Zitat von Hajo
@FTB,
Von Taktzeithalbierung ist nicht die Rede. Man hofft auf einen volkswirtschaftlichen Nutzen durch Einsparung von 2 Straßenbahnzügen und 600 000 €/Jahr Betriebskosten
So richtig kann ich Dir da trotzdem nicht folgen. Wenn von 2 Linien, beide im 15-Minutentakt, eine weg fällt, ist das doch eine Halbierung? Aus 8 stündlichen Fahrten werden 4 Fahrten/Stunde. Wenn das keine Halbierung ist? Oder aber eine Mathematikreform ist in Sicht
Für eher unwahrscheinlich halte ich, dass statt dessen SL 1 bald im 10-Minutentakt fährt. Dann wäre es vielleicht erträglich. Aber an MF auf dem Böllberger Weg nur eine Linie im Viertelstundentakt ist definitiv zu wenig. Und der Quellverkehr ist nicht nur aus der Südstadt und dem Böllberger Weg/Torstraße, auch Umsteiger von (S) Südstadt (eher weniger) oder BL 26 (schon ein paar mehr) sind da zu berücksichtigen.
Mich macht auch nachdenklich, dass nur 2 Straßenbahnzüge eingespart werden sollen. SL 6 fährt mit 4 Kursen (bei mM knappen Wendezeiten).
Es ist schade, dass die Netzreformplanungen nur "tröpfchenweise" in die Öffentlichkeit gelangen. So entsteht nur Unruhe in der Bevölkerung und wird Spekulationen Raum gegeben.
FTB