Wie schon am Nahverkehrsstammtisch angekündigt, findet am 24. April 2010 der Straßenbahn-Techniktag in Halle statt.
Die Veranstaltung richtet sich auf Menschen, die ein gesteigertes Interesse an der modernen Straßenbahntechnik haben. Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit einmal genauer die Technik zu sehen und mehr über die Technik zu erfahren.
Es handelt sich nicht um einen Rundgang durch die Werkstatt, sondern um ein intensieven Tachniktag, mit ausführlichen Beiträgen über die moderne Werkstattanlagen und Straßenbahntechnik.
Folgende Planung gibt es:
12.15 Uhr Abfahrt Markt zum Hbf, wo 12.30 Uhr ein weiterer Zustiegshalt erfolgt. Weiter geht es vorbei an der Seebener Straße zum Betriebshof Freiimfelder Straße, wo es ein Vortrag über die Betriebshöfe und moderne Straßenbahntechnik in Halle gibt. Danach geht es in die Werkstatt und Abstellanlagen.
Zum Schluß geht es zum ehemaligen Betriebshof Ammendorf, wo gezeigt wird wie früher ein Betriebshof ausgesehen hat.
Da ich noch keine Fotogenehmigung beantragt habe, kann ich derzeit noch nicht versprechen, das im Werkstattbereich oder auf dem Betriebsgelände Fotos erlaubt sind. Sobald ich die Fotoerlaubniss beantragt habe und eine Antwort erhalte, werde ich dies den angemeldeten Teilnehmern schreiben.
Die Veranstaltung besteht aus drei Betriebshöfen und drei Straßenbahnfahrzeugen. Alle die ein gesteigertes Interesse an moderner Straßenbahntechnik haben und auf den Rundgang in den Betriebshöfen Geduld mit bringen, sind eingeladen.
Infos zur Veranstaltung Straßenbahn-Techniktag:
Datum: 24.04.2010 (Sonnabend)
Zeit: 12.15 Uhr Haltestelle Marktplatz (bitte fünf Minuten vor Abfahrt einfinden)
12.30 Uhr Haltestelle Hbf unter den Bahnbrücken
Ende: 17.30 Uhr Haltestelle Hbf
17.45 Uhr Haltestelle Marktplatz (Angabe ohne Gewähr)
Kosten: 20,00 Euro pro Person
Fahrzeuge: T4D-C, NGT6D, MGTK (ohne Reihenfolge des Einsatz)
Betriebshöfe: Ammendorf, Seebener Straße (in Planung), Freiimfelder Straße, Rosengarten
Weitere Informationen findet ihr auf http://www.JKHalle.de
Anmeldungen bitte an Anmeldung@strassenbahnsonderfahrten.de
Die Veranstaltung wird vom Veranstalter ehrenamtlich gemacht und kostendeckend gestaltet.
Wenn Gewinne entstehen, werden diese an die Halleschen Straßenbahnfreunde gespendet.