Danke für die Aufklärung (so können Gerüchte entstehen).
Danke für die Aufklärung (so können Gerüchte entstehen).
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Kann mich mal einer aufklären? Oder denke ich wieder nur zu positiv ?
Von welcher Seite soll nach dem Plan 2025 die Endstelle Geschwister-Scholl-Straße angefahren werden?
FTB
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Volkspark/Burg Giebichenstein
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Hat der Stadtrat das Konzept eigentlich verabschiedet? Bei der Internetsuche habe ich darauf keine Antwort gefunden.
Vielen Dank im Voraus!
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Ja, hat er - zumindest den Grundlagenbeschluss dazu.
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Das Ganze ist doch nur ein Grobkonzept, da niemand konkret weiß, wie sich Halle und seine Einwohnerzahl in den kommenden 14 Jahren tatsächlich entwickeln wird.
Da es ohne Konzept i. d. R. keine Förderung gibt, bestand Handlungsbedarf.
Nur für den Entfall der Linien 6 und 11 sowie die Umstellung der Bedienung der Strecke nach Beesen (Linien 1, 2 und 3) gibt es bisher konkretere Vorstellungen.
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Langsam wird es offenbar konkreter! Ein aktueller Artikel des Halleforums (http://www.halleforum.de/nachrichten/akt...ler-werden.html) geht nun auf die Linienführung der SL 1 ein.
Ich fasse mal zusammen:
- 16 Haltestellen sollen behindertengerecht umgebaut werden
- 7,2km Gleise erneuert werden
- SL 1 nur bis zur Südstadt
- Rückbau der Südstadtschleife und neuer Endpunkt an der Vespremer Straße
- statt SL 1 fährt die SL 3 nach Beesen (als einzige) und der 15min Takt bleibt bestehen
- P&R in der Frohen Zukunft, Strecke wird hier NICHT verlängert (war ürsprünglich geplant; "Hierfür gebe es keinen Bedarf mehr" [finde ich richtig so])
Mal sehen, ob alles durchkommt und was noch so geändert wird.
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Zitat von Halleforum
Bereits im kommenden Jahr will die Stadt mit den Arbeiten beginnen. Im Jahr 2021 sollen alle Arbeiten abgeschlossen werden.
Bis 2021 fließt noch viel Wasser die Saale hinab Dringlich ist erst einmal die Sanierung des GVP-Abschnittes Rannischer Platz - Böllberg, dessen Zustand immer schlechter wird.
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Zitat von Unglücksrabe
- SL 1 nur bis zur Südstadt
- Rückbau der Südstadtschleife und neuer Endpunkt an der Vespremer Straße
- statt SL 1 fährt die SL 3 nach Beesen (als einzige) und der 15min Takt bleibt bestehen
Wenn die Südstadtschleife weg kommt, sollte an der Veszpremer Straße aber Ersatz geschaffen werden. Nicht in dieser Dimension. Aber so, dass im flüssigen Betrieb gewendet werden kann. Vom Einrichtungsbetrieb geht man in Halle ja weg (was ich persönlich schade finde, aber das ist nur meine persönliche Meinung). Die Chance, dass SL 1 und 2 dann in der Veszpremer Straße durchlaufen (i.S. von Verknüpfung) halte ich für groß.
Aber wie darf ich das verstehen: "der 15min Takt bleibt bestehen"? Gab es da noch andere Gedanken?
FTB
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Zitat von FTB
Aber wie darf ich das verstehen: "der 15min Takt bleibt bestehen"? Gab es da noch andere Gedanken?
FTB
Bisher war von der Taktbeibehaltung nichts zu lesen gewesen. Deswegen dachte ich mir dies zu erwähnen und auch zukünftigen Gerüchten vorzubeugen.
Außerdem hätte man mit den Wagen, die man dann übrig hätte, auf den Hauptverkehrslinien den Takt eventuell erhöhen können.
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Zitat von Unglücksrabe
Langsam wird es offenbar konkreter! Ein aktueller Artikel des Halleforums (http://www.halleforum.de/nachrichten/akt...ler-werden.html) geht nun auf die Linienführung der SL 1 ein.
Ich fasse mal zusammen:
- 16 Haltestellen sollen behindertengerecht umgebaut werden
- 7,2km Gleise erneuert werden
- SL 1 nur bis zur Südstadt
- Rückbau der Südstadtschleife und neuer Endpunkt an der Vespremer Straße
- statt SL 1 fährt die SL 3 nach Beesen (als einzige) und der 15min Takt bleibt bestehen
- P&R in der Frohen Zukunft, Strecke wird hier NICHT verlängert (war ürsprünglich geplant; "Hierfür gebe es keinen Bedarf mehr" [finde ich richtig so])
Mal sehen, ob alles durchkommt und was noch so geändert wird.
Nach meiner Rechnung müssten auf der Linie 1 nur noch 8 Haltestellen behindertengerecht umgebaut werden.
Wenn man nicht endlich den nördlichen Böllberger Weg mit einem eigenen Gleiskörper versieht, dann stehen die Bahnen selbst im Stau und es wird wohl keine Zeiteinsparungen von 3 Minuten geben.
Auch ist an der GLEISSCHLEIFE an der Frohen Zukunft noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn wie will man diese behindertengerecht umbauen
Da wird wohl eine Lösung nach dem Beispiel des Göttinger Bogens in Richtung Landesverwaltungamt herauskommen und vorher möchte ja auch die Entscheidung über die Veränderung der Lage des Gleisbereiches in der Dessauer Straße gefallen sein.
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Zitat von HajoZitat von Unglücksrabe
Langsam wird es offenbar konkreter! Ein aktueller Artikel des Halleforums (http://www.halleforum.de/nachrichten/akt...ler-werden.html) geht nun auf die Linienführung der SL 1 ein.
Ich fasse mal zusammen:
- 16 Haltestellen sollen behindertengerecht umgebaut werden
- 7,2km Gleise erneuert werden
- SL 1 nur bis zur Südstadt
- Rückbau der Südstadtschleife und neuer Endpunkt an der Vespremer Straße
- statt SL 1 fährt die SL 3 nach Beesen (als einzige) und der 15min Takt bleibt bestehen
- P&R in der Frohen Zukunft, Strecke wird hier NICHT verlängert (war ürsprünglich geplant; "Hierfür gebe es keinen Bedarf mehr" [finde ich richtig so])
Mal sehen, ob alles durchkommt und was noch so geändert wird.
Nach meiner Rechnung müssten auf der Linie 1 nur noch 8 Haltestellen behindertengerecht umgebaut werden.
Wenn man nicht endlich den nördlichen Böllberger Weg mit einem eigenen Gleiskörper versieht, dann stehen die Bahnen selbst im Stau und es wird wohl keine Zeiteinsparungen von 3 Minuten geben.
Auch ist an der GLEISSCHLEIFE an der Frohen Zukunft noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn wie will man diese behindertengerecht umbauen
Da wird wohl eine Lösung nach dem Beispiel des Göttinger Bogens in Richtung Landesverwaltungamt herauskommen und vorher möchte ja auch die Entscheidung über die Veränderung der Lage des Gleisbereiches in der Dessauer Straße gefallen sein.
Vielleicht zählen die ja die Haltestellen pro Richtung, also 2 x 8 = 16.
Und ein Umbau der Dessauer Str. nördlich vom Landrain würde auch noch einmal einiges an Geld schlucken.
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Zitat
Auch ist an der GLEISSCHLEIFE an der Frohen Zukunft noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn wie will man diese behindertengerecht umbauen
Prinzipiell wäre ein niederflurgerechter Umbau kein großes Problem. Man müßte lediglich die Haltestellen aus der Schleife in die gerade Strecke verlängern.
Auch der Zustand der Schleife dürfte sicherlich über ihre Beibehaltung oder Ersatz mitentscheiden.
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Zitat von Bernhard MartinZitat
Auch ist an der GLEISSCHLEIFE an der Frohen Zukunft noch nicht das letzte Wort gesprochen, denn wie will man diese behindertengerecht umbauen
Prinzipiell wäre ein niederflurgerechter Umbau kein großes Problem. Man müßte lediglich die Haltestellen aus der Schleife in die gerade Strecke verlängern.
Auch der Zustand der Schleife dürfte sicherlich über ihre Beibehaltung oder Ersatz mitentscheiden.
Genauso wird es nun mit einer 250 m-Verlängerung in Richtung Dessauer Straße 70 nach MZ-Meldung auch gemacht,d.h.mit einer Kopfendhaltestelle.
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Hatte ich doch glatt übersehen
Auch die MZ hat sich nun am 10.März in ihrer Lokalausgabe des Themas Umbau Steintorkreuzung angenommen.
Hier gehts zum Beitrag http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1016799959889
Nur mit dem beschworenen Mehr an Komfort bei gleichzeitiger Halbierung des Angebotes (Entfall der SL 6) zwischen Rannischen Platz und Südstadt habe ich so meine Zweifel...
FTB
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