatz. ...
Das gilt uneingeschränkt für den gesamten ÖPNV, ob wir das nun toll finden oder nicht. Eine Straßenbahn oder ein Bus ist schließlich kein Taxi.
Zitat von FTB
Ich würde es für eventuell möglich halten, dass die Option über vier weitere K2 nach den Erfahrungen der letzten Wochen doch noch gezogen wird. Aber bis die dann geliefert sind, werden uns möglicherweise die Tatras noch ein paar Jahre im Linienverkehr erhalten bleiben. Das freut dann die Straßenbahnfreunde, die Omis eher weniger (BTW: wie sind die damals eigentlich ohne Niederflur mobil gewesen?).
Gerade jetzt bei den winterlichen Witterungsbedingungen ist deutlich eine höhere Beanspruchung der ÖV zu beobachten. Auch und gerade im Schülerverkehr. Und hier muss mal die Frage nach Sinn oder Unsinn der Schulfreiheit erlaubt sein. In meiner Schulzeit war die Schule in maximal 10 Gehminuten zu erreichen.
Die Beschaffung der besagten 4 MGT-K2 ist in erster Linie eine Frage möglicher Fördergelder unserer Landesregierung.
Ein Schulweg von maximal 10 Minuten traf allenfalls für die POS zu, für EOS und Berufsschulen waren auch damals die Wege z. T. erheblich länger. Und wenn wir einmal ganz ehrlich sind: Wie sähe wohl der ÖPNV besonders auf dem flachen Land ohne den aktuell umfänglichen Schülerverkehr aus? Klein- und Rufbusse würden das Geschehen dominieren, wenn überhaupt! OBS und PNVG (zum Beispiel) würden "am Stock gehen". Ob das so toll wäre?