RE: Peißnitzexpreß

#31 von Tramfreunde Beesen , 14.01.2010 15:02

Stimmt die Seite ist richtig gut geworden.

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Peißnitzexpreß

#32 von Straßenbahnfreak , 02.03.2010 21:30

Hallo liebe freunde der Parkeisenbahn!!

Ab Karfreitag wird der Fahrbetrieb bei der Parkeisenbahn wieder aufgenommen!
Die geplanten Veranstaltungspunkte, die man auch nochmals genauer bei der HAVAG nachlesen kann, werden wohl leider nicht alle durchgesetzt werden können.
Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, begann man nach der Saison 2009 mit Gleisbauarbeiten im Bereich des Spielplatzes am Planitarium. Durch die wetterlich sehr schlechten Bedingungen konnten die BM aber nicht weit geführt werden.
So hat man nun eine noch 3 m große Lücke zwischen den beiden Gleisenden.
Ein weiteres Problem hat sich in den letzten Wochen mit der bevohrstehenden Vogelbrutzeit ergeben. Diese ergab ein Bauverbot!!
So ist es ungewiss wann nun die vorerst letzten 3 m Gleis angeschlossen werden, eins steht jedoch fest, man hat gerade mal ein drittel des angestrebten erreicht!

Jedoch sehr erfreulich und von Insidern schon lange ersehnt ist der Einsatz unserer blauen Diesellok!!
Nach rund 10 Jahren stillstand wird sie dieses Jahr wieder Personenzüge über die Peißnitz ziehen!
Ich als Parkeisenbahner freue mich darauf schon sehr und kann jedem der mehr wissen möchte nur einen Besuch, an den gesagten Veranstaltungstagen ans Herz legen!

Mfg Felix

Straßenbahnfreak  
Straßenbahnfreak
Beiträge: 145
Registriert am: 14.01.2009


RE: Peißnitzexpreß

#33 von Philipp , 03.03.2010 18:44

Hallo Felix,

die Gleisbaustelle dürfte doch bei den aktuellen Verhältnissen das geringste Problem sein. Das Wasser der Saale steht ja inzwischen an verschiedenen Stellen auf der Peißnitz und damit die Gleise an mehren Stellen im Nassen. So unter Anderem die Einfahrtsweiche des Bahnhofs Peißnitzbrücke sowie die Streckenabschnitte davor und danach. Also noch viel zu tun.

Philipp

Philipp  
Philipp
Beiträge: 95
Registriert am: 14.09.2007


RE: Peißnitzexpreß

#34 von FTB , 05.03.2010 19:24

Zitat von Straßenbahnfreak
Die geplanten Veranstaltungspunkte, die man auch nochmals genauer bei der HAVAG nachlesen kann, werden wohl leider nicht alle durchgesetzt werden können.


Wird es dann wieder Sandwich-Pendel geben?
FTB

FTB  
FTB
Beiträge: 4.817
Registriert am: 21.07.2006


RE: Peißnitzexpreß

#35 von G-e-o-r-g-V , 05.03.2010 20:07

Ja, so sieht es aktuell aus.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.840
Registriert am: 19.01.2008


RE: Peißnitzexpreß

#36 von Straßenbahnfreak , 27.03.2010 14:07

Hallöle.

In nun 6 Tagen ist es soweit und der Peißnitzexpress wir das erste mal wieder fahren.
Seit nun ungefähr 2 1/2 Wochen wird wieder weiter gebaut.
Was aber für einen großteil der Parkeisenbahner und auch die Besucher schade und einerseits ärgerlich ist, das die Baufirma nicht so ganze wollte wie die Betriebsleitunge der PE.
So kam es nun am Freitag dazu das man die Gleise bis an die Weiche des Bf Schwanenbrücke raus riss.

Das heißt der Fahrbetrieb ist bis zur Fertigstellung für Personenzüge nur zwischen dem Bf Peißnitzbrücke und der Eissporthalle möglich.
Nach Erfahrungswerten kommen wir so gerade mal mit ach und krach auf eine fahrzeit von 9-10 Minuten!

Ändern können wir es trotzallem nun leider nicht mehr.



Dies wird natürlich für den Fahrkomfort sehr schön!!!:-)

Straßenbahnfreak  
Straßenbahnfreak
Beiträge: 145
Registriert am: 14.01.2009


RE: Peißnitzexpreß

#37 von Philipp , 30.03.2010 19:33

Hallo,

auf meiner nachmittäglichen Fahrradrunde, habe ich mir die Baustelle angesehen. Dabei hatte ich das Glück schon einmal vorab den zu Ostern fahrenden Zug auf einer Probefahrt zu erleben. Zwei Bilder davon möchte ich euch nicht vorenthalten.





Philipp

Philipp  
Philipp
Beiträge: 95
Registriert am: 14.09.2007


RE: Peißnitzexpreß

#38 von Tramfreunde Beesen , 01.04.2010 09:42

Hallo,

Danke für die Bilder.Würde Ostern zwar gerne Mittfahren aber da ich leder nicht in Halle bin wird das wohl nichts .Naja aber dafür zum 50 Geburtstag.

fährt die Bahn eig. den Dopnnerstag bzw. Freitag darauf??

Phillip

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Peißnitzexpreß

#39 von G-e-o-r-g-V , 01.04.2010 19:59

Der Peißnitzexpress fährt Ostern und ab Saisonstart 1.5. immer Mittwoch - Sonntag und an Feiertagen.

EDIT 2.4.10:Datum verändert

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.840
Registriert am: 19.01.2008


RE: Peißnitzexpreß

#40 von G-e-o-r-g-V , 02.04.2010 22:57

Aufgrund der Glesibauarbeiten verkehrt der Peißnitzexpress vorerst nur über das Osterwochenende und dann frühestens zur Museumsnacht, oder, wenn diese ohne Fahrbetrieb bleibt, ab Saisonstart am 1.Mai.2010 . Dann wird auch wieder der komplette 2 Kilometer lange Rundkurs befahren.

Hier noch ein Bild von 399 613 mit dem großen Sechswagenzug und der blauen 399 612 am Zugschluss im Hp Birkenallee ,leider mit einer Spiegelung auf der Lok.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.840
Registriert am: 19.01.2008


RE: Peißnitzexpreß

#41 von Straßenbahnfreak , 04.04.2010 22:34

Hallöle!

Nun haben wir es fast geschafft.
Wir konnten bist jetzt so gut wie jeden Fahrgast Glücklich machen!
Wie Georg schon versuchte zu erkläaren verkehren wir noch im Pendelbetrieb zwischen Peißnitzbrücke und Eissporthalle.
Bis jetzt jeden Tag konnte auch der Posten am Wendepunkt besetzt werden!
Der nächste Fahrtag bei der Parkeisenbahn ist dann der Saisonstart am 1. Mai!


Hier unser sandwich bei der Einfahrt in den Hp Eissporthalle.


Hier wartet der Zug vor der Birkenallee auf geschlossene Schranken um den BÜ passieren zu können!!

Mfg Felix
Parkeisenbahn Halle

Straßenbahnfreak  
Straßenbahnfreak
Beiträge: 145
Registriert am: 14.01.2009


RE: Peißnitzexpreß

#42 von Feldbahner , 05.04.2010 23:23

der Ostermontag bei der Parkbahn Halle

ich hatte mir schon lange mal vorgenommen einen Tag bei der Parkbahn Halle zu verbringen. Der Ostermontag bot sich bei mir an und außerdem gab es an dem Tag eine besondere Betriebsführung zu sehen. Durch Gleisbauarbeiten wurden alle Züge doppelt bespannt und fuhren somit nur die Hälfte vom Rundkurs und wieder zurück.

hier geht es sonst immer raus



der erste Zug wurde gesichtet



sollten die nicht heute mit 2 Loks fahren ? Also schnell eine hinten dran gehängt



ach man Andi, das ist doch nicht die Parkbahn. Also Lok nehmen und auf die Richtige draufstellen.



die komische Gestalt fand es fetzig

[img]http://www.imagebanana.com/img/olghaz[album]8[/album]UnbenanntEchtfarben03.jpg[/img]

und präsentierte sich gleich zum Fotoshooting



so lassen wir ohne Kommentar die Züge fahren



[img]http://www.imagebanana.com/img/ew0t1[album]55[/album]UnbenanntEchtfarben05.jpg[/img]















schön, ich werde ja nur gezogen

[img]http://www.imagebanana.com/img/[album]9[/album]l1ok3/UnbenanntEchtfarben15.jpg[/img]

hier der Grund der Betriebsführung. Gleisbauarbeiten in Höhe des Lokschuppens



schöne neue Betonschwellen kommen jetzt da rein



auf meinem Fußmarsch entlang der Parkbahn wurde ich von diesem Tel überholt



mitfahrt auf der frisch überholten Ns2f (siehe Forumsbericht)



die Brücke ist hoch genug, auch für eine normale Ns2f (2,41m)







die Fahrgäste waren alle zufrieden





und gingen genauso wie ich mit tollen Eindrücken nach Hause



machs gut kleine Parkbahn und wir freuen uns schon mit Hedwig und der Ns2f dich zu deinem 50. Geburtstag am 12. und 13. Juni besuchen zu dürfen.

 
Feldbahner
Besucher
Beiträge: 37
Registriert am: 23.03.2008


RE: Peißnitzexpreß

#43 von Tramfreunde Beesen , 23.05.2010 21:36

Hallo,

ich wollte mal wissen welche Loks betriebsfähig sind.

Von denen Weis ich es:

Ns2f(Blau)
Ns2f(orange/in HU)
V100

Von den anderen würde ich es gerne wissen und Fotos erhalten.Es wäre nett wenn jemand schreibt das eine Lok nicht betriebsfähig ist und dann auch sagt ob sie später auch eine HU erhalten soll.

MFG

Phillip

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


RE: Peißnitzexpreß

#44 von G-e-o-r-g-V , 24.05.2010 19:44

Also, erstmal zur Übersicht: http://www.pe-halle.de
Der Lokbestand gestaltet sich aktuell wie folgt:
Dieselloks:
399 611 - Ns2f orange - zur Untersuchung bei der HAVAG, zum Jubiläum am 12.6. wieder auf der Peißnitz
399 612 - Ns2f blau - im Einsatz
399 613 - Ns2f rot - betriebsfähig, aufgrund eines kleinen Defekts aber nur Reserve
399 614 - Ns1b türkis - fahruntüchtig im Schuppen hinterstellt
Akkuloks:
112 753(V100) - betriebsfähig, regelmäßiger Einsatz
Metallist - aufgrund eines Defekts nur für Rangierfahrten zugelassen
EL 9 Grubenlok - aktuell kein Einsatz
Wagen:
Die großen Wagen 1-6 bestreiten den Hauptbetrieb, die anderen Wagen fahren nur im Badarfsfall.
Gruß
Georg

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.840
Registriert am: 19.01.2008


RE: Peißnitzexpreß

#45 von Tramfreunde Beesen , 27.05.2010 16:08

Danke Georg für die Auskunft.


LG

Phillip

Tramfreunde Beesen  
Tramfreunde Beesen
Besucher
Beiträge: 299
Registriert am: 29.06.2009


   

DISA Diesel-Netz Sachsen-Anhalt
Querfurt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de