Stadt plant neues Netz

#1 von MGT6D 631 , 05.09.2011 20:02

Guten Abend,

laut Halleforum plant die Stadt einige "Umstrukturierungen"
im Straßenbahnnetz..hier der Link.

Liebe Grüße

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 804
Registriert am: 31.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#2 von Student , 05.09.2011 20:20

Ein bischen Seltsam sind für mich ein paar Fakte. Wo soll am Hauptbahnhof noch ein Wendegleis hin? Warum wechseln die 9 und 10 die Nummern, obwohl sie auf fast der selben Strecke fahren. Warum die 3 nach Beesen und die 2 nur Schwimmhalle (ist dort überhaupt eine Wendemöglichkeit???). Nicht das dieser Artikel aus der selben Feder stammt, wie die Ringbahn, auch wenn ein paar Fakte dabei sind, die schon länger rumgeistern (z.b. die 4, die teilweise die Strecke der 6 übernimmt, entfall der 6 und 11).

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#3 von Hajo , 05.09.2011 20:29

Zitat von MGT6D 631
Guten Abend,

laut Halleforum plant die Stadt einige "Umstrukturierungen"
im Straßenbahnnetz..hier der Link.

Liebe Grüße


Hier der fehlgeschlagene Link zum Halleforum
http://www.halleforum.de/Halle-N...nbahnNetz/33439

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#4 von Fricki , 05.09.2011 20:37

Hajo, der Link ist doch da. Siehe "hier".

Wie Student schon sagte gibt es einige Widersprüche im neuen Netz. Mir fällt dazu noch spontan die 8 im Norden ein.

Auf der Grundlage, dass seit geraumer Zeit gefälschte Pressemitteilungen der HAVAG im Umlauf sind, würde ich vorschlagen (so reizvoll dieses Thema sein mag) diesen Beitrag zu ignorieren, denn darum geht es Mitteilungsfälschern nur - Aufmerksamkeit. Also lasst uns die Sache bei sich beruhen und dem Ganze keine Aufmerksamkeit schenken - Wo keine Plattform, da keine Kundgabe.

Allen noch einen schönen Abend.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#5 von FTB , 05.09.2011 20:45

Ich habe nur Bedenken, dass sich das alles mit einem durchgehenden 15er-Takt umsetzen lässt. Und ich wünsche mir, dass die Vokabel "Stadtbahn" sich nicht in Halle durchsetzt. Wir haben eine Straßenbahn im besten Sinn und keine "Stadtbahn".
Die Ansätze sind aber gut. Die Silberhöhe wird wieder direkt an den Markt angebunden. Und dass überlegt wird, die Schleife in den Südstaaten aufzugeben und kleiner an die Veszpremer Straße zu verlegen. Das macht richtig Sinn.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#6 von Student , 05.09.2011 20:52

Wieso ist denn die Silberhöhe heute nicht direkt an den Markt angebunden? Direkter als mit der 1 geht es doch kaum und nur eine Linie im 15 Minuten Takt in die Silberhöhe und das nur mit MGT6D finde ich auch eher suboptimal.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#7 von enrico , 05.09.2011 20:53

Da einige Skeptiker dabei sind: der Stadtrat wird dieses Konzept voraussichtlich bereits in seiner kommenden Sitzung beschließen.

Einige Punkte zu den aufgeworfenen Fragen aus dem Konzept:

Endstelle Hauptbahnhof (nur HAVAG) – Vorhaben Nr. 24
• separates Wendegleis voraussichtlich unter dem Bahnhof-Brücken (Linie 12)

Zwischenendstelle Neustadt und ggf. P+R-Platz Neustadt (nur HAVAG) - Vorhaben
Nr. 19.5 und19.6
• neue Wendemöglichkeit westlich Schwimmhalle für Linie 2 (neu)

Südstadtring (nur HAVAG) - Vorhaben Nr. 17.3 und 17.4
• mobilitätsbehindertengerechter Haltestellenausbau
• Ersatz der Wendeschleife Südstadt durch eine Haltestelle in Straßenmitte
• Busverknüpfung Wörmlitz (BL 23)

Endstelle Veszpremer Straße (nur HAVAG) – Vorhaben Nr. 17.1
• Busverknüpfung (BL 24) und Endstelle für die SL 1 (neu) und 2 (neu)

enrico  
enrico
Beiträge: 73
Registriert am: 27.09.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#8 von Unglücksrabe , 05.09.2011 21:10

Nabend!


Sehr interessant, wobei nur da steht, dass die Stadt am Tüfteln ist. Woher genau die Informationen stammen, steht leider nicht da. Sonst steht immer etwas von einer Pressemitteilung o.ä. geschrieben. Wäre also möglich, dass wieder unsere Ringbahnmenschen die HAVAG aufmischen.

Aber sind wir doch mal ehrlich, dass die 11 wegfallen kann, wurde uns erst vor kurzem unter Beweis gestellt. Nur würde ich für Ersatz in Neustadt sorgen. Ich war in dieser Zeit in Neustadt außerhalb des Berufsverkehr unterwegs und die Bahnen waren vollgestopft. Der Wegfall einer Linie ist für mindestens 7 oder mehr Jahre nicht sinnvoll.

Bei der 6 kann ich den Wegfall eher verstehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die 6 nicht besonders stark frequentiert wird.

Ausbau der Haltestellen, damit sie behindertengerecht werden, ist schon länger geplant.

Das die Schleife in der Südstadt aufgegeben werden soll, wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert. Dann verstehe ich aber nicht, dass die Linien an der Südstadt enden sollen, wo doch: "Die Veszpremer Straße wird zur neuen Endstation mit Verknüpfung von Bus und Straßenbahn."

Zur Linie 1: Die Lachnumemr schlechthin! Der Ausbau bis zur Helmut-Just-Straße. Das wäre eine Strecke von ca. 500 Metern. Dies ist nun wahrlich unwahrscheinlich. Und was sollte man sich dabei gedacht haben?

"Am Hauptbahnhof will die HAVAG ein separates Wendegleis schaffen."
Ja, aber wo und wozu? Im Moment klappt das doch auch ohne Probleme, warum eine Schleife? Und wo will man diese hinbauen? Doch nicht etwa auf den Bahnhofsvorplatz oder auf die Nordseite des Riebeckplatzes, wo sie früher schon gewesen ist?

Zu den Linienführungen:
Eine Linie nach Beesen, in 10 Jahren? Warum nicht? Wurde an anderer Stelle hier ebenfalls diskutiert.
Die 8 nur bis zur Geschwister-Scholl-Straße ist für mich Schwachsinn! Und nachvollziehen kann dies auch nicht.
"2: Schwimmhalle Neustadt": Naja bis Neustadt-Zentrum würde gehen, da befindet sich noch der Gleiswechsel. Da ich nicht weiß, wie die Bahnen im westlichen Halle-Neustadt ausgelastet sind, kann darüber kein Urteil fällen.

Alles in Allem klingt das größteneils recht konfus oder es handelt sich um mehr oder wenige bekannte Fakten.
Warten wirs ab, wie es weitergeht. Vielleicht stimmts wirklich und nur der Sparzwang steckt dahinter.

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#9 von Unglücksrabe , 05.09.2011 21:16

Zitat von enrico
Da einige Skeptiker dabei sind: der Stadtrat wird dieses Konzept voraussichtlich bereits in seiner kommenden Sitzung beschließen.



Doch keine Verarsche!? Tja dann Glück auf.

Da fällt mir auch noch ein:
Sollte beim Umbau am Steintor nicht auch eine Schleife entstehen? Ergeben sich da nicht Möglichkeiten, die hier noch nicht berücksichtigt worden sind? Ich denke schon!

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#10 von Bau , 05.09.2011 21:55

Dieses Netz kann man nur als Verarschung des Fahrgastes bezeichnen; selbst bei Beibehaltung des 15-Minuten-Taktes bedeutet es eine Menge Verschlechterungen. Zu Fahrpreissenkungen wird es natürlich nicht kommen, eher im Gegenteil.

Offenbar meint es die Stadt mit der Deattraktivierung des ÖPNV ernst. Nur darf sie sich dann nicht wundern, wenn plötzlich die Kosten für Straßensanierungen in die Höhe schnellen und kilometerlange Staus zum Alltag gehören.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Stadt plant neues Netz

#11 von Student , 05.09.2011 22:13

Gibt es denn in der Geschwister Scholl Straße überhaupt einen Gleichswechsel? Aber gut, selbst wenn nicht, ist dies noch der kleinste Hacken an der ganzen Geschichte. Insgesamt sind in dem Plan ein paar gute Vorschläge, u.a. die 12 bis nach Ammendorf fahren zu lassen. Mal sehen, was bis dahin so passiert. Die Buslinien werden bis dahin best. auch kräftig gekürzt werden.....uns stehen rosige Zeiten bevor.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#12 von HGlanert , 05.09.2011 23:23

Zitat von enrico
Einige Punkte zu den aufgeworfenen Fragen aus dem Konzept:

Endstelle Hauptbahnhof (nur HAVAG) – Vorhaben Nr. 24
• separates Wendegleis voraussichtlich unter dem Bahnhof-Brücken (Linie 12)

Zwischenendstelle Neustadt und ggf. P+R-Platz Neustadt (nur HAVAG) - Vorhaben
Nr. 19.5 und19.6
• neue Wendemöglichkeit westlich Schwimmhalle für Linie 2 (neu)

...


Bitte gib deine Quelle an! Aus welchem Konzept zitierst du? Hast du den Text kopiert oder abgeschrieben?

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#13 von FTB , 06.09.2011 08:34

Interessant wird sein, ob die neue Endstelle Veszpremer Straße eine (dreiseitig befahrbare?) Schleife wird. Eine Wendemöglichkeit sollte an der Veszpremer Straße aber (ob mit oder ohne Schleife) möglich sein.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#14 von Sven Götze , 06.09.2011 08:44

Ergänzend noch den "neuen" Netzplan aus dem Halleforum.

Mal zusammen gefasst macht das ganze zumindest aus Fan- und Fahrgastsicht wenig Sinn. Hoffentlich erfahren wir auf der Bürgerinfoseite der Stadt bald, ob dieses Thema ein TOP ist oder (hoffentlich) nicht.

Wenn der Stadtrat dem zustimmt, müsste es ja schon durch den Aufsichtsrat der HAVAG durch sein. Aber warum beschließt ein Stadtrat so etwas? Ich dachte, von Seiten der Stadt erfolgen nur Beschlüsse zum Nahverkehrsplan und den Kosteneinsparungszielen hinsichtlich der Subventionierung.

Die Ideen einer Stadtbahn sollen ja schon seit einiger Zeit an verschiedenen Stellen diskutiert werden (der Neubau nach HaNeu ist dem nicht wirklich entfernt). Die Änderungen, die sich mir nicht ganz erschließen:

- Linie 1: Wo ist Bedarf für die Verlängerung? Soweit ich mich entsinne flacht das Fahrgastaufkommen ab dem Getraudenfriedhof ab.

- Linie 2: Neue Wendestelle Schwimmhalle: Die Kosten einer Wendeanlage (Bau und Wartung/Pflege) dürften nicht unerheblich sein. Einen zweiten Gleiswechsel in so kurzem Abstand halte ich für unwirtschaftlich. Sicher immer noch günstiger als Lehrfahrten nach Bad Soltau, allerdings widerspricht das den Plänen mit SL 9.

- Linie 3: Ein Comeback in Beesen? Unter dem Gesichtspunkt, dass die 3 als nicht wirtschaftlich im Dezember 2005 zwischenzeitlich eingestellt wurde, lässt Zweifel aufkommen. Außerdem wurde jüngst auch die Frage diskutiert, ob eine Straßenbahn in Beesen Zukunft hat.

- Linie 8: Wo soll die in Scholl-Str. wenden? Wird noch ein zusätzlicher Gleiswechsel eingebau? Und die Verbindung über den Klausberg nach Trotha wid gekappt? Auf jeden Fall würde eine Endstelle in der Scholl-Str. sehr zur Freude der Anwohner werden, von den Falschparkern dort mal ganz abgesehen.

Linie 9/10: Warum die beiden nun die Linien-Nummern im Bezug auf die Route tauschen ist mir etwas unklar. Sicher fährt die 9 statt der 2 nach Soltau, damit man abends das Stück spart. Aber mehr Logik steckt für mich da nicht drin.

- Linie 12: Für mich die positivste Meldung! Eine Verdichtung des Taktes nach Ammendorf in der HVZ. Wann hört man schon einmal, dass im Rahmen von Einsparungen Angebote erweitert werden? Das macht die Sache unglaubwürdig. Ebenso wie den Bau einer weiteren Wendemöglichkeit am Bahnhof, wo doch die 12 da nun die einzig wendende Linie im TV ist.

Ok, auch Sinnvolles ist dabei:

- Linie 4: Eine leicht veränderte Streckenführung mit Übernahme der Strecke der 6 ab Markt, die Sinn macht.

- Linie 6: Der Entfall macht hinsichtlich der Auslastung sicher Sinn, nur ist der Streckenabschnitt mit nur einer Linie im 15min-Takt vielleicht etwas fahrgastunfreundlich.

- Linie 11: Meine Beobachtungen zeigen, dass diese Linie auch gering ausgelastet ist.

Die Linien 5 und 7 sind denke ich unstrittig.

Die Aufgabe der Südstadtschleife in ihrer heutigen Form mit 4 Gleisen wäre sicher nachvollziehbar, eine damit verbundene Verlegung der Gleise in Mittellage auch. Nur wirkt das Endstellenkonzept an der Veszpremer Straße für mich nicht durchdacht, oder heißt diese dann fortan "Südstadt"? Und wo sollen die Busse dort wenden-auf dem Parkplatz des Einkaufscenters?

Ich hoffe, dass diese Pläne nur eine Vorschlagsvariante sind, die irgendwie in die Öffentlichkeit geraten sind.

Sven Götze  
Sven Götze
Beiträge: 356
Registriert am: 05.10.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#15 von Hajo , 06.09.2011 09:13

Das Ding ist wirklich echt, denn es beruht auf einer Beschlußvorlage
V_2011_09954-Grundsatzbeschluß zur Realisierung des Stadtbahnprogramms 2025-, welche zunächst im Planungsausschuß des Stadtrates am 13.09.2011 behandelt werden soll. Siehe Hier
http://buergerinfo.halle.de/_frame.asp

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


   

Neue DFI-Standorte
Techniklinie 5

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz