RE: Stadt plant neues Netz

#76 von Locator , 14.04.2012 18:40

Da darf man gespannt sein, wann die Torstraße an der Reihe sein wird.

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#77 von Hajo , 15.04.2012 10:34

Zitat
Die Verwaltung rechne aber mit einem Baubeginn 2013.


..sobald die beantragten Fördermittel genehmigt sind

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#78 von FTB , 18.04.2012 09:05

Was ist eigentlich am Montag im Stadthaus heraus gekommen? Nirgendwo, weder im Netz noch anderswo wurde darüber berichtet
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#79 von Hajo , 18.04.2012 10:22

Anscheinend bestehen keine besonderen Interessen an diesen Vorhaben mehr, weil die Hinweise und Einwände der Anwohner ohnehin nicht berücksichtigt werden.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#80 von FTB , 19.04.2012 08:34

Was damit noch nicht klar ist: Werden die Bauarbeiten ähnlich Beesener Straße mit abschnittsweise eingleisigem Verkehr oder mit Vollsperrung durchgeführt?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#81 von Locator , 19.04.2012 19:11

Zitat von FTB
Was damit noch nicht klar ist: Werden die Bauarbeiten ähnlich Beesener Straße mit abschnittsweise eingleisigem Verkehr oder mit Vollsperrung durchgeführt?
FTB


@FTB:
Ich denke abschnittsweise, denn bei einer längerfristigen Vollsperrung bräuchte man einen SEV, welcher doch gut dimensioniert sein muß. Und hätte man bei einer Vollsperrung auch die erforderlichen Busse dafür?

Locator  
Locator
Beiträge: 597
Registriert am: 25.09.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#82 von G-e-o-r-g-V , 19.04.2012 20:00

Naja, wieviele Gelenkbusse brauchen wir denn ab Eröffnung Büschdorf noch?
Auf der 27 dürften 3 reichen, 1x für die 5, 1x für 51/53, 1x für 24, 2x für 22 und teilweise 1x für die 54. Macht maximal 9 Wagen, wenn ich keine Schulbusleistung am Morgen vergesse.
Die HAVAG hat im Moment 14 Gelenkbusse zur Verfügung. Es stehen also einige frei rum. Sollte man planen, im Bereich Böllberg irgendwie von Süden kommen mit der Bahn zu wenden, dann reicht dieser Bestand meiner Meinung nach. Nur ein SEV Rannischer Platz - Südstadt müsste den Rahmen sprengen.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Stadt plant neues Netz

#83 von Student , 20.04.2012 11:43

Ich habe mich mal umgehört. Am Montag hat der Verantwortliche von der Havag erklärt, dass es eine Vollsperrung gibt. Dauern soll diese von März bis September 2013.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#84 von G-e-o-r-g-V , 20.04.2012 21:06

Wie weit soll die Vollsperrung reichen streckenmäßig? Konntest du da etwas in Erfahrung bringen?

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Stadt plant neues Netz

#85 von Student , 20.04.2012 21:22

So wie ich es sehe von der Kurt-Tucholsky Straße bis zum Rannischen Platz. Schau mal auf diese Seite: http://buergerinfo.halle.de/_frame.asp und klicke dich bis zur Ratssitzung am 25.April durch. Da kannste alle Zeichnungen sehen. Allerdings muss die Umleitung die Havag selber entscheiden und das steht noch nicht fest. Könnte es mir aber so vorstellen: 1 über Beesener Straße. 6 nur bis Böllberg und SEV zwischen Böllberg und Rannischer Platz (vll sogar über Glauchaer Straße und Franckeplatz).

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#86 von Fricki , 20.04.2012 22:03

Die SL6 soll es ja bis dahin nicht mehr geben. Ich sehe daher eine Umleitung der SL1 wie bereits gesagt und eine Verlängerung der SL3 von der Südstadt bis Böllberg. Zumindest wäre dies dann eine Linienverlängerung ohne unnötige "Schlenker".

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#87 von G-e-o-r-g-V , 21.04.2012 00:29

Mal sehen, ob bis dahin ein Nahverkehrsplan existiert, der Ausdünnungen wie Einstellung Linie 6 erlaubt.
Wer fährt denn bitteschön von der Stadt über Vogelweide - Südstadt zum Böllberg? Da ist man ja auf Schusters Rappen schneller.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Stadt plant neues Netz

#88 von Bau , 21.04.2012 01:27

Zitat von G-e-o-r-g-V

Wer fährt denn bitteschön von der Stadt über Vogelweide - Südstadt zum Böllberg? Da ist man ja auf Schusters Rappen schneller.



Für diese Relation gibt es SEV. Hier geht es um die Bedienung der Strecke Böllberg - Südstadt, und da ist eine Verlängerung der Linie 3 nun einmal die naheliegendste Lösung.

Und dass die Linie 1 umgeleitet und nicht kurzgeführt werden muss, ist auch klar, da man am Rannischen Platz nur in der Torstraße wenden kann - mehr Möglichkeiten als die Beesener Straße gibt es da nicht (gut, theoretisch könnte man am Markt wenden oder über die Merseburger Straße großräumig umleiten, aber das ist wohl wenig sinnvoll).

Zitat von Student
SEV zwischen Böllberg und Rannischer Platz (vll sogar über Glauchaer Straße und Franckeplatz).



Das wäre ein Riesen-Umweg und würde bei der Ampelschaltung am Glauchaer Platz und Franckeplatz Zeit kosten. Der SEV wird wohl einfach die Umleitung für den sonstigen Verkehr fahren, und auch da gibt es eigentlich nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: Wörmlitzer Straße und dann entweder über Geseniusstraße oder Ludwigstraße zum Böllberger Weg. Da die Ludwigstraße besser ausgebaut ist, wird es wohl diese Möglichkeit werden.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Stadt plant neues Netz

#89 von Patrick230 , 21.04.2012 03:58

Ich bin für...linie 1 Nord Frohe Zukunft-Rannischer Platz (Wendegleis)
Linie 1 Süd Beesen - Böllberg
Sev Rannischer Platz-Böllberg bzw bis Südstadt

Patrick230  
Patrick230
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 02.12.2011


RE: Stadt plant neues Netz

#90 von Student , 21.04.2012 08:44

Doof nur, dass das Wendegleis mitten in der Baustelle ist. Das kann man ziemlich gut in den Plänen erkennen. Die Baustelle geht ungefähr bis zu der Bedarfshaltestelle bzw der Haltestelle der 97.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


   

Neue DFI-Standorte
Techniklinie 5

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz