RE: Peißnitzexpreß

#106 von FTB , 30.12.2019 16:47

Wie ich gerade gelesen habe, gibt es am 01.01.2020 wieder Neujahrsfahrten von 13 Uhr bis 16 Uhr.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: Peißnitzexpreß

#107 von FTB , 30.04.2020 18:52

Ist mir gerade zu Ohren gekommen, dass ab morgen (1.Mai) in Gera die Parkeisenbahn wieder rollt. Wie sieht das mit dem Peißnitzexpress aus?


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: Peißnitzexpreß

#108 von Alter Tramfahrer , 30.04.2020 19:54

Hallo!

Die neue Saison beginnt zwar am 01. Mai 2020. Man sollte auch da mal auf die entsprechende Homepage schauen.


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 603
Registriert am: 26.06.2015


RE: Peißnitzexpreß

#109 von FTB , 12.05.2020 16:08

Grade mit halbem Ohr hingehört: Der Peißnitzexpress soll wieder in Betrieb gehen.


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: Peißnitzexpreß

#110 von Alter Tramfahrer , 12.05.2020 17:25

Hallo!

Richtig gehört( Du-bist-Halle-Beitrag).


MfG
Gothawagenkenner

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 603
Registriert am: 26.06.2015


RE: Peißnitzexpreß

#111 von FTB , 12.05.2020 18:53

Fast richtig. Habe es bei TV Halle gehört :)


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: Peißnitzexpreß

#112 von FTB , 16.07.2020 17:30

Der Hp. "Saaleaue" heißt neu "Bürgerbrücke".
Ansonsten bin ich entsetzt über den Zustand der Peißnitz. "Wildnis schaffen ohne Waffen" trifft es wohl am besten :(


"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: Peißnitzexpreß

#113 von FTB , 15.06.2022 11:17

Nach langer Zeit wieder was Neues zum Peißnitzexpress. Wie unsere Heimatzeitung heute berichtet, erwägt die HAVAG als Betreiber der kleinen Bahn, 2027 eine Elektrolok (gemeint ist hier wohl eher eine Akkulok [FTB]) zu bestellen, die 2030 in Betrieb gehen soll. Da die Lok wohl nicht für Mark fuffzig zu haben ist, ist zur Finanzierung auch an Bürgerbeteiligung gedacht (oder Neudeutsch: "Crowdfunding).
Wie aus dem Artikel hervorgeht, sind derzeit noch drei Loks in Betrieb, davon zwei alte Dieselloks. Die dritte ist schon eine Elektrolok, gemeint ist hier wahrscheinlich die Lok nach V100-Vorbild (Frage: Wird die schon wieder eingesetzt?).
Schön, dass HAVAG und Stadt weiter zum Peißnitzexpress stehen und die kleine Bahn als Teil der Stadtkultur betrachten.


Hej Sokoly!

FTB  
FTB
Beiträge: 5.506
Registriert am: 21.07.2006


RE: Peißnitzexpreß

#114 von Alter Tramfahrer , 15.06.2022 11:44

Hallo!

Deswegen gibt es schon Zoff.

Die E-Lok( eigentliche eine Akku-Lok) wurde einst bei der DR Anfang der 1980er Jahre nach damaligen DR- BR-110-Vorbild gebaut. Ein bisschen Eigenlob: Ich war damals auch sehr daran beteiligt.


MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren

[img][img]

Alter Tramfahrer  
Alter Tramfahrer
Beiträge: 603
Registriert am: 26.06.2015

zuletzt bearbeitet 15.06.2022 | Top

   

Sichtungen Bahn
MDSB S9

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz