Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#1 von strassenbahnsonderfahrten , 30.01.2010 16:55

Wie schon am Nahverkehrsstammtisch angekündigt, findet am 24. April 2010 der Straßenbahn-Techniktag in Halle statt.

Die Veranstaltung richtet sich auf Menschen, die ein gesteigertes Interesse an der modernen Straßenbahntechnik haben. Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit einmal genauer die Technik zu sehen und mehr über die Technik zu erfahren.
Es handelt sich nicht um einen Rundgang durch die Werkstatt, sondern um ein intensieven Tachniktag, mit ausführlichen Beiträgen über die moderne Werkstattanlagen und Straßenbahntechnik.

Folgende Planung gibt es:

12.15 Uhr Abfahrt Markt zum Hbf, wo 12.30 Uhr ein weiterer Zustiegshalt erfolgt. Weiter geht es vorbei an der Seebener Straße zum Betriebshof Freiimfelder Straße, wo es ein Vortrag über die Betriebshöfe und moderne Straßenbahntechnik in Halle gibt. Danach geht es in die Werkstatt und Abstellanlagen.

Zum Schluß geht es zum ehemaligen Betriebshof Ammendorf, wo gezeigt wird wie früher ein Betriebshof ausgesehen hat.

Da ich noch keine Fotogenehmigung beantragt habe, kann ich derzeit noch nicht versprechen, das im Werkstattbereich oder auf dem Betriebsgelände Fotos erlaubt sind. Sobald ich die Fotoerlaubniss beantragt habe und eine Antwort erhalte, werde ich dies den angemeldeten Teilnehmern schreiben.

Die Veranstaltung besteht aus drei Betriebshöfen und drei Straßenbahnfahrzeugen. Alle die ein gesteigertes Interesse an moderner Straßenbahntechnik haben und auf den Rundgang in den Betriebshöfen Geduld mit bringen, sind eingeladen.

Infos zur Veranstaltung Straßenbahn-Techniktag:

Datum: 24.04.2010 (Sonnabend)
Zeit: 12.15 Uhr Haltestelle Marktplatz (bitte fünf Minuten vor Abfahrt einfinden)
12.30 Uhr Haltestelle Hbf unter den Bahnbrücken

Ende: 17.30 Uhr Haltestelle Hbf
17.45 Uhr Haltestelle Marktplatz (Angabe ohne Gewähr)

Kosten: 20,00 Euro pro Person

Fahrzeuge: T4D-C, NGT6D, MGTK (ohne Reihenfolge des Einsatz)

Betriebshöfe: Ammendorf, Seebener Straße (in Planung), Freiimfelder Straße, Rosengarten

Weitere Informationen findet ihr auf http://www.JKHalle.de

Anmeldungen bitte an Anmeldung@strassenbahnsonderfahrten.de

Die Veranstaltung wird vom Veranstalter ehrenamtlich gemacht und kostendeckend gestaltet.
Wenn Gewinne entstehen, werden diese an die Halleschen Straßenbahnfreunde gespendet.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#2 von kwm , 31.01.2010 21:58

"Fahrzeuge: T4D-C, NGT6D, MGTK (ohne Reihenfolge des Einsatz)"

Ein NGT6-D passt in Halle nicht auf die Schienen. In Halle gibt es den MGT6-D. Die Bezeichnung für den anderen Wagentyp ist MGT-K.

Diese Bezeichnungen haben auch eine Bedeutung. So steht M für Meterspur und N für Normalspur.

M = Meterspur
G = Gelenk
T = Triebwagen

6 = sechsachsig
K = Kurz

D = Drehstromantrieb

Gruß Klaus

 
kwm
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 28.12.2009


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#3 von strassenbahnsonderfahrten , 01.02.2010 00:19

Danke Klaus, natürlich ist es ein MGT6-D und ein MGT-K die zum Einsatz kommen. Als Eisenbahner bitte ich den Fehler in der Typenbezeichnung zu entschuldigen.

Übrigens wird der Vortrag am 24.04. nicht von mir gehalten, sondern vom verantwortlichen Fachpersonal der HAVAG, ich mache nur die Organisation und den Vertrieb der Fahrkarten.

Drei Anmeldungen sind bereits eingegangen.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#4 von marcel , 01.02.2010 22:12

Zitat von kwm

M = Meterspur
G = Gelenk
T = Triebwagen

6 = sechsachsig
K = Kurz

D = Drehstromantrieb



Nicht D = Drehgestelle?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#5 von Straßenbahnfreak , 02.02.2010 10:12

Nein um gottes Willen!!
D steht natürlich wie kwm schon schrieb für Drehstromantrieb!

Und ps kwm muss es wissen!

Straßenbahnfreak  
Straßenbahnfreak
Beiträge: 145
Registriert am: 14.01.2009


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#6 von TatraFreak , 02.02.2010 14:07

Der MGT6D hat doch garkeine Drehgestelle im Mittelteil, wieso dann die Bezeichnung für ("alle Wagenteile mit) Drehgestelle(n")?
Der MGT6 (Mannheim/Ludwigshafen, Dresden, De Lijn) hingegen hat nur Fahrgestelle, also Multigelenkwagen... hat der keinen Drehstromantrieb? Kommt doch schließlich aus der selben Zeit?!

TatraFreak  
TatraFreak
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 15.10.2009


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#7 von marcel , 06.02.2010 12:43

Und für was steht dann das "D" im T4D-C ?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#8 von Student , 06.02.2010 13:44

das D steht beim T4D für Deutschland. Übrigens die gleichen Fahrzeuge für die Sowjetunion hießen T4SU, für Rumänien T4R und für Jugoslawien T4YU.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#9 von Ricardo , 06.02.2010 20:46

Zitat von Student
Übrigens die gleichen Fahrzeuge für die Sowjetunion hießen T4SU, für Rumänien T4R und für Jugoslawien T4YU.



Wobei man da nicht von gleich reden kann. Man könnte sagen fast jedes Land was Tatra Bekommen hat, hat auch eine andere Ausrüstung. Die einzigen Tatras die den T4D´s ähnlich bzw. gleich sein dürften sind die T4YU.

Ricardo  
Ricardo
Beiträge: 279
Registriert am: 04.01.2009


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#10 von Straßenbahnfreak , 06.02.2010 22:51

@marcel:

Nach meinen Kentnissen steht das D im T4D-C für Deutschland.
Die wird wiefolgt begründet: Der Tatra wurde in viele verschiedene Länder ausgeleifert und so steht die Zahl für die Version sowie der Buchstabe nach der Zahl für das Nutzungsland!!

Mfg Felix und korrekturen sind immer erwünscht, falls angebracht!!!

Straßenbahnfreak  
Straßenbahnfreak
Beiträge: 145
Registriert am: 14.01.2009


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#11 von HGlanert , 07.02.2010 21:40

Zitat von Straßenbahnfreak
@marcel:

Nach meinen Kentnissen steht das D im T4D-C für Deutschland.
Die wird wiefolgt begründet: Der Tatra wurde in viele verschiedene Länder ausgeleifert und so steht die Zahl für die Version sowie der Buchstabe nach der Zahl für das Nutzungsland!!

Mfg Felix und korrekturen sind immer erwünscht, falls angebracht!!!




Aber immer! Habe daher einige Korrekturen (im Fettdruck) gekennzeichnet:

Nach meinen Kentnissen steht das D in der Typenbezeichnung T4D-C für Deutschland.
Das wird wie_folgt begründet: Der Tatra wurde in viele Länder (gibt es "gleiche" Länder?) ausgeliefert und so steht die Zahl für die Version sowie der Buchstabe nach der Zahl für das Nutzungsland!!!

Mfg Felix und Korrekturen sind immer erwünscht, falls angebracht!!!

Sprecht bitte langsam, laut und deutlich. Bildet keine komplizierten Sätze!


Überfordern dich komplizierte Sätze?
Die Orthografie habe ich so belassen, wie vom Ursprungsautor verfasst.

HGlanert  
HGlanert
Beiträge: 344
Registriert am: 02.02.2009


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#12 von strassenbahnsonderfahrten , 08.02.2010 09:02

Schade, das ihr am Thema vorbei redet. Es geht hier um den Straßenbahn Techniktag im April und nicht um Typenbezeichnungen oder Tatra.

Wir geben die seltene Gelegenheit die Technik moderner Straßenbahnen und moderner Betriebswerkstätten zu sehen und zu erkunden. Für das Thema Typen und Typenbeschreibung sehe ich es als sinnvoll ein neues Thema zu eröffnen.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#13 von truestepper , 09.02.2010 11:04

Veranstalte doch einfach noch zusätzlich einen Typenbezeichnungstag, dann kriegen wir hier im Thread noch die Kurve. ))))

truestepper  
truestepper
Besucher
Beiträge: 779
Registriert am: 21.07.2006


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#14 von strassenbahnsonderfahrten , 09.02.2010 13:21

Gute Idee! Und ich reiche weiter zu FTB und den Nahverkehrsstammtisch zu den alle eingeladen sind. Wenn nichts dagegen spricht und die entsprechenden Foren Teilnehmer der Typendisskusion (und natürlich alle anderen) zum Nahverkehrsstammtisch kommen, können wir gerne weiter das Typenthema behandeln. Über neue Gesichter freuen wir uns immer. Termine und Veranstaltungsort gibt FTB bekannt.

strassenbahnsonderfahrten  
strassenbahnsonderfahrten
Besucher
Beiträge: 216
Registriert am: 18.11.2006


RE: Straßenbahn-Technik Tag am 24. April 2010

#15 von kurzer , 25.02.2010 14:37

Hallo

Das D im MGT6-D steht für Drehstromantrieb siehe auch Strassenbahn Magazin 02/2010 "Auf Einzelrädern und Einzelachsen"

kurzer  
kurzer
Besucher
Beiträge: 142
Registriert am: 21.07.2006


   

DFI oder OFI?
Einführung Digitalfunk

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz