RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#181 von firechefman01 , 02.01.2008 21:24

Gute Frage, nächste Frage
Ich gehe davon aus, dass alles jetzt vom Heizwerk Dieselstr. mitversorgt wird. Kann mich zwar irren, aber direkte Heizwerke bei der Bahn gibt es es seit dato nicht mehr. Also können sie nur noch an das Städtische Heizunternehmen gekoppelt sein. So kann ich mir es nur denken.
Schöne Zeiten war es noch, als wir die Kohle ans HKW Berliner Brücke fuhren oder ins Kanenaer. Lange, lange ist es her.
Gruß
Cliff


.

firechefman01  
firechefman01
Besucher
Beiträge: 324
Registriert am: 08.10.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#182 von Hajo , 02.01.2008 22:18

Wenn es so wäre, dann sind wir in Sachen Umweltbelastung und Co2-Reduzierung in Halle auf einem guten Wege.
Aber wir sollten uns auch merken, dass es in Halle nur noch 2 Heizkraftwerke gibt und zwar in der Dieselstraße und in Trotha.
Auch das Werk östlich der Berliner Brücke, genannt HW Freiimfelder Straße, mit dem Laufschienen-Kohlegreifer aus dem Jahre 1928 war nur ein Heizwerk.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#183 von ichbins , 03.01.2008 03:24

Die Heizwerke der Reichbahn waren doch zur Wende alle total runtergewirtschaftet und auch nicht mehr ausgelastet. Die Züge hatten keine Dampfheizungen mehr und mussten somit auch nicht mehr mit stationären Dampf vorgeheizt werden. Als auch noch das Interhotel als Abnehmer wegfiel war ihre Zeit abgelaufen. Der Hbf und das ehemalige Rechenzentrum, heute Eisenbahnbundesamt Außenstelle Halle, werden seitdem von der Dieselstraße versorgt. Die Abschaltung der Heizwerke hatte damals aber auch völlig unerwartete Folgen, denn im ersten Winter froren alle Wasserleitungen auf den Abstellgruppen ein. Diese waren nämlich nicht isoliert. Da sie neben den dort ebenfalls nicht oder nur wenig isolierten Dampfleitungen lagen wurden sie bis dahin ja auch immer schön vor dem Frost geschützt. Daran hatte natürlich keiner gedacht.

Um mal wieder zum ursprünglichen Thema des Freds zurückzukommen
Heute wird mal wieder ein 2 Wagen Zug auf der S7 zu bewundern sein.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#184 von FTB , 03.01.2008 11:05

Zitat von ichbins
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema des Freds zurückzukommen
Heute wird mal wieder ein 2 Wagen Zug auf der S7 zu bewundern sein.


Müssten doch jetzt eigentlich viele Dostos übrig sein, da staune ich schon, daß das wieder passiert.
Gestern kam mir jedenfalls nach einiger Zeit wieder ein innen total verschmierter Wagen unter.
Ich möchte aber auch ausdrücklich die Bahn loben. Seit einiger Zeit ist es merklich sauberer in den Bahnen geworden und mit Schaffner und/oder Sicherheitsdiensten steigt auch das Sicherheitsempfinden der Fahrgäste.
Jetzt bitte nur nicht nachlassen!
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#185 von ichbins , 03.01.2008 14:46

Zitat von FTB

Zitat von ichbins
Um mal wieder zum ursprünglichen Thema des Freds zurückzukommen
Heute wird mal wieder ein 2 Wagen Zug auf der S7 zu bewundern sein.


Müssten doch jetzt eigentlich viele Dostos übrig sein, da staune ich schon, daß das wieder passiert.
.........
FTB



Theoretisch schon,.............aber.
Zu jedem Fahrplanwechsel wird natürlich nicht nur geschaut wie man die Züge besser bzw. anders fahren lassen kann, es wird auch so ne Art Inventur gemacht. Da inzwischen auch bei "Die Bahn" meist Kaufleute in den Führungsetagen sitzen und Fahrzeuge die nicht fahren nur Geld kosten, werden danach alle "überzähligen" Fahrzeuge (Wagen wie auch Loks) neu verteilt. Es steht also prozentual immer nur die gleiche Anzahl an Reservefahrzeugen zur Verfügung.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#186 von Hajo , 03.01.2008 15:19

Ich muß noch einmal auf die Zeit der Wärmeversorgung des Interhotels von dem Reichsbahn-HW zurückkommen.
Aus den Beiträgen von @ichbins kann man herauslesen, dass der Anschluß des Inter an die öffentliche Fernwärmeversorgung der Grund für das Sterben des Dampf/Kondensat-Systems der Bahn gewesen sei.
Dies stimmt natürlich nicht, denn die Bahn konnte mit dem Wegfall des Dampfabnehmers "Interhotel" froh sein und noch etwas länger überleben, weil das Interhotel wegen Verrostung der unter der Merseburger Straße befindlichen Kondensatleitung schon lange kein Kondesat mehr zurückliefern konnte. Auch von den dampfbeaufschlagten Weichenheizungen kam ja kein Dampf in das Heizwerk zurück. Schließlich reichte die Zusatzwasseraufbereitung nicht mehr aus, um qualitätsgerechtes Kesselspeisewasser zu erzeugen und dies führte zunehmend zu Rohrreißern und damit zu Kesselhavarien.
Die zunehmende Korrosion in den Kondensatnetzen infolge offener Kondensatbehälter und damit von Sauerstoffzutritt führten nicht nur bei der Bahn, sondern auch im öffentlichen Dampf-und Kondensatkreislauf zum frühzeitigem Aus und dem Ersatz durch ein moderneres Heißwassersystem im geschlossenen System mit einer Vor-und Rücklaufleitung.

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#187 von ichbins , 03.01.2008 15:42

Allein verantwortlich war es natürlich nicht. Das hab ich so auch nicht gemeint. Zum Ende war es aber, soweit mir bekannt ist, der Hauptabnehmer für Dampf, denn die Weichenheizungen und das beheizen der Züge war ja recht schnell von Dampf auf E umgestellt worden. Da war dann der Wegfall des IH schon willkommen um die am Ende unwirtschaftlichen Anlagen, hier speziell die des HW Süd, stillzulegen.

ichbins  
ichbins
Besucher
Beiträge: 151
Registriert am: 16.01.2007


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#188 von FTB , 07.01.2008 16:44

Am Sonnabend habe ich die S7 mal wieder bei Tageslicht benutzt.
Dabei fiel mir auf, daß die kleine Abstellanlage für die S10-Garnituren wieder in Betrieb ist.
Und auch die Sauberkeit der S-Bahn scheint bisher zu halten, nur mit dem Einsatz von Zugbegleitpersonal (Schaffner/Sicherheitsdienste) hat man etwas nachgelassen. Das kann aber auch an den Feiertagen liegen, wo viele Beschäftigte Urlaub haben.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#189 von Andreas , 07.01.2008 18:03

Wie viele Kurse fahren denn auf der S7?
Am Sonnabend war mindestens ein Kurs mit Zugbegleiter besetzt.

Andreas  
Andreas
Beiträge: 348
Registriert am: 20.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#190 von Martin19xx , 07.01.2008 18:42

Durch den 30-Minuten-Takt dürften es nur noch 3 Umläufe sein.

Martin19xx  
Martin19xx
Beiträge: 76
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#191 von FTB , 07.01.2008 21:09

...schriebs kurz vor Feierabend und dann in meiner 17:56-S-Bahn: Total versifft und bekrakelt.
"Gicht" hatte sich wieder verewigt, das "Malende Mädchen" ist vielleicht in den letzten Wochen doch etwas gereift
Wie auch immer
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#192 von FTB , 01.02.2008 09:45

Gestern abend mal wieder ein Umlauf der S7 mit nur 2 Dostos.
Werden bei der RBD Halle (oder wie das jetzt heißt *g*) mal wieder die Wagen knapp? Ab morgen fährt der RE nach Reichenbach wieder mit richtiger Eisenbahn mit 143 vor Dostos, wenn´s auch die Holzklasse-Version sein soll. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß es da einige Verschiebungen im Wagenpark gibt.
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#193 von FTB , 10.04.2008 05:27

Das jetzt immer mal wieder ein S7-Umlauf mit nur 2 Dostos fährt, darüber ärgert man sich schon gar nicht mehr.
Nur, daß unsere Stadt-S-Bahn anscheinend das mindestens "neunte Rad am Wagen" ist, hat man gestern wieder gemerkt. Wenn irgendwo "Verzögerungen im Betriebsablauf" sind, ist die S7 erstes Opfer. Wie auch gestern abend, als wieder die S-Bahnen ausfielen.
Manchmal hat man den (völlig subjektiven) Eindruck, das Schmuddelkind S7 hätte man lieber heute als morgen los.
Nichts für ungut
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#194 von DerH6er , 10.04.2008 22:54

Wobei, ich frage mich , was die S-Bahn nach Ha-Neu spätestens seit der Tram noch soll? Für den Eckverkehr Neustadt-Südstadt/Silvercity vielleicht, aber das macht das Kraut nicht fett. Ich hab mir schon überlegt - es müßte so sein: S10 HAL-Trotha - Leipzig Hbf (Später Tunnel), S7 HAL Hbf - Südstadt und nur noch stündlich bis Nietleben, den Rest erledigt die HAVAG - dank Verbundtarif problemlos mit Strab- und Busnetz. Dann würde auf der 7er auch ein "Wutzel" (bayerisch für 425 - Quietschie) oder sogar es ein "Hutzel" (426) tun.
Liebe Ha-Neuer S-Bahn-Nutzer, nicht böse sein, ist nur ne fixe Idee von mir.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: S-Bahn Halle immer schlechter

#195 von Thomas Häusler , 10.04.2008 23:05

Zitat von FTB
Das jetzt immer mal wieder ein S7-Umlauf mit nur 2 Dostos fährt, darüber ärgert man sich schon gar nicht mehr.
Nur, daß unsere Stadt-S-Bahn anscheinend das mindestens "neunte Rad am Wagen" ist, hat man gestern wieder gemerkt. Wenn irgendwo "Verzögerungen im Betriebsablauf" sind, ist die S7 erstes Opfer. Wie auch gestern abend, als wieder die S-Bahnen ausfielen.
Manchmal hat man den (völlig subjektiven) Eindruck, das Schmuddelkind S7 hätte man lieber heute als morgen los.
Nichts für ungut
FTB



Wobei man sagen muss, das es für die S-Bahn ja genug Alternativen gibt. Während es für die Regionalzüge kaum bis keinen Ersatz gibt, sodass man eben diese fahren lassen sollte und die S-Bahn zurückstellen.

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


   

Herbstfahrt mit Omnibus und Dampflok
Gleisplan HBF Halle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz