Fahrradmitnahme

#1 von FTB , 07.06.2008 09:28

Endlich!!!
Ab 1.August ist die Fahrradnitnahme in Bussen und Bahnen kostenpflichtig. Für ein Fahrrad muß eine Kinderkarte gelöst werden.
Und ich finde die Entscheidung der HAVAG absolut richtig. Unter den Radfahreren hat sich da schon eine gewisse Anspruchsmentalität breitgemacht, in der auf Mütter mit Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer keine Rücksicht genommen wird. Fragt oder bittet jemand höflich einen Radfahrer, für Muttis oder Rollis Platz zu machen, gibt es von Seiten der Radfahrer nur patzig-freche Antworten.
Der Schritt war längst überfällig. Und überfordern tut das Kaufen einer Kinderfahrkarte den Besitzer eines supertollen BMX-Rades sicher auch nicht.
Insbesondere an schönen Sommertagen wurden die Fahrräder vor allem in der BL 21 zur "Plage", so daß schon Fahrgäste an der Haltstelle stehen bleiben mussten.
Retten jetzt die Radfahrer die S-Bahn? Denn inkonsequenterweise werden in der S-Bahn die Fahrräder weiter umsonst befördert.
Applaus von meiner Seite für die Entscheidung der HAVAG!
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#2 von Saalekreiser , 07.06.2008 10:20

Dann nehm ich mein Fahrrad ab August eben bei der OBS mit.
Aber ob der MDV bei dieser Regelung zustimmt??? Ich denke nicht, da in Sachsen-Anhalt die Radmitnahme kostenlos ist und nach MDV Angaben auch bleiben soll. Also mal sehen was aus den Spekulationen wird.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#3 von FTB , 07.06.2008 11:42

Warum können dann die Radfahrbegeisterten nicht einen eigenen Pendel-Service einrichten? Selbst finanziert und nicht mehr von den ehrlichen Fahrgästen bezahlt. Denn man sollte nicht vergessen, daß ein Fahhrad 5 Plätze in Bus oder Bahn kostet. Und im Berufs- oder Ausflugsverkehr kann das schon zu problematischen Situationen führen (siehe BL 21 am Wochenende).
Der normale Radfahrer, so sehr er sich auch Mühe gibt, kann nicht völlig ausschließen, mit schmutzigen Reifen die Kleidung anderer Menschen zu beschmutzen (mir und sicher anderen auch schon passiert).
Dann ist noch die Frage: Gültet die Bestimmung für Radfahrer nur in HAVAG-Fahrzeugen (was ja dann möglicherweise die im Stadtverkehr eingesetzten OBS-Busse ausschließt) oder in der Zone 210 (eventuell ohne die Übergangszonen Radewell, Lieskau und Zscherben).
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#4 von G-e-o-r-g-V , 07.06.2008 11:58

Warum kann man dann am WE auf der 21 keine GN einsetzen?

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.843
Registriert am: 19.01.2008


RE: Fahrradmitnahme

#5 von DirQ , 07.06.2008 12:18

Ich kenne dieses Problem auch in Dessau. Bei uns ist die Fahrradmitnahme seit der Wende kostenlos. Seitdem die Niederflurbahnen hier rollen, ist das Fahhrad zur Plage geworden. Schüler des Berufschulzentrum kommen per Zug und Fahrrad am Bahnhof an, steigen in die Bahn ein und am Berufschulzentrum steigen sie mit Rad aus. Dies geht auch retour so.
Wozu hat man ein Fahrrad?

DirQ  
DirQ
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 17.03.2008


RE: Fahrradmitnahme

#6 von Saalekreiser , 07.06.2008 14:15

Ich denke, dass die HAVAG ab August etliche ABO-Kunden verlieren wird.

@FTB: Wo hast du denn diese Info her???

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#7 von akem , 07.06.2008 20:25

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist soll auch damit fahren. Sagt ja schon der Name. Wer dennoch der Meinung ist er muss damit Bus und Bahn fahren der kann das auch bezahlen.

akem  
akem
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 09.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#8 von Saalekreiser , 07.06.2008 20:53

Leider kann man einige Stellen in Halle nicht mit dem Rad erreichen (z.B. Marktplatz) und deshalb soll man alles beim Alten lassen. So lange die NASA nix ändert, bleibt alles beim Alten. Denn schließlich werden in Sachsen-Anhalt Fahrräder kostenlos befördert.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#9 von Thomas Häusler , 07.06.2008 21:03

Hm, wenn man den Markt nicht mit dem Fahrrad errecihen kann, wo kommen dann die ganzen Fahrradfahrer dort her?

Thomas Häusler  
Thomas Häusler
Beiträge: 1.573
Registriert am: 15.05.2006


RE: Fahrradmitnahme

#10 von Saalekreiser , 07.06.2008 21:33

Da der Marktplatz eine Fußgängerzone ist, darf man dort nicht mit dem Rad hinein. Also müsste eine Vielzahl mit der Bahn gekommen seien.

ich denke, dass es etliche Beschwerden geben wird. Zum Beispiel die Bewohner der Franzigmark, die im Saalekreis wohen, aber Zone 210 ist.
Hauptsache man kann in der 5 ab Ammendorf das Rad mitnehmen und in Teilen der 24, 36 und 41. Das natürlich kostenfrei!!!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#11 von akem , 07.06.2008 21:40

Auf dem Markt ist Fahrrad fahren "eigentlich" verboten, was will man dann mit dem Fahrrad auf dem Markt. Wer das Fahrrad braucht weil der Weg zur Bahn in die Innenstadt zu weit ist der kann es ja an der Haltestelle stehen lassen.

akem  
akem
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 09.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#12 von Saalekreiser , 07.06.2008 21:44

Zitat von akem
Auf dem Markt ist Fahrrad fahren "eigentlich" verboten, was will man dann mit dem Fahrrad auf dem Markt. Wer das Fahrrad braucht weil der Weg zur Bahn in die Innenstadt zu weit ist der kann es ja an der Haltestelle stehen lassen.



Wenn du Zeit hast, dann ließ dir mal bitte die Aushänge an den Haltestellen durch. Da steht, dass man keine Räder an den Haltestellen abstellen darf. Naja....Servicewüste Halle eben

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#13 von akem , 07.06.2008 22:02

Dann stell das Fahrrad eben ein paar Meter vor der Haltestelle ab, die Stadt ist groß genug für ein Rad. Außerdem gibt es an den Endstellen extra Fahrradstellplätze. Musst es ja nicht am Fahrkartenautomaten anschliesen.

akem  
akem
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 09.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#14 von sideshow , 07.06.2008 22:28

Zitat von FTB

Dann ist noch die Frage: Gültet die Bestimmung für Radfahrer nur in HAVAG-Fahrzeugen (was ja dann möglicherweise die im Stadtverkehr eingesetzten OBS-Busse ausschließt) oder in der Zone 210 (eventuell ohne die Übergangszonen Radewell, Lieskau und Zscherben).
FTB



Ich gehe mal davon aus das wenn es die Havag macht das es dann auch für Busse gilt die im Auftrag der HAVAG unterwegs sind.

sideshow  
sideshow
Besucher
Beiträge: 98
Registriert am: 15.02.2008


RE: Fahrradmitnahme

#15 von FTB , 08.06.2008 10:22

Zitat von Saalekreiser
@FTB: Wo hast du denn diese Info her???


Hier:
http://www.mz-web.de/servlet/Con...d=1016799959889
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 5.582
Registriert am: 21.07.2006


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz