Ich kann bei diesen Planungen nur noch den Kopf schütteln.
Auf der einen Seite soll Geld ausgegeben werden für fragliche Ergänzungen im Gleisnetz.
Die Erweiterung in der Frohen Zukunft geht meines Erachtens völlig am Bedarf vorbei. Ich kann nicht erkennen, welches Fahrgastpotential dort erschlossen werden soll.
Genauso sinnlos ist die zusätzliche Wendemöglichkeit am Hbf. So, wie es jetzt ist, funktioniert es doch! Ein Umbau wäre mit hohen Kosten verbunden und ich kann mir nicht vorstellen, wo dieses Gleis samt Bahnsteig hin soll, ohne dass es wie hingeklatscht wird. Unter den Bahnhofsbrücken ginge zu Lasten der Fahrradständer, die ohnehin schon völlig überfüllt sind. Auf dem jetzigen Fußgängerbereich westlich der Bahnhofsbrücken sähe es einfach nur dämlich aus.
Die zusätzliche Wendemöglichkeit an der Schwimmhalle könnte ich nachvollziehen, wenn der Gleiswechsel am S-Bf. Neustadt hierfür verwendet wird. Das hält die Kosten in Grenzen. Dann aber bitte auch nicht spitz befahren.
Die 11 ist in der HVZ sehr wohl ausgelastet. Über die 6 kann ich mich nicht äußern.
Insgesamt wirkt das Konzept auf mich so, dass man um jeden Preis etwas bauen will, aber andererseits stark sparen möchte. Aber warum muss sparen heißen, dass Linien komplett eingestellt werden, anstatt zB mit MGT-K-Solowagen zu befahren? Warum heißt sparen, dass eine Strecke verlängert wird, von der täglich 100 Fahrgäste profitieren?
Warum wird der Verkehr auf der NBS Saline-Hbf ausgedünnt? Wem nützt diese schnelle Verbindung, wenn sie so selten befahren wird? War es ein Fehler, sie zu bauen, wenn es sich "nicht lohnt", mehr als 1-2 Linien auf ihr verkehren zu lassen? Möglicherweise war es schon ein Fehler, die Strecke zur Soltauer Straße zu bauen.
Die Flexibilität, die Qualität der Umstiegsbeziehungen wird weiter nachlassen, da Wartezeiten entstehen werden.
Mit diesem Konzept ist man meines Erachtens dabei, sich totzusparen. Ich finde das sehr, sehr traurig. Nach außen hin wird Halle damit keinesfalls attraktiver. Es scheint mir, als habe man aufgegeben, den demografischen Wandel zugunsten der Stadt aufzuhalten, Hallenser zu halten und neue zu gewinnen, nein, man findet sich damit ab. Vielleicht ist es nicht so, aber für mich persönlich, der ich in Kürze abwandern werde, kommt es so rüber, und das ist das entscheidende.....