RE: Stadt plant neues Netz

#16 von funkenkutsche , 06.09.2011 09:56

Bereits seit 2 Jahren (Auflösung der Verwaltungsgesellschaft für Versorgungs- und Verkehrsbetriebe mbH (VVV) und Eingliederung der HAVAG in die Stadtwerke im September 2009) wird ganz offen über eine schrittweise Anpassung des Straßenbahnnetzes an die weiter abnehmende Einwohnerzahl unserer Stadt nachgedacht. Das Ganze soll bereits im Jahre 2013 mit der Einstellung der Linien 6 und 11 seinen Anfang nehmen, bereits für 2015 ist die Verknüpfung der Linien 1 und 2 an der Veszpremer Straße und die Führung der Linie 3 nach Beesen angedacht.

Der plötzliche Aufschrei hier im Forum verwundert mich doch etwas. Offensichtlich hat kaum jemand die häppchenweise gestreuten Informationen von Stadtverwaltung und Stadtwerken hierzu so richtig ernst genommen.

An dem Wort "Stadtbahn" würde ich mich nicht so sehr hochziehen, heutzutage muss alles einen "griffigen Namen" haben.

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#17 von FTB , 06.09.2011 10:10

Zitat von funkenkutsche
Der plötzliche Aufschrei hier im Forum verwundert mich doch etwas. Offensichtlich hat kaum jemand die häppchenweise gestreuten Informationen von Stadtverwaltung und Stadtwerken hierzu so richtig ernst genommen.


Doch, schon. Nur war es richtig, nicht zu unpassender Zeit eine Diskussion losgetreten zu haben.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#18 von Martin , 06.09.2011 13:35

Ich kann bei diesen Planungen nur noch den Kopf schütteln.

Auf der einen Seite soll Geld ausgegeben werden für fragliche Ergänzungen im Gleisnetz.
Die Erweiterung in der Frohen Zukunft geht meines Erachtens völlig am Bedarf vorbei. Ich kann nicht erkennen, welches Fahrgastpotential dort erschlossen werden soll.
Genauso sinnlos ist die zusätzliche Wendemöglichkeit am Hbf. So, wie es jetzt ist, funktioniert es doch! Ein Umbau wäre mit hohen Kosten verbunden und ich kann mir nicht vorstellen, wo dieses Gleis samt Bahnsteig hin soll, ohne dass es wie hingeklatscht wird. Unter den Bahnhofsbrücken ginge zu Lasten der Fahrradständer, die ohnehin schon völlig überfüllt sind. Auf dem jetzigen Fußgängerbereich westlich der Bahnhofsbrücken sähe es einfach nur dämlich aus.
Die zusätzliche Wendemöglichkeit an der Schwimmhalle könnte ich nachvollziehen, wenn der Gleiswechsel am S-Bf. Neustadt hierfür verwendet wird. Das hält die Kosten in Grenzen. Dann aber bitte auch nicht spitz befahren.

Die 11 ist in der HVZ sehr wohl ausgelastet. Über die 6 kann ich mich nicht äußern.

Insgesamt wirkt das Konzept auf mich so, dass man um jeden Preis etwas bauen will, aber andererseits stark sparen möchte. Aber warum muss sparen heißen, dass Linien komplett eingestellt werden, anstatt zB mit MGT-K-Solowagen zu befahren? Warum heißt sparen, dass eine Strecke verlängert wird, von der täglich 100 Fahrgäste profitieren?
Warum wird der Verkehr auf der NBS Saline-Hbf ausgedünnt? Wem nützt diese schnelle Verbindung, wenn sie so selten befahren wird? War es ein Fehler, sie zu bauen, wenn es sich "nicht lohnt", mehr als 1-2 Linien auf ihr verkehren zu lassen? Möglicherweise war es schon ein Fehler, die Strecke zur Soltauer Straße zu bauen.

Die Flexibilität, die Qualität der Umstiegsbeziehungen wird weiter nachlassen, da Wartezeiten entstehen werden.

Mit diesem Konzept ist man meines Erachtens dabei, sich totzusparen. Ich finde das sehr, sehr traurig. Nach außen hin wird Halle damit keinesfalls attraktiver. Es scheint mir, als habe man aufgegeben, den demografischen Wandel zugunsten der Stadt aufzuhalten, Hallenser zu halten und neue zu gewinnen, nein, man findet sich damit ab. Vielleicht ist es nicht so, aber für mich persönlich, der ich in Kürze abwandern werde, kommt es so rüber, und das ist das entscheidende.....

Martin  
Martin
Beiträge: 40
Registriert am: 22.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#19 von Bau , 06.09.2011 13:52

Zitat von Martin

Mit diesem Konzept ist man meines Erachtens dabei, sich totzusparen. Ich finde das sehr, sehr traurig. Nach außen hin wird Halle damit keinesfalls attraktiver. Es scheint mir, als habe man aufgegeben, den demografischen Wandel zugunsten der Stadt aufzuhalten, Hallenser zu halten und neue zu gewinnen, nein, man findet sich damit ab.



Diesen Eindruck habe ich auch. Die Stadtverwaltung ist nur eine Konkursverwaltung - und völlig egal, wer bei der nächsten OB-Wahl gewinnt, daran wird sich nichts ändern.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Stadt plant neues Netz

#20 von FTB , 06.09.2011 14:22

Für 2025 wird prognostiziert, dass Halle nur noch ca. 200 TEW hat. Dass für 200 TEW nicht das selbe Leistungsangeböt im Nahverkehr bereitgestellt werden kann (und braucht) wie bei 330 TEW (wie in Wendetagen), leuchtet ein. Dass bei dieser Prognose die Strecke zur Silberhöhe langfristig zur Disposition steht, hatten wir ja schon vor einiger Zeit diskutiert. Die unter den gegenwärtigen Bedingungen vollkommen überdimensionierte Schleife Südstadt aufzugeben ist da nur folgerichtig. Silberhöhe würde ich (auch das hatte ich vor einiger Zeit schon geschrieben), ab Anhalter Platz über eine (vielleicht eingleisige?) Strecke zum Betriebshof Rosengarten nachdenken. Denn die Teile in der südlichen Silberhöhe werden, wenn das dann dort eine "Waldstadt" ist, auf jeden Fall nicht mehr stehen. Ob das große Planschbecken dann genug Nachfrage generiert, das Stück vom Anhalter Platz zur jetzigen Schleife Beesen weiter zu rechtfertigen, möchte ich bezweifeln.
Weiteren Kritikpunkt, den ich sehe, ist die massive Ausdünnung im Bereich Böllberger Weg. In den Südstaaten wird lange nicht so stark abgerissen, wie anderswo in Halles Plattenbaugebieten (bzw. sind fast alle Hochhäuser schon weg).
Die Streckenverlängerung in der Frohen Zukunft halte ich auch für verzichtbar.
Vielleicht wäre eher interessant, in Trotha die Strecke noch mal ca. 300 m nach Norden zu verlängern. Denn Kassandra sagt, dass die S-Bahn nach Trotha nicht wirklich dauerhaften Bestand haben wird.
Soweit mal ein paar Gedanken.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#21 von Bau , 06.09.2011 14:51

Zitat von FTB
Für 2025 wird prognostiziert, dass Halle nur noch ca. 200 TEW hat.



Auch, wenn du und viele Stadtpolitiker es so darstellen: Die Einwohnerentwicklung ist nicht "gottgegeben" und unveränderbar!

Magdeburg, Leipzig, Jena und Dresden haben es schon geschafft, den Trend umzukehren (obwohl z.B. für Magdeburg ebenfalls 200.000 Einwohner bis 2025 prognostiziert wurden).

Zitat
Dass für 200 TEW nicht das selbe Leistungsangeböt im Nahverkehr bereitgestellt werden kann (und braucht) wie bei 330 TEW (wie in Wendetagen), leuchtet ein.



In Halle wird der ÖPNV bewusst vernachlässigt. Oder wie lässt es sich sonst erklären, dass während des Semesters morgens überfüllte Straßenbahnen am halbleeren Gimritzer Damm fahren, aber die Stadt trotzdem den Gimritzer Damm vierspurig ausbauen und das Straßenbahnangebot reduzieren will?

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Stadt plant neues Netz

#22 von G-e-o-r-g-V , 06.09.2011 16:08

Weil hier so oft geschrieben wird, die Linie 6 sei nicht ausgelastet, verallgemeinern sollte man das nicht !!
Mindestens in den Hauptverkehrszeiten sollte sie weiterfahren, gleiches gilt für Linie 11.
Die Krönungen abgesehen von SL 6 und 11 sind an diesem bescheurten Konzept für mich die Linie 2 in Neustadt, die 4 zum Reileck und damit die Wegnahme der Verbindung zum Bahnhof, die Linie 8 in der Scholl-Straße(der größte Blödsinn) und das Wendegleis am Hauptbahnhof. Und Linie 12 nach A´dorf dürfte sich auf wenige Früh-Fahrten an Schultagen beschränken.

Für die 6 und die 11 habe ich mal 2012 als Termin zur Einstellung gehört.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Stadt plant neues Netz

#23 von Student , 06.09.2011 16:17

Wenn ich sehe, dass die 3 und 8 schon jetzt ziemlich voll sind (mit voll meine ich nicht nur keinen Sitzplatz sondern wirklich wenig Platz) und dann noch ohne die 11..... und 2012 sind bestimmt nicht so viele Menschen weggezogen. Ähnlich ist es mit der 1 und die TGZ werden ja auch nicht mehr lange fahren, wo man noch Platz hat. Aber solange sich keiner wehrt, wird auch nichts passieren. Schließlich jammern die meisten nur rum, aber wirklich etwas dagegen machen traut sich keiner....

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#24 von kurzer , 06.09.2011 16:28

Hallo

da könnte man ja ab 2025 das Tramnetz mit 6 Linien abdecken sofern man MO- Fr 10 Minuten Takt und am Wochenende 15 Minutentakt nimmt.

Man nehme die Linien 1,2,5,7,8 aktuelle Strecke von 2011 die Linie 9 mit verlängerung über Freiimfelder Straße zum Steintor (soll ja umgebaut werden mit Schleife) und 12 (nur noch bis Hauptbahnhof).

müßte doch eigentlich möglich sein oder
So dann zerfleischt mich mal.

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


RE: Stadt plant neues Netz

#25 von G-e-o-r-g-V , 06.09.2011 16:34

Hallo kurzer,
Wenn man die Stadt Halle ist, könnte man theoretisch. Praktisch könnte man auch, aber nicht wenn was sinnvolles dabei rausspringen soll.
Ein paar Beispiele:
Reileck - Zoo mit einer Linie sowie die fehlende direkte Linie Markt - Trotha machen das Ganze sinnfrei und überfüllt.
Rennbahn - Kröllwitz - auch hier viel Vergnügen beim genießen der Fahrt in VOLLEN Zügen.
Der Abschnitt im Steinweg und in der Beesener kommt mit einer Linie denkbar schlecht weg, und auch die Vogelweide verliert.
Die einzigen Gewinner wären Frohe Zukunft und Ammendorf, selbstverständlich zurecht vom FG-Aufkommen her, aber ansonsten....nicht gut ausbalanciert.
Die 8 wäre in der Südstadt besser aufgehoben als in der Elsa ist meine Meinung.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Stadt plant neues Netz

#26 von Student , 06.09.2011 16:39

Bei den Plänen der Stadt ist im Anhang 1 die Baumaßnahmen aufgezeichnet. Könnte das vll einer mit Hintergrundwissen erläutern? Ein paar Sachen sind klar, z.b. Haltestellen Umbau, Umbau HST Schwimmbad usw. aber auch ein paar Unklarheiten. Was soll z.B. an der Vogelweide gemacht werden usw.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#27 von Fricki , 06.09.2011 16:57

Ich mache hier jetzt mal mit, da die Thematik an sich interessant ist und diese Gruppendynamik einen hier einfach mitzeiht. Super!

Hallo Kurzer,
wo du Recht hast, hast du Recht. Man könnte die von dir genannten Linien als "Ankerlinien" verkehren lassen und zusätzlich in der HVZ 2-4 andere Linien, um das Fahrgastaufkommen in Maßen zu halten. Theoretisch wäre das alles sicherlich machbar, aber letztendlich scheitert es an unseren Haltestellen, die nicht für ein solches Fahrgastaufkommen ausgelegt sind. Man könnte, wie es bautechnisch ja möglich sein soll, die MGT-K als 3er-Traktion verkehren lassen und die MGT6D immer in Doppeltraktion. Nur sind leider unsere Haltestellen, vor Allem die, die seit etwa den HBF-Umbauten in Halle verwendet werden viel zu kurz. In der Beesener düfte theoretisch nach heutiger Sicht niemals ein MGT-K in Doppeltraktion fahren, da die MGT6D schon nur gerade so in die Haltestelle passen.

Hoffentlich bringen wir so nun nicht unsere Stadtväter auf noch dümmere Gedanken. Denn nicht nur als Fanatiker, sondern auch als normaler ÖPNV-Kunde sollte uns allen klar sein,d ass hier nicht mehr viel Sparpotential vorhanden ist. Die Qualität lässt heute schon oft zu wünschen übrig und das in der größten Stadt Sachen-Anhalts (Mal sehen, wie die "Volkszählung" ausgeht.). Desweiteren haben wir ja schon die zusätzliche Schadstoffbelastung und Straßenbauarbeiten angeführt. Letzteres wird ja staatlich so sehr subventioniert, dass man einen Abgeordneten damit nicht überzeugen könnte.

Einige bauliche Vorhaben sind sehr fragwürdig und wozu wird nach der Tatra-Ära in halle noch eine Wendeschleife gebraucht? Also in den ggf. neu entstehenden Streckenabschnitten sicherlich nicht, auch wenn das heißt, dass unseren alten Schätze dort nur selten angetroffen werden können. Lösungen á la Neu-Büschdorf oder Göttinger Bogen sind da allgemein vorstellbar.

zur Vogelweide könnte ich mir eventuell vorstellen, dass man die Kreuzung als Unionskreuzung umbaut, oder zumindest die Zufahrt zur Merseburger Straße ermöglicht. Sollte in Sonderverkehrszeit eventuell einige Vorteile bringen können.

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#28 von Fricki , 06.09.2011 19:06

Hab mir jetzt noch mal die Sache zur Linie 1 angesehen. Vielleicht will man ja von der Frohen zukunft an die Geschw-Scholl-Straße durchbinden. Somit könnte auch der Endpunkt der Linie 8 Sinnmachen --> Verknüpfung mit Linie 1. Zumindest wäre es ein großes Bauvorhaben, bei dem ordetlich Geld verbrannt werden könnte. Wenn´s dafür mal nicht sogar Subventionen hageln könnte. Auch wenn diese Straße eigentlich nicht für diesen Ausbau wirklich prädestiniert ist, lernte uns Toyota doch: Nichts ist unmöglich. Oder "Moving forward - even if you don´t want to".

Fricki  
Fricki
Beiträge: 202
Registriert am: 17.01.2009


RE: Stadt plant neues Netz

#29 von HALLUNKE90 , 07.09.2011 09:52

Also so langsam habe ich in dem Wirwar durchschauen können. aber wie sieht das ganze dann im Nachtverkehr&Spätverkehr aus... Silberhöhe-Beesen nicht? Halb Neustadt nicht??? oder wie?

HALLUNKE90  
HALLUNKE90
Beiträge: 98
Registriert am: 12.07.2011


RE: Stadt plant neues Netz

#30 von Unglücksrabe , 07.09.2011 10:20

Es gibt einen weiteren Artikel im Halleforum zu dem Thema. Es geht hier hauptsächlch um den Ausbau und die Erneuerung von Straßen und Gleisen.
Dabei sorgen diese Sätze bei mir für Verwirrung:

Zitat
Der große Vorteil dabei ist, dass durch den Ausbau des Straßenbahnnetzes zugleich Gelder für den Straßenausbau fließen können.


Zitat
Im Brandbergweg soll die eingleisige Strecke teilweise zweigleisig ausgebaut werden.



So recht weiß ich nicht, was ich davon halten soll!?

Hier der gesamte Artikel: http://www.halleforum.de/Halle-Nachricht...Bauplaene/33454

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


   

Neue DFI-Standorte
Techniklinie 5

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz