Ich denke, das der Bericht für die Störung hier gut reinpasst.
Heute Nachmittag gab es so gegen 16 Uhr eine Störung am Alten Markt. Dabei wurden beide Fahrtrichtungen zwischen Markt-Kleinschmieden und Franckeplatz gesperrt. Alle Linien wurden dann über die Neubaustrecke Franckeplatz - Riebeckplatz umgeleitet. Nun meine Beobachtungen dazu:
- Süd-Ost-Abzweig
Dieser ist scheinbar nicht für die regelmäßige Benutzung in der Ampelschaltung vorgesehen. Für 4 Fahrzeuge (Franckeplatz Richtung Süd bzw. West) wurden ca. 8-9 Minuten benötigt. Auch nach Ende der Störung wurde es erst nach ca. 20 Minuten besser. Der Einsatz des zuvor an der Störung eingesetzten Verkehrsmeisters hätte dies sicher beschleunigen können, indem man 2 Fahrzeuge pro Phase durchfahren lassen hätte. Der Zweite wäre dann sicher nicht mehr ganz bei "Grün" gefahren, aber auf Anweisung sollte das ja machbar sein. Dem Fahrern ist da kein Vorwurf zu machen, dass sie diese Entscheidung nicht von sich aus getroffen haben. Der Verkehrsmeister schien nach Störungsende schon den nächsten Auftrag zu haben.
- Süd-West-Abweig
Heute war es nicht möglich, das die 11 den Abweig gleichzeitig passieren kann. Die Bahn in Richtung Neustadt konnte fahren, die in Richtung Süden hatte gesperrt. Möglicherweise auch nur Zufall?
- OFI
Immer noch besteht das Problem, das das System nicht richtig erkennt, welche Bahn den vorherigen Knotenpunkt oder Transponder zuerst befahren hat. Manchmal klappt es, machmal nicht
Oder das System entscheidet, das die hintere Bahn plötzlich vor der anderen abfährt. Nachdem beide in der Haltestelle stehen. *wunder*
Oder es werden Bahnen angezeigt die gar nicht fahren. Die angezeigte "5 Ammendorf" entpuppte sich dann als "E K.-Wüsteneck-Straße".