Gestern war unsere S-Bahn den ganzen Tag eingestellt.
Da merkt man, welchen Stellenwert die S 7 bei der Bahn hat
FTB
Gestern war unsere S-Bahn den ganzen Tag eingestellt.
Da merkt man, welchen Stellenwert die S 7 bei der Bahn hat
FTB
Es waren ja auch Fernverkehrszüge und die S-Bahn nach Leipzig betroffen. Die Bahn weiß sicher, das gerade bei uns in Halle ein gutes Strassenbahnnetz besteht und das man somit auch einen Tag mal auf unsere S-Bahn verzichten kann!
Als ich wie üblich auf meine Feierabend-S-Bahn (gestern schon mal 16:55 *g*)gewartet hatte, kam die schon befürchtete Durchsage "Aufgrund von..." (Rest spare ich mir). Da fuhr die S10 schon pünktlich.
FTB
Zitat von hackenstein
.....Die Bahn weiß sicher, das gerade bei uns in Halle ein gutes Strassenbahnnetz besteht und das man somit auch einen Tag mal auf unsere S-Bahn verzichten kann!
Sicher spielt auch das eine Rolle. Der Hauptgrund ist aber eher das der Anteil der in der GDL organisierten Lokführer in Bereich HAL / L recht hoch ist und deshalb wenig Alternativen für einen Notfahrplan bestanden.
Nach meiner Einschätzung war das Chaos mit langer Laufzeit seitens der DB gewollt.
Mit der Maßnahme "Notfahrplan" wollte man bewusst die Fahrgäste gegen die GDL aufbringen.
Dass man sich damit selbst keinen Gefallen getan hat, werden die dafür verantwortlichen Spitzenköpfe
der DB wohl kaum einsehen.
Zitat von schaffner53
Nach meiner Einschätzung war das Chaos mit langer Laufzeit seitens der DB gewollt. Mit der Maßnahme "Notfahrplan" wollte man bewusst die Fahrgäste gegen die GDL aufbringen.
Wenn auch selten, hier muss ich dem Schaffner53 Recht geben.
MfG
Der Merseburger
Sehen wir das Ganze mal pragmatisch: Es gibt Neuigkeiten für meine S-Bahn-Chronik und was zu fotografieren gips ja auch
FTB
Zitat von Chris24
So hetzt mal ne ernste Frage: Brauch Halle noch eine S-Bahn???
Nachdem uns die vergangene Woche scheinbar gezeigt hat, daß Halle auch ohne S-Bahn auskommt, will ich (den etwas provokativen Gedanken) mal weiterspinnen.
In der jetzigen Form ist die S7 überflüssig. Nachdem die Erweiterungen des Straßenbahnnetzes der S-Bahn doch einiges an Kundschaft abgegraben haben, sollte sich über die Zukunft der halleschen S-Bahn schon ernsthafte Gedanken gemacht werden.
Im Konzept der Regio-S-Bahn finden sich schon interessante Ansätze. Um die Regio-S-Bahn ist es nur leider in den letzten Monaten verdächtig ruhig geworden (weil doch zu teuer?)
Als rein städtisches Nahverkehrsmittel (wie heute) hat die S-Bahn keine Zukunft. In der oftmals beschworenen Verknüpfung mit der S10 sehe ich die einzige Möglichkeit, zumindest den Streckenteil nach Neustadt - Nietleben zukunftsfähig zu machen, unabhängig jetzt von der z.T. dringend notwendigen Sanierung einiger Zugangsstellen (besonders des Tunnelbahnhofes).
Ob der Ast nach Trotha überleben wird, bleibt abzuwarten. Fast parallel fährt die Straßenbahn und die hat eine wesentlich bessere Erschließungsfunktion. Steintorbrücke wäre noch ein Knackpunkt, da viele Eisenbahner von und zum Dienst diesen Haltepunkt nutzen.
Der Hp. in Trotha liegt auch ungünstig. Hier würde ein HEX-Haltepunkt in Höhe des jetzigen S-Bahnhof Wohnstadt Nord siedlungsnäher liegen, der dann aber eher den Fahrgästen Richtung Saalkreis/Bernburg/Halberstadt nützen würde denn dem innerstädtischem Verkehr (was dann auch so gewollt wäre).
Soweit mal ein paar Gedankengänge...
FTB
Zitat von FTB
....Steintorbrücke wäre noch ein Knackpunkt, da viele Eisenbahner von und zum Dienst diesen Haltepunkt nutzen.
Das kannste mittlerweile auch knicken. Die paar Hanseln der Bahn die dort noch aussteigen. Nur noch Verwaltung und Werkstatt. Die Lokführer melden sich inzwischen per Handy zum Dienst und ziehen sich im ehemaligen Reichsbahn Kindergarten in der Delitzscher Str. um.
Tja, wer holt heute noch ein Lok aus dem Bw, pardon Bh, um an den Zug zu fahren. Heute sind ja fast ausschließlich nur noch Wendezüge im Einsatz, also wird die komplette Einheit getauscht. Und direkten Lokwechsel wird es bestimmt nur noch auf dem Gbf. beim Güterverkehr geben.
Aber das der ehem. Rb-Kindergarten in der Delitzscher jetzt ein Lokpersonalpunkt ist, das ist mir neu.
Gruß Cliff
S7 fährt heute auch wieder nicht. Wirkt irgendwie wie ein Testlauf als Wette auf die Zukunft.
Zumindest sah man dafür heute ein paar exotische Busse auf dem Busbahnhof. Allzuoft dürfte es keinen Bova aus dem Kreis Riesa-Großenhain in Halle zu sehen geben.
FTB
Zitat
Tja, wer holt heute noch ein Lok aus dem Bw, pardon Bh, um an den Zug zu fahren. Heute sind ja fast ausschließlich nur noch Wendezüge im Einsatz, also wird die komplette Einheit getauscht.
Ich glaube, dass nennt die Bahn jetzt RIGA.
Zitat von JensZitat
Tja, wer holt heute noch ein Lok aus dem Bw, pardon Bh, um an den Zug zu fahren. Heute sind ja fast ausschließlich nur noch Wendezüge im Einsatz, also wird die komplette Einheit getauscht.
Ich glaube, dass nennt die Bahn jetzt RIGA.
Ja genau.
....und heißt frei übersetzt "ReisezugInstandsetzung in GAnzzügen. Da bleibt die Lok nach Möglichkeit immer am Zug und da jetzt auch die Personenwagen nach Kilometern gewartet werden passt es auch halbwegs.
Stand des Regioverkehrs Raum Halle soweit ich es mitbekommen habe
S10 es verkehren 2 Takte
S7 Ausfall
RE5 Ausfall
HAL - BTF/WB/DE einzelne wenige Takte
HAL - DZ/EB Ausfall
HAL - KS Ausfall
Wenn wir gerade dabei sind:
Weiß jemand wie es auf der Strecke Leipzig - Weißenfels aussah?
Zitat von Jens
Wenn wir gerade dabei sind:
Weiß jemand wie es auf der Strecke Leipzig - Weißenfels aussah?
Ja
Null, nix,....komplett Ausfall.
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |