RE: Sichtungen Straßenbahn

#1846 von MGT6D 631 , 09.10.2012 20:59

45% geringere Platzkapazität sind immerhin noch
besser als 100% geringere Platzkapazität.

Aber unser schaffner53 braucht ja mal neuen
Stoff, um über die HAVAG herzuziehen.

MGT6D 631  
MGT6D 631
Beiträge: 799
Registriert am: 31.07.2006


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1847 von Matthias Pietschmann , 10.10.2012 11:03

Guten Morgen,

ich finde es sehr schade, dass die Daten auf meiner Homepage
dazu benutzt werden hier im Forum Stimmung gegen die HAVAG zu machen.
Ich ziehe daraus Konsequenzen. In Zukunft wird es keine monatliche Auflistung
über in Hauptuntersuchung befindliche Fahrzeuge mehr geben.
Ich möchte nicht, dass ich wegen einer einzelnen Person hier im Forum
Schwierigkeiten bekomme.
Zum Thema Dauer von HU´s möchte ich nur soviel sagen.
In den letzten Jahren wurden in vielen Betrieben massiv Personal abgebaut.
Da macht auch die Hauptwerkstatt der HAVAG keine Ausnahme.
Aus Spaß an der Freude werden solche Maßnahmen sicherlich nicht gemacht,
wie überall geht es auch hier darum Kosten senken.
Die Arbeiten die derzeit an einigen Fahrzeugen durchgeführt wird,
geht auch über eine normale HU hinaus. Da fallen mehr Arbeiten an als
nur die Überpüfung der sicherheitsrelevanten Sachen. Die HU der MGT-K fallen z.B.
fast nicht auf, da die Wagen nicht sehr lange stehen. Mir ist natürlich auch klar,
dass den zahlenden Kunden solche Dinge herzlich wenig interessieren dürfte.
Aber zu denen gehört unser Schaffner53 vmtl. eh nicht...

Matthias

Matthias Pietschmann  
Matthias Pietschmann
Beiträge: 516
Registriert am: 15.05.2006


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1848 von Straßenbahnfreak , 10.10.2012 11:19

Dem Schaffner53 sei mal wieder gedankt!
Aber auch ein dank an Matthias, gibt man solchen Leuten kein Fressen so rotten diese irgendwann aus!;-D

Aber vielleicht schreibt der Schaffner53 mal ne E-Mail an die Havag und hinterfragt die Dauer einer einzelnen HU! dann sollte er aber auchnoch darum bitten die Antwort hier veröffentlich zu dürfen!!
Meine Meinung!

Gruß Straßenbahnfreak

Straßenbahnfreak  
Straßenbahnfreak
Beiträge: 145
Registriert am: 14.01.2009


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1849 von funkenkutsche , 10.10.2012 18:59

Auch mir gefällt das nervende, oft auch unsachliche Gemeckere von Schaffner 53 überhaupt nicht.

Zitat von Matthias Pietschmann
In Zukunft wird es keine monatliche Auflistung über in Hauptuntersuchung befindliche Fahrzeuge mehr geben. Ich möchte nicht, dass ich wegen einer einzelnen Person hier im Forum Schwierigkeiten bekomme.

Es ist sehr traurig und enttäuschend, dass es so weit gekommen ist. Tolle Leistung, Schaffner 53

funkenkutsche  
funkenkutsche
Beiträge: 935
Registriert am: 24.07.2006


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1850 von Straba-Freund , 11.10.2012 19:35

Hallo,

Um mal das Thema zu wechseln: Heute fuhr gegen17: 20Uhr in der Südstadt der Tw 1214 Solo als Dienstfahrt. 672 fuhr heute mit 665, die ihre Werbung noch besitzt.

Straba-Freund  
Straba-Freund
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 16.06.2011


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1851 von G-e-o-r-g-V , 11.10.2012 19:51

Interessant !!
1214-205 waren heute früh als 6E unterwegs.
1208-222 ist heute defekt gegangen nachmittags, eingesetzt wurde dafür 638.

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.835
Registriert am: 19.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1852 von PeterV , 12.10.2012 15:22

Hallo, Matthias,
erst einmal ein Dankeschön für Deine bisherige sehr gute Arbeit für das Forum. Desweiteren stimme ich Deinen Ansichten zum Beitrag von schaffner53 voll zu ,finde aber die Konsequenzen etwas überzogen. Was können alle anderen Mitglieder für die unsachlichen Äusserungen eines Einzelnen? Ausserdem ist die Veröffentlichung der Fahrzeuge welche eine HU erhalten nun auch kein Geheimnis.( Im "Blickpunkt Strassenbahn" werden regelmässig von fast allen Verkehrsbetreiben diese Angaben veröffentlicht )
Also überleg es Dir bitte noch mal und mach weiter so wie bisher. Ich glaube alle Mitglieder des Forums (ausser vielleicht Einem) wurden sich darüber freuen !

PeterV  
PeterV
Beiträge: 84
Registriert am: 07.09.2010


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1853 von Straßenbahnfreak , 12.10.2012 16:05

Hallo und back to topic!

Soeben gab es kurz vor der Hst. Freyburger Straße stadteinwärts einen Unfall! Pkw wollte Links abbiegen und übersah dabei die sich von hinten nährende Bahn!!
Der Tramverkehr wurde dadurch kurzzeitig unterbrochen, rollt jetzt aber mit Verspätung wieder!!

Gruhus
Straßenbahnfreak!

Straßenbahnfreak  
Straßenbahnfreak
Beiträge: 145
Registriert am: 14.01.2009


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1854 von G-e-o-r-g-V , 12.10.2012 16:13

Wie in der PM der HAVAG zur Studenten-E-Linie zu lesen ist, fährt unabhängig davon ab Montag auch ein weiterer E-Wagen.
Ein zweiter Kurs der Linie 6E fährt 6:53 ab Adolfstraße zur Südstadt.
Liebe HAVAG, warum fährt dieser Kurs 3 Minuten hinter der planmäßigen Linie 6, und nicht wie die 6E aus Trotha 2 Minuten davor?

Damit sind ab Montag nun stolze 5 E-Wagen unterwegs.
1.) Heide - Markt
2.) Ammendorf - Steintor - Elsa-Brändström-Straße
3.) Reileck - Markt - Vogelweide - Südstadt (3E)
4.) Reileck - Steintor - Markt - Böllberg - Südstadt (6E)
5.) Trotha - Reileck - Steintor - Markt - Böllberg - Südstadt (6E)

G-e-o-r-g-V  
G-e-o-r-g-V
Beiträge: 1.835
Registriert am: 19.01.2008


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1855 von Bau , 12.10.2012 16:22

Ich frage mich eher, warum das eine 6"E" und keine 6 ist. Schließlich wird die genaue Strecke der 6 befahren.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1856 von Student , 12.10.2012 17:48

Georg, ich muss dich glaube ich etwas einbremsen. Auf der Seite der Havag ist nichts mehr von der 3E sowie der anderen Fahrt der 6E zu finden. Somit scheinen es 3 Verstärkerlinien zu sein

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1857 von Unglücksrabe , 12.10.2012 19:15

17.18 Uhr an der Pfännerhöhe ein Tatra auf der 5 Richtung BHF gesehen. Der Zug wurde angeführt von 1191. In Gegenrichtung zwei Tatras in Folge auf der 2.

Unglücksrabe  
Unglücksrabe
Beiträge: 140
Registriert am: 19.11.2009


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1858 von Student , 12.10.2012 20:00

Das mit den Tatras in Folge auf der 1/2 ist seit einigen Wochen wenn nicht sogar Monaten normal, da im Moment nicht genügend MGT-K zur Verfügung stehen. Zahlenmäßig vll, aber dann ohne Reserve. Deswegen fährt immer ein TGZ auf einem MGT-K Kurs.

Student  
Student
Beiträge: 602
Registriert am: 29.06.2009


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1859 von Straba-Freund , 12.10.2012 21:30

Hallo,

durch den VKU Freyburger Str. fuhr eine verspätete 2 als E zum Reileck ( 661-662 ) und setzte sich dann wieder planmäßig Richtung Beesen ein. Der TGZ auf der 5 war 1191-1214-222. Er rückte gegen 18.00Uhr am rennbahnkreuz als 4 ein !

Straba-Freund  
Straba-Freund
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 16.06.2011


RE: Sichtungen Straßenbahn

#1860 von Bau , 13.10.2012 12:23

Übrigens sind die "alte" E (Elsa-Brändström-Straße) und die "neue" E miteinander verknüpft - um 7:31 fährt die E von der EBS über Rannischen Platz und die Süd-Ost-Kurve am Franckeplatz zum Hauptbahnhof, wo sie um 7:47 ankommt und um 7:50 zur Heide fährt.

Das heißt, dass zumindest auf diesem Kurs immer ein Zweirichter eingesetzt werden muss, denn drei Minuten ist wohl zu kurz, um zum Betriebshof Freiimfelder Straße zu fahren, auch ohne Fahrgäste. Wir werden also öfter Chopper auf 1, 2 und 6 sehen.

Bau  
Bau
Besucher
Beiträge: 150
Registriert am: 01.08.2011


   

Baustelle Große Steinstraße/Joliot-Curie-Platz
SL 4E/5E kommt wieder....

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de