Wie ich gerade gelesen habe, gibt es am 01.01.2020 wieder Neujahrsfahrten von 13 Uhr bis 16 Uhr.
Wie ich gerade gelesen habe, gibt es am 01.01.2020 wieder Neujahrsfahrten von 13 Uhr bis 16 Uhr.
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe
Ist mir gerade zu Ohren gekommen, dass ab morgen (1.Mai) in Gera die Parkeisenbahn wieder rollt. Wie sieht das mit dem Peißnitzexpress aus?
"Egal wie langsam wir laufen, wir überholen jeden, der auf der Couch liegt!" Signatur in einer MS-Gruppe
Hallo!
Die neue Saison beginnt zwar am 01. Mai 2020. Man sollte auch da mal auf die entsprechende Homepage schauen.
MfG
Gothawagenkenner
Grade mit halbem Ohr hingehört: Der Peißnitzexpress soll wieder in Betrieb gehen.
Fast richtig. Habe es bei TV Halle gehört :)
Der Hp. "Saaleaue" heißt neu "Bürgerbrücke".
Ansonsten bin ich entsetzt über den Zustand der Peißnitz. "Wildnis schaffen ohne Waffen" trifft es wohl am besten :(
Nach langer Zeit wieder was Neues zum Peißnitzexpress. Wie unsere Heimatzeitung heute berichtet, erwägt die HAVAG als Betreiber der kleinen Bahn, 2027 eine Elektrolok (gemeint ist hier wohl eher eine Akkulok [FTB]) zu bestellen, die 2030 in Betrieb gehen soll. Da die Lok wohl nicht für Mark fuffzig zu haben ist, ist zur Finanzierung auch an Bürgerbeteiligung gedacht (oder Neudeutsch: "Crowdfunding).
Wie aus dem Artikel hervorgeht, sind derzeit noch drei Loks in Betrieb, davon zwei alte Dieselloks. Die dritte ist schon eine Elektrolok, gemeint ist hier wahrscheinlich die Lok nach V100-Vorbild (Frage: Wird die schon wieder eingesetzt?).
Schön, dass HAVAG und Stadt weiter zum Peißnitzexpress stehen und die kleine Bahn als Teil der Stadtkultur betrachten.
Hej Sokoly!
Hallo!
Deswegen gibt es schon Zoff.
Die E-Lok( eigentliche eine Akku-Lok) wurde einst bei der DR Anfang der 1980er Jahre nach damaligen DR- BR-110-Vorbild gebaut. Ein bisschen Eigenlob: Ich war damals auch sehr daran beteiligt.
MfG
Über Gothawagen und Tatra bis zu den modernen Trams; alles MITgefahren
[img][img]
Wie ich gerade im FB gelesen habe, fährt heute und morgen der Peißnitzexpress von 12 bis 16 Uhr.
Täglich Linie 36! :)
Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |