RE: Fahrradmitnahme

#31 von Michael , 13.06.2008 16:40

Zitat von Uwe67

Zitat von Saalekreiser
Da der Marktplatz eine Fußgängerzone ist, darf man dort nicht mit dem Rad hinein.



Da irrst du aber gewaltig, wie viele Radfahrer fahren auf bzw. über den Markt. Man muss beim Aussteigen aus der Bahn aufpassen, um nicht von so 'nem Volltrottel umgefahren zu werden. Meistens sind es Studenten, welche zum Löwengebäude der Uni wollen. Rücksicht? Fehlanzeige!


Da irrt er nicht! Verboten ist es nämlich tatsächlich, zumindest tagsüber.

Daß sich die meisten Radfahrer nicht daran halten, steht auf einem anderen Blatt...

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fahrradmitnahme

#32 von Saalekreiser , 13.06.2008 19:13

Und warum sieht es im Saalekreis anders aus??? Dort ist die Fahrradmitnahme ebenfalls kostenlos.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#33 von Uwe67 , 14.06.2008 20:49

Zitat
Da irrt er nicht! Verboten ist es nämlich tatsächlich, zumindest tagsüber.
Daß sich die meisten Radfahrer nicht daran halten, steht auf einem anderen Blatt...



Stimmt durchaus, wobei die Beförderungsbestimmungen beschreiben, dass Radfahrer, welche ihr Gefährt per Bahn bzw. Bus transportieren, Rollstuhlfahrern und Müttern mit Kinderwagen in den Verkehrsmitteln Vorrang zum Befördern zu gewähren haben. Meistens wird man ignoriert oder bekommt rotzfreche Antworten. Für solche "Bürger" wünsche ich mir den dreifachen Beförderungspreis! Übrigens würde das Ordnungsamt zusammen mit der Polizei über den Marktplatz laufen und von jedem Radfahrer, welcher nicht hier fahren darf, 10€ als Strafe nehmen, wäre Halle in spätestens 10 Jahren SCHULDENFREI.

Uwe67  
Uwe67
Besucher
Beiträge: 33
Registriert am: 15.02.2008


RE: Fahrradmitnahme

#34 von Hajo , 14.06.2008 21:10

Kleine Korrektur zum Fahrradfahren über den Markt. Verboten ist das Fahrradfahren lediglich im Fußgängerbereich des Marktes und der Leipziger Straße. Das Fahrradfahren im Gleisbereich der Straßenbahn ist dagegen gestattet!!!

Hajo  
Hajo
Besucher
Beiträge: 452
Registriert am: 04.09.2006


RE: Fahrradmitnahme

#35 von Saalekreiser , 14.06.2008 22:07

Falsch!!! Auf dem Verkehrsschild steht: Fußgängerzone, Anlieferung frei, Taxi frei und HAVAG frei!!!

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#36 von marcel , 15.06.2008 14:36

Nein, das Schild steht erst östlich der Gleise, also auf den Gleisen darf man fahren.

Ich glaube, auf dem westlichen Teil des Marktes darf man auch fahren oder stehen da Schilder?

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#37 von DerH6er , 15.06.2008 21:59

Uwe hat geschrieben:"wobei die Beförderungsbestimmungen beschreiben, dass Radfahrer, welche ihr Gefährt per Bahn bzw. Bus transportieren, Rollstuhlfahrern und Müttern mit Kinderwagen in den Verkehrsmitteln Vorrang zum Befördern zu gewähren haben. Meistens wird man ignoriert oder bekommt rotzfreche Antworten. Für solche "Bürger" wünsche ich mir den dreifachen Beförderungspreis!"
Der dreifache Beförderungspreis? Viel zu human. Ein 40er (also EBE) darf es schon sein und wer glaubt, das zu ignorieren oder zu diskutieren, dann soll ruhig Justitia kommen. Es gibt neben einigen tollen anständigen Radfahrern leider zu viele Radel-Rambos die mich zu solchen Wünschen hinreißen. Im Übrigen würde ich in geschlossener Bebauung die Radmitnahme im ÖPNV(incl. U- und S-Bahn) generell ausschließen. Entfernungen, selbst einer Großstadt wie Berlin oder München, sind für den, der sein Rad mit dabei haben will, auch zu "strampeln".

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


RE: Fahrradmitnahme

#38 von Michael , 16.06.2008 08:54

Zitat von Saalekreiser
Und warum sieht es im Saalekreis anders aus??? Dort ist die Fahrradmitnahme ebenfalls kostenlos.

Du weißt sicherlich selber, daß der OBS keine vergleichbaren Probleme wie die HAVAG durch die kostenlose Fahrradbeförderung hat, weil in den OBS-Bussen kaum jemand sein Fahrrad mitnimmt.

In vielen Bussen bekommt man das Fahrrad ohnehin kaum rein, und spätestens, wenn ein Kinderwagen mitgenommen werden soll, ist es endgültig vorbei.

In Halle könnte man in so einem Fall als Fahrradfahrer einfach auf die nächste Bahn ausweichen. Das ist bei den OBS-Takten aber wohl eher unpraktikabel. Ergo kommen außer dir wohl nur noch sehr wenige Fahrgäste auf die Idee, ihr Fahrrad mitzunehmen. Insofern ist die kostenlose Fahrradmitnahme bei OBS relativ nutzlos, wohingegen bei der HAVAG jedes Jahr hunderttausende Menschen davon profitiert haben. Nun hat es aber überhand genommen. Deswegen muß dem Ganzen in Halle Einhalt geboten werden.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fahrradmitnahme

#39 von trabbi , 16.06.2008 14:43

geschrieben am: 15.06.2008 22:30
ÖPNV Halle (Saale)
Fahrradmitnahme: NASA verwundert

Stichworte: ÖPNV Fahrrad HAVAG

Nahverkehrservice kann Begründung der HAVAG nicht nachvollziehen

(ens) Vor einer Woche kündige die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) an, dass eine Fahrradmitnahme in den Bussen und Bahnen in Halle (Saale) künftig nicht mehr kostenlos ist. Ab 1. August ist demnach für den Drahtesel eine Kinderfahrkarte zu lösen.

Die HAVAG begründete ihren Schritt unter anderem mit einem zum Jahresende ausgelaufenen Vertrag über Ausgleichszahlungen mit der Nahverkehrservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA). Dort kann man nicht verstehen, dass die NASA als Sündenbock herhalten soll. Bereits seit 2005 bekomme die HAVAG diese Ausgleichszahlungen nicht mehr, sagte NASA-Sprecher Wolfgang Ball dem HalleForum. Doch auch die bis dahin laufende jährliche Unterstützung sei mit 25.000 Euro eher ein “moralischer Anreiz” gewesen, so Ball.

Verstehen könne man, dass die HAVAG auf die erwarteten guten Einnahmen mit den Fahrrädern nicht verzichten will. “Aus Kundensicht ist es aber bedauerlich.” Ball regte an, die Fahrradmitnahme zeitlich einzuschränken oder nur auf bestimmten Linien, die mit einem Fahrradsymbol gekennzeichnet sind, zu erlauben.

 
trabbi
Beiträge: 127
Registriert am: 12.06.2007


RE: Fahrradmitnahme

#40 von Saalekreiser , 16.06.2008 16:14

Aber dann sollen alle Hunde auch nur mit einer ermäßigten Fahrkarte fahren dürfen (und leere Kinderwagen dazu).

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#41 von marcel , 16.06.2008 16:42

Zitat von Saalekreiser
Aber dann sollen alle Hunde auch nur mit einer ermäßigten Fahrkarte fahren dürfen (und leere Kinderwagen dazu).



Bei Hunden ist das doch der Fall, auch wenn man von mir bei noch keiner Kontrolle den Fahrschein für den Hund sehen wollte.

Naja, solange der Kiwa nicht gerade mit Bierflaschen gefüllt ist, sehe ich da kein Problem drin, auch einen leeren entgeltfrei zu transportieren. Schon mal dran gedacht, dass man auch ein Kind von irgendwo abholen könnte?

Edit: einer --> keiner

marcel  
marcel
Besucher
Beiträge: 645
Registriert am: 20.07.2006


RE: Fahrradmitnahme

#42 von Saalekreiser , 16.06.2008 16:55

na solange der Hund eingesperrt ist fährt er kostenfrei.

Saalekreiser  
Saalekreiser
Beiträge: 1.007
Registriert am: 21.04.2008


RE: Fahrradmitnahme

#43 von Fahrgast ( gelöscht ) , 16.06.2008 17:27

Dann kann ich ja meinen Schäferhund in eine rollende Hundehütte sperren, die ich auf ein Handwagengestell baue. Müsste ja nach deiner Logik kostenlos sein.

Fahrgast

RE: Fahrradmitnahme

#44 von Michael , 16.06.2008 17:27

Zitat von Saalekreiser
na solange der Hund eingesperrt ist fährt er kostenfrei.


Was du meinst, ist, daß Schoßhündchen, die auch auf den Schoß genommen werden und also keinen zusätzlichen Platz beanspruchen, unentgeltlich befördert werden.

Wenn du das kostenpflichtig machen willst, dann fordere ich als nächstes, daß du in Zukunft für deinen Rucksack einen Fahrschein lösen mußt.

Michael  
Michael
Beiträge: 657
Registriert am: 26.06.2006


RE: Fahrradmitnahme

#45 von DerH6er , 16.06.2008 20:55

Hat man sich bei der HAVAG mal überlegt, zu nachfragestarken Zeiten und Kursen Busse mit Fahrradhänger, die dann zwar ne längere Fahrzeit haben, aber die normalen Kurse von Radlern entlasten würden, einzusetzen. Oder den Weg der EVAG Erfurt zu gehen? Dort hat man aus einen Gelenkbus einen Radelbus geschaffen, indem im Nachläufer die Sitze entfernt und statt dessen Fahrradhalter eingebaut wurden. Bei der Tram müßte Ähnliches möglich sein. Außerhalb der radelstarken Zeiten können die Fahrzeuge ja evtl. verchartert werden.
Zum Thema Hunde: Hund kostenlos oder Hund gleich Kind (tariflich natürlich) ist nicht optimal. Kleine Tiere in der Transportbox gratis - schon, aber für Hunde an der Leine (und mit Maulkorb) Erwachsenentarif und auch keine Zeitkarten oder (bei der DB AG) Sparangebote - da können Tierfreunde und Tierschutzvereine jetzt die Stirn runzeln - meine Meinung.

DerH6er  
DerH6er
Beiträge: 288
Registriert am: 27.01.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz