RE: Stadt plant neues Netz

#61 von Hajo , 14.03.2012 20:57

FTB,
was hälst du von der angestrebten Fahrzeiteinsparung von 3 Minuten auf der zukünftigen Linie 1? Diese soll sich wie folgt ergeben:
a) 1 Minute durch Umbau der Steintorkreuzung,
b) 1 Minute durch Wegfall der Schleife Südstadt,
c) 1 Minute auf der Strecke zwischen Rannischen Platz und Veszpremer Straße.

Hajo

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#62 von FTB , 16.03.2012 18:06

@Hajo:
Ist ja möglich, dass die angestrebte Fahrzeitverkürzung ein großer Vorteil ist.
Aber wenn der Takt halbiert wird und damit die Besetzung in der Bahn enger wird, ist das nicht wirklich ein Komfortgewinn.
Vor einiger Zeit schrieb mal jemand in einem anderen Forum, dass dafür in der HVZ E-Wagen eingesetzt werden sollen???
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#63 von Hajo , 16.03.2012 18:54

@FTB,
Von Taktzeithalbierung ist nicht die Rede. Man hofft auf einen volkswirtschaftlichen Nutzen durch Einsparung von 2 Straßenbahnzügen und 600 000 €/Jahr Betriebskosten

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#64 von G-e-o-r-g-V , 16.03.2012 21:07

Und dadurch überlegen sich noch mehr Leute, ob sie den ÖPNV wirklich brauchen, damit sinken die Fahrgastzahlen und es geht weiter mit dem Sparen.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Stadt plant neues Netz

#65 von FTB , 18.03.2012 09:24

Zitat von Hajo
@FTB,
Von Taktzeithalbierung ist nicht die Rede. Man hofft auf einen volkswirtschaftlichen Nutzen durch Einsparung von 2 Straßenbahnzügen und 600 000 €/Jahr Betriebskosten


So richtig kann ich Dir da trotzdem nicht folgen. Wenn von 2 Linien, beide im 15-Minutentakt, eine weg fällt, ist das doch eine Halbierung? Aus 8 stündlichen Fahrten werden 4 Fahrten/Stunde. Wenn das keine Halbierung ist? Oder aber eine Mathematikreform ist in Sicht
Für eher unwahrscheinlich halte ich, dass statt dessen SL 1 bald im 10-Minutentakt fährt. Dann wäre es vielleicht erträglich. Aber an MF auf dem Böllberger Weg nur eine Linie im Viertelstundentakt ist definitiv zu wenig. Und der Quellverkehr ist nicht nur aus der Südstadt und dem Böllberger Weg/Torstraße, auch Umsteiger von (S) Südstadt (eher weniger) oder BL 26 (schon ein paar mehr) sind da zu berücksichtigen.
Mich macht auch nachdenklich, dass nur 2 Straßenbahnzüge eingespart werden sollen. SL 6 fährt mit 4 Kursen (bei mM knappen Wendezeiten).
Es ist schade, dass die Netzreformplanungen nur "tröpfchenweise" in die Öffentlichkeit gelangen. So entsteht nur Unruhe in der Bevölkerung und wird Spekulationen Raum gegeben.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#66 von Unglücksrabe , 18.03.2012 10:57

Zitat von FTB

Es ist schade, dass die Netzreformplanungen nur "tröpfchenweise" in die Öffentlichkeit gelangen. So entsteht nur Unruhe in der Bevölkerung und wird Spekulationen Raum gegeben.
FTB



Also wenn ich mich richtig erinnere, gab es schon einen Netzplan der Zukunft zu sehen! Entweder hier im Thread oder im Halleforum. Demnach fiele die SL 6 und 11 weg und es bliebe beim 15min Takt.

Es war tatsächlich der erste Link in diesem Thread.
http://www.halleforum.de/nachrichten/akt...nbahn-Netz.html
Daraus:
- 1: Frohe Zukunft - Steintor - Markt - Böllberg - Südstadt
- 2: Schwimmhalle Neustadt - Rennbahn - Markt - Steintor - Riebeckplatz - Bergmannstrost - Vogelweide - Südstadt
- 3: Trotha - Reileck - Markt - Rannischer Platz - Vogelweide - Beesen
- 4: Kröllwitz - Heide - Rennbahn - Markt - Steintor - Reileck
- 5: Kröllwitz - Heide - Rennbahn - Markt - Steintor - Riebeckplatz - Damaschkestraße - Ammendorf - Bad Dürrenberg
- 6: entfällt
- 7: Büschdorf - Riebeckplatz - Franckeplatz - Markt - Reileck - Burg Giebichenstein - Kröllwitz
- 8: Elsa-Brändström-Straße - Rannischer Platz - Markt - Burgstraße - Geschwister-Scholl-Straße
- 9: Soltauer Straße - Rennbahn - Markt - Steintor - Freiimfelder Straße - Hauptbahnhof
- 10: Hauptbahnhof - Franckeplatz - Rennbahn - Göttinger Bogen
- 11: entfällt
- 12: Trotha - Reileck - Steintor - Hauptbahnhof (-Damaschkestraße - Ammendorf)

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#67 von Hajo , 19.03.2012 12:01

FTB,
entschuldige, wir haben uns da wohl mißverstanden oder ich kenne die Taktzeitdefinition nicht richtig.
Ich war davon ausgegangen, das der 15 Minutentakt je Linie auf 7,5 Minuten reduziert werden sollte, aber davon steht in der Stadtratsvorlage nichts.So hatte ich gedacht!!!!!
Hajo

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#68 von Unglücksrabe , 24.03.2012 11:00

Heute ein Artikel im Halleforum, nach dem 2013 die Torstraße umfassend saniert werden soll.
Link: http://www.halleforum.de/nachrichten/akt...13-geplant.html

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#69 von Student , 24.03.2012 14:36

Was mich ja am meisten erstaunt hast, ist das über einen Neubau zum Glauchaer Platz und weiter zum Hallmarkt gedacht wird (oder schon wurde????). Welchen Sinn würde denn diese Strecke außer als Umleitung denn haben? Dann doch lieber sowas wie eine Schnellverbindung Silberhöhe/Südstadt-Neustadt, z.b. ab Böllberg über Holzplatz zur Saline oder eine Verbindung Rannischer Platz-Riebeckplatz oder etwas ähnliches.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#70 von HALLUNKE90 , 24.03.2012 18:27

Zitat von Student
Was mich ja am meisten erstaunt hast, ist das über einen Neubau zum Glauchaer Platz und weiter zum Hallmarkt gedacht wird (oder schon wurde????). Welchen Sinn würde denn diese Strecke außer als Umleitung denn haben? Dann doch lieber sowas wie eine Schnellverbindung Silberhöhe/Südstadt-Neustadt, z.b. ab Böllberg über Holzplatz zur Saline oder eine Verbindung Rannischer Platz-Riebeckplatz oder etwas ähnliches.



Wenns darum geht wäre es doch schlauer eine Strecke ab Glauchaer Platz über Hochstraße zum Rennbahnkreuz oder??

HALLUNKE90  
HALLUNKE90
Beiträge: 98
Registriert am: 12.07.2011


RE: Stadt plant neues Netz

#71 von Hajo , 24.03.2012 18:38

Zitat
Was mich ja am meisten erstaunt hast, ist das über einen Neubau zum Glauchaer Platz und weiter zum Hallmarkt gedacht wird (oder schon wurde????). Welchen Sinn würde denn diese Strecke außer als Umleitung denn haben? Dann doch lieber sowas wie eine Schnellverbindung Silberhöhe/Südstadt-Neustadt, z.b. ab Böllberg über Holzplatz zur Saline oder eine Verbindung Rannischer Platz-Riebeckplatz oder etwas ähnliches



Hallo Student,
Als Student kannst Du die Zusammenhänge auch nicht zurückverfolgen.
Es war ca. im Jahre 1963 als in Halle ein Generalverkehrsplan aufgestellt wurde, der die Errichtung von Tangenten und Radialen um und durch die Stadt Halle vorsah. Vieles wurde davon realisiert, aber nicht alles.
So gab es die Vorstellung, den Böllberger Weg weiter 4-spurig mit Straßenbahn in Mittellage bis zum Knoten Glauchaer Platz und weiter über den Hallmarkt bis zu einer Verkehrstangente zu führen, die vom Weinberg über die Peißnitz bis Dessauer Platz gedacht war.
Von diesen Gedankengängen wurde nach der Wende unter der Ära des Baudezernenten Heinrich versucht, eine Vorplanung für den Ausbau des Böllberger Weges und der Glauchar Straße mit einer Straßenbahnhaltestelle "Kefersteinstraße" bis zum Glaucher Platz aus der Schublade zu holen und auf eine Realisierung zu prüfen.
Nunmehr hat man sich wohl endgültig davon verabschiedet!!!!
Hajo

Hier der Generalverkehrsplan der Stadt Halle (schwarz: realisiert; rot: nicht realisiert)

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#72 von Hajo , 24.03.2012 19:54

Zitat von HALLUNKE90
Wenn es darum geht wäre es doch schlauer eine Strecke ab Glauchaer Platz über Hochstraße zum Rennbahnkreuz oder??


@HALLUNJKE90,
Diese Strecke ist doch ausreichend dimensioniert vorhanden, aber man muss vom Süden der Stadt erst einmal zum Glauchaer Platz ohne Stau kommen

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#73 von FTB , 12.04.2012 11:07

Nächsten Montag ist im Stadthaus eine Info-Veranstaltung zum geplanten Umbau der SL 1 zur Stadtbahn.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#74 von Hajo , 12.04.2012 14:21

Es geht aber erst einmal um den Ausbau der Torstraße.
Beginn ist 18:00 Uhr.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#75 von FTB , 14.04.2012 10:18

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   

Neue DFI-Standorte
Techniklinie 5

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz