Gerade jetzt könnten die DFIs ihre Nützlichkeit unter Beweis stellen. Leider scheint das System aber doch noch nicht ganz ausgereift oder schlicht überlastet zu sein.
Hier meine Bobachtungen von gestern Abend (Haltestelle Heide).
Linie 4 fährt fahrplanmäßig in Richtung Rennbahnkreuz. Danach stehen an der Anzeige noch eine 4 (außerplanmäßig), die in vier Minuten fahren soll, und eine 5 (planmäßig), die ebenfalls in vier Minuten kommen soll. Die Anzeige zählt brav runter. Schließlich steht bei Linie 4 "sofort", doch die Anzeige verschwindet, ohne dass die 4 gekommen wäre. Als bei Linie 5 "sofort" da steht, taucht die Bahn hingegen auch tatsächlich auf.
Diese und weitere Beobachtungen erwecken bei mir den Eindruck, dass die DFIs einen ziemlich unübersichtlichen Wirrwarr produzieren aus:
1.) dynamischer Anzeige der Ist-Zeiten (so sollte es ja sein)
2.) Wiedergabe der statischen Fahrplandaten ohne Berücksichtigung aktueller Verspätungen oder verfrühter Abfahrten (das ist evtl. dadurch erklärbar, dass der Transponder nicht korrekt ausgelesen wurde)
3.) Anzeige von "Geisterfahrten", die gar nicht existieren (im Beispiel oben die angezeigte Linie 4, die weder den statischen Fahrplandaten noch den realen Abfahrtszeiten entsprach; auch eine außerplanmäßige 4, die von Kröllwitz aus über die Dölauer Straße gefahren ist, kann meiner Meinung nach keine Erklärung sein. Eine solche Fahrt, zur Abfahrt bereits in Kröllwitz stehend, kann zwar die Anzeige "4 min" an der Heide erklären. Aber wenn die Fahrt dann über die Dölauer Straße geht, sollte die Anzeige an der Heide verschwinden und nicht runtergezählt werden. Da sollte das System schon "wissen" können, dass diese Fahrt dort nicht entlang kommen wird.)
Frage zu 2.: Wenn der Transponder an einer Bahn defekt ist und also nirgends ausgelesen werden kann, was passiert dann? Zeigen die DFIs dann einfach die hinterlegten statischen Daten des Kurses an, oder wird die Fahrt gar nicht angezeigt? Es könnte ja genauso gut sein, dass nicht der Transponder defekt ist, sondern die Bahn ausfällt und deswegen die Fahrt nirgends registriert wird...