RE: Fahrradmitnahme

#46 von Katrin , 17.06.2008 18:40

Zitat von marcel
Nein, das Schild steht erst östlich der Gleise, also auf den Gleisen darf man fahren.




Hallo,

aha,und wo müßte das Schild stehen,wenn man auf den Gleisen nicht fahren darf?Im Gleisbereich etwa?

Gruß,Katrin

Katrin  
Katrin
Besucher
Beiträge: 102
Registriert am: 30.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#47 von George , 19.06.2008 13:15

Warum hat die HAVAG zum wiederholten Male Fahrzeuge ohne Stellplatz für die Kinderwagen-/Fahrradmitnahme beschafft?

Den regelrechten Hass auf Radfahrer in diesem Forum kann ich nicht verstehen...

George  
George
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 24.01.2007


RE: Fahrradmitnahme

#48 von Michael , 19.06.2008 13:44

Zitat von George
Warum hat die HAVAG zum wiederholten Male Fahrzeuge ohne Stellplatz für die Kinderwagen-/Fahrradmitnahme beschafft?


Es gibt doch Stellplätze. Aber eben erstens vorrangig für Kinderwagen und Rollstühle, nicht für Fahrräder; und zweitens ist es nunmal nicht möglich, einen Straßenbahnzug so zu bauen, daß eine Steigerung der Zahl der transportierten Fahrräder pro Jahr um 1000 Prozent (gegenüber 1998) einfach "weggesteckt" werden könnte. Nicht ohne Grund ist in den meisten Städten die Mitnahme von Fahrrädern generell nicht erlaubt. Busse und Straßenbahnen sind einfach nicht als Transportmittel für andere Fahrzeuge gedacht.

Zitat
Den regelrechten Hass auf Radfahrer in diesem Forum kann ich nicht verstehen...

Das finde ich ziemlich unsachlich von dir. Es dürfte doch wohl klar sein, daß es die Probleme in diesem Ausmaß nur gibt, weil es zu viele zu rücksichts- und einsichtslose Fahrradfahrer gibt. Wenn das auf dich nicht zutrifft, dann versuche doch mal, deine Fahrradfahrerkollegen zu mehr Rücksichtnahme zu motivieren, anstatt hier über 99% der Fahrgäste (denn die Fahrgäste mit Fahrrad machen weniger al 1% aus) zu diffamieren!

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fahrradmitnahme

#49 von Saalekreiser , 19.06.2008 14:17

Also ich nehme mein Fahrrad manchmal mit, und wenn es voll ist und jemand mit Kinderwagen steigt ein, dann steige ich aus und warte auf die nächste Bahn.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#50 von Michael , 19.06.2008 16:07

Zitat von Saalekreiser
Also ich nehme mein Fahrrad manchmal mit, und wenn es voll ist und jemand mit Kinderwagen steigt ein, dann steige ich aus und warte auf die nächste Bahn.

Wenn das alle Fahrradfahrer so handhaben würden, bräuchten wir diese Diskussion hier nicht zu führen.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fahrradmitnahme

#51 von G-e-o-r-g-V , 19.06.2008 17:43

Man könnte doch einige Busse um ein Mittelteil mit Tür erweiteren,indem Fahrradständer untergebracht sind.



Copyright liegt bei mir(george 007)!

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Fahrradmitnahme

#52 von marcel , 19.06.2008 18:54

Zitat von Katrin

Zitat von marcel
Nein, das Schild steht erst östlich der Gleise, also auf den Gleisen darf man fahren.




Hallo,

aha,und wo müßte das Schild stehen,wenn man auf den Gleisen nicht fahren darf?Im Gleisbereich etwa?

Gruß,Katrin




Ich versteh' jetzt zwar die Frage nicht ganz, aber dann eben am Fahrbahnrand, so wie es auch für die Verkehrsschilder für Autos usw. auf den Straßen gehandhabt wird.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#53 von sideshow , 19.06.2008 19:35

Manchmal frage ich mich für was das ganze ein Fahrrad geworden ist wenn man es in der Bahn spazieren fährt...demnächst versuche ich mal mit dem Auto in die Bahn einzusteigen das dürfte aufs gleiche raus kommen.

sideshow  
sideshow
Besucher
Beiträge: 98
Registriert am: 15.02.2008


RE: Fahrradmitnahme

#54 von loop84 , 24.06.2008 11:38

Ich habe die beschriebenen Probleme zwischen Fahrradfahrern in der Bahn und anderen Fahrgästen noch nicht mitbekommen.

Ich nutze die Möglichkeit zur Fahrradmitnahme sehr unregelmäßig, hatte aber auch noch nie eine Auseinandersetzung oder ähnliches. Im Gegenteil, Gespräche und dann waren Probleme (bspw. Aus- oder Zustieg, oder Kinderwagen möchte raus, usw.) aus der Welt.

Ich denke - das wurde hier und auch im Halleforum schon angesprochen - wenn mehr geredet würde, wäre das auch kein Thema.

Meiner Meinung nach gehts in die falsche Richtung, wenn zwei umweltfreundliche Verkehrsmittel nicht miteinander "zusammenarbeiten" können. Auch das macht den ÖPNV (halt nicht nur das Rad nutzen zu müssen) bei mir attraktiv.

Frage: Wie sieht die Situation aus? Ich habe gelesen das der Vertrag mit der NASA seitens der HAVAG nicht verlängert wurde. Obwohl der Ausgleichszahlungen beinhaltet? Die jetzt kalkulierten Einnahmen sind bestimmt nicht soviel höher als diese Zahlungen?

loop84  
loop84
Besucher
Beiträge: 27
Registriert am: 28.10.2006


RE: Fahrradmitnahme

#55 von marcel , 24.06.2008 19:20

Ich kannd a "loop84" nur zustimmen.
ich fahre werktags mindestens auf 4 Linien mit und ich habe es noch nie gesehen, dass ein Kinderwagen nicht mitfahren konnte, oder dass "alles" blockiert war, weil ein oder mehrere Räder mitgefahren sind.
Selbst wenn morgens ab Hbf. ab und an mal ein Postrad mitfährt, welches man ja nicht so einfach vor der gegenüberliegenden Tür verstauen kann, gabs noch keine größeren Probleme.
Allenfalls gabs ab und an mal von -scheinbar- nur nörgelnden Person sowas zu hören wie, warum dass dann nun ein FAHRrad sei, wenn man dann doch mit der Bahn fährt.

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#56 von Michael , 25.06.2008 14:50

Ich erlebe es öfters, und zwar auf den Linien 4 und 5, daß es zu Problemen/Konfliktsituationen kommt.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fahrradmitnahme

#57 von Halle/Saale , 25.06.2008 23:19

da haste recht ist mir auch schon aufgefallen

MFG
BASTI

Finale OHO ab nach Wien

 
Halle/Saale
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 29.02.2008


RE: Fahrradmitnahme

#58 von FTB , 26.06.2008 10:06

Was ist OHO?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#59 von Michael , 26.06.2008 11:55

Zitat von FTB
Was ist OHO?
FTB


[TOTALOFFTOPICMODE]
Kennst du nicht die Gesänge der Fußballfans, unterlegt mit der Melodie dieses Liedes?
[/TOTALOFFTOPICMODE]

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fahrradmitnahme

#60 von FTB , 26.06.2008 13:53

Nie gehört
Und der FC Deutschland hat auch gewonnen, obwohl ich um die Zeit, wo die gespielt haben, schon geschlafen hatte *fg*
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz